Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kann Exchange 2013 bzw. OWA Serverseitige S-MIME Signatur bzw. Verschlüsselung?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: RoterFruchtZwerg

RoterFruchtZwerg (Level 2) - Jetzt verbinden

17.10.2014 um 10:32 Uhr, 2326 Aufrufe, 2 Kommentare

Grüße,
ich stelle mir schon länger die Frage und finde leider keine für mich 100%ig klare Aussage:
Kann man mittels Exchange 2013 unter Verwendung von OWA und OHNE das S/MIME Plugin für den IE zu verwenden, Mails digital signieren oder verschlüsseln lassen bzw. entschlüsseln? Also eben keine Client-Seitige Verschlüsselung/Signatur, sondern Server-Seitig!

Warum? Für persönlichen E-Mail Verkehr ist eine Client-Seitige S/MIME Konfiguration natürlich möglich und sinnvoll (wobei es auch Ausnahmen gibt). Bei der Verwendung von Shared-Mailboxen aber ist eine Client-Seitige S/MIME Konfiguration überhaupt nicht machbar. Shared-Mailboxen zeichnen sich dadurch aus, dass die Zugriffsrechte auf die Mailbox und E-Mail Adressen einer ständigen Fluktuation unterliegen. Wenn Personen A, B und C die SharedMailbox nutzen sollen und S/MIME Client-Seitig konfigurieren müsste, müsste man A, B und C jeweils dasselbe Zertifikat in die Hand drücken. Wenn C nun aus der SharedMailbox raus soll und D rein, muss man D das Zertifikat geben und C das Zertifikat wegnehmen, andernfalls könnte C ja trotzdem signierte Mails über andere Server versenden. Da man nicht sicherstellen kann dass das Zertifikat von C nicht ggf. kopiert wurde oder nicht entfernt wurde, müsste man ein komplett neues Zertifikat generieren und an A, B, und D ausrollen. Das alte müsste man sperren. IMHO alles sehr umständlich, weshalb eine Server-Seitige Signatur alles erleichtern würde...

Besten Dank!
Mitglied: AndiEoh
17.10.2014 um 12:58 Uhr
Hallo,

schon mal über ein Mailgateway nachgedacht? Damit mußt du am Exchange gar nichst ändern und kannst wie bisher die Zugriffe verwalten. Exchange Serverseitig kann das meines Wissen nach nicht, höchstens über Drittanbieter der aber wahrscheinlich auch nur ein Mailgateway einschleift.

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: DerCink
20.10.2014 um 11:43 Uhr
Hallo,

nein, Exchange kann dies nicht. Es geht nur mit Hilfe von Drittanbieterlösungen. Schau mal auf der Seite von Frank Carius nach. Er verweist unter http://www.msxfaq.de/signcrypt/enqsig.htm auf ein gutes Beispiel.

Gruß Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
S Mime Verschlüsselung mit VPS
Frage von m.zeiseOutlook & Mail

Hallo zusammen, folgende Situation habe ich. Bei uns steht ein Exchange 2010 Standard mit Outlook 2010 Clients. Eine Handvoll ...

Outlook & Mail
S MIME Leere Email Outlook 2013
Frage von DropdatabaseOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo, wir setzen bei uns derzeit einen Managed Exchange und IMAP Dienst ein und haben da mehrere Postfächer. Die ...

Exchange Server
OWA Security Exchange 2013
Frage von DelPieroExchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen Ich setze mich momentan mit der Sicherheits erhöhung von OWA bzw Exchange auseinander. Mich würde interessieren, was ...

E-Mail
X 509 V3 Zertifikat S MIME Email Verschlüsselung
Frage von PsychoPyroE-Mail8 Kommentare

Hallo, Ich bin von meinen Unternehmen beauftragt wurden, mich um Sicherheitszertifikate zu beantragen, da die Mailkommuniketion mit der Bundesagentur ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.