platinum-rx
Goto Top

Exchange 2013 - Outlook Einrichtung außerhalb der Domäne

Hallo zusammen,

ich habe einen Exchange 2013 in einem Windows 2012 R2 Netzwerk. Intern läuft alles super. Outlook starten, Benutzer wird erkannt und das Emailkonto automatisch eingerichtet. Die Verbindung mit MAC und ioPhon bzw. iPad von außen sowie OWA funktionieren auf super. Wenn ich ein Laptop in die Domäne aufnehme und in der Domäne Outlook konfiguriere, werden auch unterwegs ohne VPN Emails von diesem Laptop empfangen. Wenn ich jedoch einen Rechner nehme, der kein Domänenmitglied ist, dann bekomme ich es nicht hin, Outlook darauf zu konfigurieren.

Es Erscheint bei der Einrichtung zuerst eine Warnung wegen dem Zertifikat. Dieses ist jedoch bei GoDaady gekauft und hat alle Domänen im Inhalt. Klicke ich auf Ja, fortfahren kommt die Meldung, das keine verschlüsselte Verbindung zum Server hergestellt werden konnte. Danach versucht Outlook das ganze über den unverschlüsselten Weg und bricht dann ab.

Versuche ich das ganze in Outlook 2013 mit der Option "Mit Outlook.com oder Exchange ActiveSync kompatibler Dienst" kommt bei:
user@domäne.de - Benutzername oder Kennwort falsch
domäne.local\user - ActiveSync Server EAS kann nicht gefunden werden

Habt ihr eine Idee?

PS: Das ganze läuft hinter einer Sophos Firewall.

Viele Grüße und schöne Ostern

Content-Key: 300023

Url: https://administrator.de/contentid/300023

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock