falscher-sperrstatus

Exchange 2013 und Outlook2010: Mails lassen sich nicht in alle Ordner verschieben

Hallo Mit Admins,

ich habe ein kurioses Problem (das ich eigentlich für gelöst erachtete) aber vielleicht hatte hier bereits jemand mal das Verhalten.

Die Betriebsumgebung ist ein Server 2012 mit Exchange 2013 und Windows 7 Clients mit Outlook 2010.

Die Symptome sind wie folgt:
Möchte man Mails vom Posteingang (oder jedwedem anderen Ordner) verschieben funktioniert dies bei den meisten Ordnern, aber nicht bei allen (Dann wird beim Verschieben ein Stoppsymbol angezeigt).

Ursächlich wurde von mir vermutet, dass etwas mit den Rechten der bisherigen Ordnerstruktur nicht gepasst hat. Nach löschen und neu anlegen der von der ursprünglichen Datenstruktur kopierten Ordner funktionierte es wieder. Daher bin ich davon ausgegangen: Tieferlegende Rechteprobleme, die durch die Migration übernommen wurden.

Jetzt zeigt sich aber, dass das Verhalten auch auf bei neuen Mailordnern auftritt. Da mir das Verhalten in unzähligen Exchange Installationen bisher noch nicht unter gekommen ist: Einfach mal die Frage in den Raum gestellt: Hatte jemand das Verhalten? Gibt es andere Ansätze die Rechte neu zu setzen als Rechtsklick etc in Outlook?

Vielen Dank und beste Grüße,

Christian

Member: colinardo
colinardo Dec 15, 2013 updated at 08:43:16 (UTC)
Moin Christian,
hast du mal versucht die Nachricht über Rechtsklick > Verschieben in den betroffenen Ordner zu verschieben? Wenn das geht ist es ein Client-Problem. Hatte mal genau diesen Fehler im Zusammenhang mit Outlook 2010 in Verbindung mit Office 365.
Auf dem Client sollte unbedingt mindestens SP1 von Office 2010 installiert sein, besser noch SP2 und alle Updates.
Nach meinen Erfahrungen mit dem Problem, hat sich herauskristallisiert das es tatsächlich nur ein Client-Problem ist, denn das Verschieben von Nachrichten auf anderen Clients als OL2010 lief überall einwandfrei.

Bei mir brachte das erneute Updaten von Office 2010 und das Neuanlegen des Exchange-Profils den gewünschten Erfolg.

Bei einem anderen Kunden kam es zu einem ähnlichen Verhalten, dort konnte die Ursache aber auf eine überfüllte Mailbox bzw. einen Ordner der extrem viele Mails enthielt eingegrenzt werden.

Vielleicht hilft dir das.

Schönen dritten Advent
Grüße Uwe
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 17, 2013 at 13:15:55 (UTC)
Hi Uwe,

meine Rückmeldung zu der Sache:
Ja, das Verschieben per Menu Geht (wie beschrieben).
Das es ein Client Problem ist durch mein OWA Test bereits untermauert worden. Die Sache mit dem Updaten (Leider schon SP2 installiert) hat nicht funktioniert. Da aber freigegebene Ordner im Spiel sind (excessiv genutzt face-smile ) teste ich mal die anderen Clients durch.

Überfüllung ist natürlich eine Möglichkeit. Wobei hier mit 212M eigtl kein Problem sein dürfte...wenn ich da so an meine Mailfülle unter Outlook 2010 denke... ;)

Danke schöne Weihnachtszeit.

Christian
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 30, 2015 at 09:58:25 (UTC)
Mit der Umstellung der Clients auf neue Geräte wurde gleich auf Outlook 2013 aufgestockt. Seither keine Probleme mehr.