Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 2013 OWA Anmeldung per User Principal Name (E-Mail-Adresse)

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: manuelfrick

manuelfrick (Level 1) - Jetzt verbinden

04.03.2014, aktualisiert 15:24 Uhr, 2590 Aufrufe, 10 Kommentare, 2 Danke

Hallo liebe Community,

kann ich in Exchange 2013 mittels ECP die Anmelung ändern
oder muss das mittels PowerShell funktionieren?

Möchte mich gerne von Domäne\Benutzername
verabschieden und mich mittels alias@domain.de anmelden.

Wäre das möglich?

Über Antworten freue ich mich..
Liebe Grüße
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 04.03.2014, aktualisiert um 17:22 Uhr
Hallo Manuel,
Set-OwaVirtualDirectory "owa (Default Web Site)" -LogonFormat PrincipalName
und danach noch ein
iisreset
Um die User nicht zu verwirren sollte dann aber der UPN der E-Mailadresse des Users entsprechen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: manuelfrick
04.03.2014 um 15:24 Uhr
also doch per PowerShell!
Danke dir!
Bitte warten ..
Mitglied: manuelfrick
04.03.2014, aktualisiert 05.03.2014
habs nun probiert.. bei mir gibt's n bissl probleme...


Set-OwaVirtualDirectory : Die Benennung "Set-OwaVirtualDirectory" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion,
einer Skriptdatei oder eines ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der
Pfad korrekt ist (sofern enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
In Zeile:1 Zeichen:1
Set-OwaVirtualDirectory "owa (Default Web Site)" -LogonFormat PrincipalName ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
CategoryInfo : ObjectNotFound: (Set-OwaVirtualDirectory:String) [], CommandNotFoundException
FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 04.03.2014, aktualisiert um 17:22 Uhr
dann hast du den Befehl nicht in der Exchange Management Shell (EMS) ausgeführt !

Und bitte nutze die Formatierungen in den Beiträgen, damit uns hier damit die Formatierung nicht außer Rand und Band gerät, merci.
Bitte warten ..
Mitglied: manuelfrick
04.03.2014 um 17:22 Uhr
habe ich beim ersten mal auch schon gemacht gehabt.. aber irgendwie hat's erst beim zweiten Mal funktioniert..
Bitte warten ..
Mitglied: manuelfrick
05.03.2014, aktualisiert um 12:32 Uhr
kann ich das auch rückgängig machen, in dem ich das hier eintippe in die EMS:

Set-OwaVirtualDirectory "owa (Default Web Site)" -LogonFormat FullDomain




-> habe eben versucht, es wieder auf die FullDomain zurückzusetzen, jedoch gibt er mir nun den Fehler an, den ich schonmal gepostet habe... und das in der Exchange Management Shell
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
05.03.2014, aktualisiert um 12:45 Uhr
Zitat von manuelfrick:

kann ich das auch rückgängig machen, in dem ich das hier eintippe in die EMS:
Set-OwaVirtualDirectory "owa (Default Web Site)" -LogonFormat FullDomain
ja, danach aber unbedingt noch ein iisreset hinterher...
http://www.techieshelp.com/exchange-2013-change-owa-log-on-options/
Bitte warten ..
Mitglied: manuelfrick
05.03.2014 um 13:23 Uhr
kommt wieder nur der blöde fehler:

"Set-OwaVirtualDirectory" wurde nicht als Name eines Cmdlet.... selbes Spiel wie oben...
siehe Screenshot: http://www.blubbern.net/images/ems.PNG
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 05.03.2014, aktualisiert um 13:37 Uhr
Zitat von manuelfrick:

kommt wieder nur der blöde fehler:

"Set-OwaVirtualDirectory" wurde nicht als Name eines Cmdlet.... selbes Spiel wie oben...
siehe Screenshot: http://www.blubbern.net/images/ems.PNG
OK dann hast du vermutlich das selbe Problem das ich bei jemandem vor einigen Wochen schon mal hatte. Und zwar machst du folgendes:
  • Gehe in die Windows-Anmeldeinformationen (WIN-Taste drücken und Tresor eingeben)
  • Lösche dort sämtliche hinterlegten Anmeldeinformationen
  • Abmelden und wieder Anmelden

Das löst das Problem das manche CMD-Lets in der EMS nicht verfügbar sind, weil die EMS falsche Credentials verwendet.

Siehe dazu diesen Thread:
http://www.administrator.de/forum/exchange-2013-catchall-postfach-empf% ...

Oder du hast mit deinem Account nicht genügend Rechte auf dem Exchange (muss Mitglied von Organization Management sein).

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: manuelfrick
05.03.2014 um 13:37 Uhr
Danke, hat alles geholfen...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2013, OWA zeigt unter Android nur die "light" Version

Frage von rickstinson zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2013 OWA Kalender (11)

Frage von Xaero1982 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 - Kalenderfreigaben für einen User auflisten lassen (9)

Frage von Stefan007 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Problem mit POP3-Abruf eines Exchange-2013-Postfachs

Frage von YotYot zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...