newbieee

Exchange 2013 und Outlook 2010 "Senden als" mit 2. Domain

Hallo zusammen,
er
ich habe folgendes Problem:

Ich habe im Exchange 2013 eine Domain unter "akzeptierte Domains" angelegt, der Emailempfang funzt auch.
Ich habe hier Verteiler angelegt, worüber Usern dann über Senden als mit diesen Emailaccounts auch per Email rauskommunizieren können, die Verteiler sind angelegt, Senden als und Senden im Auftrag ist den jeweiligen Usern auch freigeschaltet, der Verteiler wird aus dem Adressbuch ausgeblendet.
Nun das Problem, über die owa kann ich Mails versenden mit dieser Adresse, jedoch nicht am Client, Cache - Modus ist aktiviert. Adressbuch ist lokal verfügbar.

Fehlermeldung: Sie sind nicht berechtigt Nachrichten im Auftrag von xy zu versenden, bitte wenden Sie sich ......

Jemand eine Ahnung ?

Liegt es evtl. daran, dass der Verteiler aus dem Adressbuch ausgeblendet ist ? Hab gerade festgestellt, dass beim Download des Adressbuchs vom Client nichts passiert, er bleibt einfach bei dem Punkt stehen, keine Fehlermeldung, es passiert einfach nichts. Hatten bisher noch nie Probleme mit dem Adressbuch gehabt ...

Member: emeriks
emeriks Dec 02, 2015 at 10:21:25 (UTC)
Hi,
nach meiner Erfahrung geht das nur, wenn man den Verteiler explizit über das Adressbuch auswählt. Und das bei jeder neuen Mail. Also wenn man bei der zweiten Mail "im Namen von" diesen Verteiler schreiben will und Outlook diesen dann schon in seinen Vorschlägen anbietet, dann muss man trotzdem diesen Verteiler wieder über das Adressbuch auswählen, damit das funktioniert.
Das impliziert, dass man den Verteiler nicht komplett aus allen Adressbüchern ausblenden darf. Aber man könnte die Filter der Adressbücher anpassen, dass diese Verteiler nur in einer bestimmten Liste landen und diese Liste nur für bestimmte Benutzer verfügbar ist.

Wir haben Exchange 2010 und Outlook 2010.

E.
Member: newbieee
newbieee Dec 02, 2015 at 10:52:12 (UTC)
Danke für die Info, ich habe jetzt mal einen Verteiler gelöscht und neu angelegt und diesen nicht aus dem Adressbuch rausgenommen, ich warte ab ob dieser Eintrag im Adressbuch erscheint. Ich vermute stark, dass es ein Problem mit dem Adressbuch und der lokalen Installation ist, da über owa es tadellos funktioniert.
Ich hab einen Beitrag gefunden, wo das Adressbuch über die Exchange Adminoberfläche -> Server -> databases -> Clienteinstellungen - Adressbuch eingebunden werden muss, ich dachte immer das geschieht von alleine, hat ja bisher reinbungslos funktioniert. Der Eintrag ist leer und es ist nichts dort hinterlegt face-sad(