manuelfrick

Exchange 2013 OWA Anmeldung per User Principal Name (E-Mail-Adresse)

Hallo liebe Community,

kann ich in Exchange 2013 mittels ECP die Anmelung ändern
oder muss das mittels PowerShell funktionieren?

Möchte mich gerne von Domäne\Benutzername
verabschieden und mich mittels alias@domain.de anmelden.

Wäre das möglich?

Über Antworten freue ich mich..
Liebe Grüße face-smile

Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 04.03.2014 aktualisiert um 17:22:19 Uhr
Hallo Manuel,
Set-OwaVirtualDirectory "owa (Default Web Site)" -LogonFormat PrincipalName
und danach noch ein
iisreset
Um die User nicht zu verwirren sollte dann aber der UPN der E-Mailadresse des Users entsprechen.

Grüße Uwe
Mitglied: manuelfrick
manuelfrick 04.03.2014 um 15:24:37 Uhr
also doch per PowerShell! face-smile
Danke dir! face-smile
Mitglied: manuelfrick
manuelfrick 04.03.2014, aktualisiert am 05.03.2014 um 12:33:40 Uhr
habs nun probiert.. bei mir gibt's n bissl probleme...

Set-OwaVirtualDirectory : Die Benennung "Set-OwaVirtualDirectory" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion,
einer Skriptdatei oder eines ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der
Pfad korrekt ist (sofern enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
In Zeile:1 Zeichen:1
Set-OwaVirtualDirectory "owa (Default Web Site)" -LogonFormat PrincipalName ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
CategoryInfo : ObjectNotFound: (Set-OwaVirtualDirectory:String) , CommandNotFoundException
FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 04.03.2014 aktualisiert um 17:22:06 Uhr
dann hast du den Befehl nicht in der Exchange Management Shell (EMS) ausgeführt !

Und bitte nutze die Formatierungen in den Beiträgen, damit uns hier damit die Formatierung nicht außer Rand und Band gerät, merci.
Mitglied: manuelfrick
manuelfrick 04.03.2014 um 17:22:14 Uhr
habe ich beim ersten mal auch schon gemacht gehabt.. aber irgendwie hat's erst beim zweiten Mal funktioniert.. face-smile
Mitglied: manuelfrick
manuelfrick 05.03.2014 aktualisiert um 12:32:35 Uhr
kann ich das auch rückgängig machen, in dem ich das hier eintippe in die EMS:

Set-OwaVirtualDirectory "owa (Default Web Site)" -LogonFormat FullDomain

-> habe eben versucht, es wieder auf die FullDomain zurückzusetzen, jedoch gibt er mir nun den Fehler an, den ich schonmal gepostet habe... und das in der Exchange Management Shell
Mitglied: colinardo
colinardo 05.03.2014 aktualisiert um 12:45:13 Uhr
Zitat von @manuelfrick:

kann ich das auch rückgängig machen, in dem ich das hier eintippe in die EMS:
Set-OwaVirtualDirectory "owa (Default Web Site)" -LogonFormat FullDomain
ja, danach aber unbedingt noch ein iisreset hinterher...
http://www.techieshelp.com/exchange-2013-change-owa-log-on-options/
Mitglied: manuelfrick
manuelfrick 05.03.2014 um 13:23:54 Uhr
kommt wieder nur der blöde fehler:

"Set-OwaVirtualDirectory" wurde nicht als Name eines Cmdlet.... selbes Spiel wie oben...
siehe Screenshot: http://www.blubbern.net/images/ems.PNG
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 05.03.2014 aktualisiert um 13:37:02 Uhr
Zitat von @manuelfrick:

kommt wieder nur der blöde fehler:

"Set-OwaVirtualDirectory" wurde nicht als Name eines Cmdlet.... selbes Spiel wie oben...
siehe Screenshot: http://www.blubbern.net/images/ems.PNG
OK dann hast du vermutlich das selbe Problem das ich bei jemandem vor einigen Wochen schon mal hatte. Und zwar machst du folgendes:
  • Gehe in die Windows-Anmeldeinformationen (WIN-Taste drücken und Tresor eingeben)
  • Lösche dort sämtliche hinterlegten Anmeldeinformationen
  • Abmelden und wieder Anmelden

Das löst das Problem das manche CMD-Lets in der EMS nicht verfügbar sind, weil die EMS falsche Credentials verwendet.

Siehe dazu diesen Thread:
Exchange 2013 CatchALL Postfach (Empfängerfilterung deaktivieren)

Oder du hast mit deinem Account nicht genügend Rechte auf dem Exchange (muss Mitglied von Organization Management sein).

Grüße Uwe
Mitglied: manuelfrick
manuelfrick 05.03.2014 um 13:37:17 Uhr
Danke, hat alles geholfen... face-smile