116094

Exchange 2013, Postfach Ordner-Typ ändern

Hallo zusammen,

folgendes Problem. Ich habe Postfächer aus einem externen Mail-Account in unseren Exchange 2013 SP1 importiert. Alles funktioniert wunderbar, nur leider haben alle Ordner aus den importierten Postfächern den Ordner-Typ "IMAP". Die besagten Ordner werden nun leider nicht per ActiveSync auf die mobilen Endgeräte synchronisiert. Um das Problem zu lösen, müsste ich nun jeden Ordner neu anlegen und den Inhalt in den neuen Ordner verschieben. Die neuen Ordner erhalten dann den Ordner-Typ "E-Mail und Bereitstellung" und werden ordnungsgemäß synchronisiert.

Es handelt sich bei dem besagten Postfächern leider um mehrere hundert Ordner. Gibt es eine möglich, den Ordner-Typ mit einem externen Tool oder vielleicht einem PowerShell-Skript oder ähnlichem, automatisiert zu ändern? Über einschlägige Suchen kam ich auf das Tool MFCMAPI. Unabhängig davon, dass ich nicht herausgefunden habe wie man über das Tool den Ordner-Typ ändert, soll es damit aber auch nicht automatisiert gehen. Hat jemand einen Tipp oder eine Anregung, wie ich das Problem am schnellsten lösen könnte? Wäre ein solcher Job überhaupt per Script lösbar?

Gruß,
Christian

Mitglied: 116094
116094 Jul 16, 2014 at 21:40:13 (UTC)
251 Views und niemand hat eine Idee?