sergio-eristoff

Exchange 2013 OWA ECP weiße Seite

Hallo Leute!

Ich habe ein mittelschweres Problem mit dem Exchange Server 2013. Diesen hab ich soweit eingerichtet und wollte eigentlich nur mehr das Zertifikat ändern, nur jetzt komm ich nach der Benutzerauthentifizierung nur mehr auf eine weiße Seite.

Fehlercode gibt es keinen!

Egal mit IE oder Firefox.

Laufen müsste der Server da Outlook ihn mit falschen Zertifikat wahr nimmt. Toolbox schmeißt mir leider einen Fehler raus

FX 714FA079 DC14 470f 851C-B7EAAA4177C1

System.Runtime.Serialization.SerializationException

bei Microsoft.ManagementConsole.Internal.IMessageClient.ProcessRequest Request request
bei Microsoft.ManagementConsole.Executive.RequestStatus.BeginRequest IMessageClient messageClient, RequestInfo requestInfo
bei Microsoft.ManagementConsole.Executive.SnapInRequestOperation.ProcessRequest
bei Microsoft.ManagementConsole.Executive.Operation.OnThreadTransfer SimpleOperationCallback callback

Weiß jemand eine Lösung für mein Problem?

Member: sergio-eristoff
sergio-eristoff Dec 25, 2012 at 23:50:40 (UTC)
AUSFÜHRLICH: Verbindung mit EX2013..... wird hergestellt.
New-PSSession : [ex2013.....] Beim Verarbeiten von Daten vom Remoteserver "ex2013....." ist folgender
Fehler aufgetreten: Der WinRM Shell-Client kann die Anforderung nicht verarbeiten. Das an die Funktion "WSMan Shell"
übergebene Shellhandle ist ungültig. Das Shellhandle ist nur gültig, wenn die Funktion "WSManCreateShell" erfolgreich
abgeschlossen wird. Schließen Sie ein gültiges Shellhandle in die Anforderung ein, und wiederholen Sie den Vorgang.
Weitere Informationen finden Sie im Hilfethema "about_Remote_Troubleshooting".
In Zeile:1 Zeichen:1

back-to-topNew-PSSession -ConnectionURI "$connectionUri" -ConfigurationName Microsoft.Excha ...

back-to-top~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

+ CategoryInfo : OpenError: (System.Manageme....RemoteRunspace:RemoteRunspace) [New-PSSession], PSRemotin
gTransportException
+ FullyQualifiedErrorId : -2144108212,PSSessionOpenFailed

Kommt leider bei der Powershell für den exchange.

Outlook lässt sich auch nicht verbinden!
Member: colinardo
colinardo Dec 26, 2012 at 10:29:34 (UTC)
Hatte das selbe Problem nach dem Ändern des Zertifikates. Es gibt eine mögliche Lösung dafür, welche aber bei mir nicht geholfen hat: http://www.techieshelp.com/exchange-2013-eac-ecp-blank-screen/
Habe letztendlich Exchange 2013 neu installiert.
Zur Info : Bei Exchange 2013 in Verbindung mit dem Server 2012 heißt es im Moment noch "Beta,Beta,..." habe so manche schwere Fehler gefunden die mir einen produktiven Betrieb im Moment noch zu gefährlich erscheinen lassen.

Grüße Uwe
Member: sergio-eristoff
sergio-eristoff Dec 26, 2012 at 14:29:58 (UTC)
Hätte ich bereits probiert jedoch bekomme ich als Fehler nach dem Löschen das die AppID nicht gefunden werden kann.

Ja Microsoft entäuscht mich in dieser Hinsicht schon extrem. Auch wenn man über das Releasedatum von EX2010 SP3 hinweg sieht.

Außerdem verkauft Microsoft nur mehr die neuen Produkte und ein Downgraderecht gibt es nur mit SA.

Schluss mit dem Ärger!

Neuinstallation hab ich mir auch schon gedacht. Mir ist wichtig das ich das Active Directory nicht wieder neu aufbauen muss.
Wie kann ich den Exchange 2013 neu installieren?
Member: colinardo
colinardo Dec 26, 2012 at 14:48:49 (UTC)
Habe Exchange wie immer über den Dialog "Installierte Programme" entfernt bzw. die entsprechenden Rollen deaktiviert, Neustart und dann die Rollen wieder hinzugefügt
Member: sergio-eristoff
sergio-eristoff Dec 26, 2012 at 17:27:39 (UTC)
Hab ich probiert jedoch darf ich das nicht da noch eine Datenbank eingebunden ist. Entfernen kann ich sie eigentlich auch nicht wegen Powershell
Member: sergio-eristoff
sergio-eristoff Dec 27, 2012 at 05:59:33 (UTC)
Hab den Server nochmals neu aufgesetzt und konfiguriert. Jetzt gehts
Member: Olli79
Olli79 Jul 23, 2013 at 22:27:32 (UTC)
Hallo zusammen,

ich weiß, der Post ist älter, aber da ich heute vor dem gleichen Problem stand, hier meine Lösung und die Ursache:

Nach der Exchange 2013 Einrichtung auf dem Windows Server 2012, wollte ich eine externe Anbindung für den OWA und das ECP einrichten. Damit es nicht zu Sicherheitswarnungen kommt, habe ich über die interne Zertifizierungsstelle ein Zertifikat für den externen FQDN ausgestellt, den externen FQDN an die IIS Site für das Exchange Backend gebunden (Bindungen der Site), den SSL Port von 444 auf 443 geändert, SNI aktiviert und das neue Zertifikat ausgewählt.

Dieses Vorgehen führte dazu, dass das ECP nicht mehr aufrufbar war und nur noch eine "weisse Seite" anzeigte, ohne weitere Fehlermeldung. Da ich auch nicht sofort überprüfte, ob das ECP nach den Anpassungen noch funktioniert, kam ich auch nicht sofort auf den Verdächtigen, zumal im Nachgang noch weitere Änderungen (Installation von Software und Änderungen am AD) durchgeführt worden sind.

Ich stolperte bei der Fehlersuche über diesen Artikel und kam auf die Idee den IIS zu prüfen.

Nach der Änderung des Sicherheitszertifikats der "Default Website", welche im Zuge der weiteren Installation ebenfalls geändert wurde, auf das für den Exchange ausgestellte Zertifikat (ACHTUNG: ES GIBT ZWEI UND ES DÜRFEN OFFENBAR NICHT DIE SELBEN EINGESTELLT WERDEN), sowie Änderung des Zertifikats der "Exchange Backend" Site auf das andere der beiden Zertifikate, Anpassung des HTTPS Ports auf 444 und HTTP Ports auf 81, sowie Deaktivierung von SNI und entfernen der FQDNs in der IIS Bindung, lief alles wieder rund.

Die Ursache ist mir noch nicht wirklich klar, aber ich werde das mal genauer untersuchen.