systembastler

Exchange 2013 Outlook 2013 Autodiscover Mailbox Problem (GUID)

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Gestern habe ich über ADSIEDIT eine gelöschte SID und ein altes Admin Konto ohne Exchange Berechtigungen (keine AD Exchange Gruppen Zugehörigkeit) von der Vererbung entfernt. Standardmäßig wurde das alte, bereits gelöschte AD Konto auf alle Mailbox mit Sendan Als Berechtigungen vererbt. Des weiteren habe ich noch den Blackberry Admin entfernt, die Smartphones funktionieren auch ohne diese vererbte Berechtigung.. Soweit so gut. Alle User können heute auch mit ihren Mailboxen eine Verbindung herstellen.

Bei einem user klappt aber nicht mehr viel, lustigerweise ist das mein eigenes Postfach. Beim Outlook Start kam erst die Frage nach AD Authentifizierung. Da ich mich schon lange mit Exchange beschäftige habe ich folgende Einstellungen geprüft ohne ganz ahnungslos zu wirken:

Exchange Server online
Datenbanken alle online
Autodiscover funktioniert mit anderen Konten, habs mit einem Test User geprüft (Verbindung Postfach auf neuem Profil)
Server ist pingbar, nslookup TOP, DNS passt also
OWA Anmeldung funktioniert mit dem Konto
keine gespeicherten Anmeldeinformationen unter Systemsteuereung

Generell arbeiten alle anderen Kollegen/innen problemlos.

Ich starte Outlook und will das neue Profil verbinden (HKCU habe ich auch mal Outlook entfernt), Screenshot outlook1 und dann uutlook2.

Dann die Meldung der Name kann nicht aufgelöst werden. Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden.

Hmm, was ist da los? Ich vermute mal ein Problem mit Berechtigungen, da muss irgendwas gestern weggefolgen sein. Die GUID von meiner Mailbox wird gar nicht erkannt.
Get-Mailboxpermission sieht genauso aus wie auf anderen Postfächern.
Get-ADPermission weicht ab, nur welche Berechtigung muss ich da konfigurieren? Interessanterweise war auf meiner Mailbox ActiveSync / Outlook Web App für Geräte / OWA unter Postfachfunktionen deaktiviert.

Dankbar für jeden Hinweis und Gruss!
Systembastler
outlook1
outlook2

Mitglied: 132272
132272 24.02.2017 um 11:07:00 Uhr
Mitglied: Systembastler
Systembastler 24.02.2017 aktualisiert um 12:37:07 Uhr
Oh mann, das war jetzt doch zu einfach, habe nicht daran gedacht. Naja, das hilft vielleicht anderen Admins:

MAPI AKTIVIEREN!

Ich hab es über die Webgui gemacht:

Empfänger - Postfächer - Postfach - Stift - Postfachfunktionen - MAPI:aktivieren
postfachfunktionen
Danke und gute Nacht ;)
Systembastler
Mitglied: 132272
132272 24.02.2017 aktualisiert um 12:39:58 Uhr
Und welcher "Stift" hat's deaktiviert face-smile ? Das gibt "Abzüg" face-wink
Danke und gute Nacht ;)
Träum süß :-P
Mitglied: Systembastler
Systembastler 24.02.2017 um 13:19:53 Uhr
Zitat von @132272:

Und welcher "Stift" hat's deaktiviert face-smile ? Das gibt "Abzüg" face-wink
Ja, das ist die Frage, ob das im Rahmen von der Deaktivierung der Vererbung über ADSIEdit irgendwie dann rausgeflogen ist. Es würde mich wundern, wenn das jmd. intern gemacht hätte, denn ich bin hier der Exchange Dödel und sonst fummelt am AD und Exchange keiner ohne mein Wissen rum. Mich schließe ich jetzt mal aus hehe

Träum süß :-P
Danke Du auch face-smile