Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 2013 Postfachbegrenzung greift nicht

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: crack24

crack24 (Level 2) - Jetzt verbinden

26.06.2014, aktualisiert 27.06.2014, 2734 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich habe für unsere Exchange Mailbox DB die Grenzwerte für Senden & Empfangen auf "unlimited" eingestellt.
Jetzt wird aber bei jedem neu angelegten Postfach diese Grenze per default auf 2GB gesetzt. Obwohl beim Postdach eingestellt ist, dass es die Werte der Mailbox DB übernehmen soll.

Muß man da noch irgendwo etwas zusätzlich einstellen, damit das übernommen wird?

Viele Grüße
crack
Mitglied: tonyscooby
26.06.2014 um 11:09 Uhr
Hi,

das wird auch noch global auf der DB Ebene eingestellt

http://technet.microsoft.com/en-us/library/jj150580(v=exchg.150).aspx


Gruss

Tony
Bitte warten ..
Mitglied: tonyscooby
26.06.2014 um 11:13 Uhr
Nachtrag, kann es sein das du von 2 verschiedenen Dingen sprichst. Senden und Empfangen ist eine andere Quota wie die 2GB Postfachgrösse?
Bitte warten ..
Mitglied: crack24
26.06.2014 um 11:49 Uhr
Soweit ich sehen kann, ist das im Exchange 2013 das gleiche. Zumindest gibt es keine andere Funktion um die Postfachgröße zu begrenzen.

Bei den vorhandenen Postfächern ist ja auch alles richtig. Nur bei dem neuen zeigt er es anders an, aber ich weiß nicht warum.

Ich habe hier mal die Eigenschaften eines vorhandenen/richtigen Postfachs und des neuen Postfachs hochgeladen
http://s14.directupload.net/images/140626/na8a77pv.jpg
Bitte warten ..
Mitglied: tonyscooby
26.06.2014 um 12:00 Uhr
Kann mir nur vorstellen das die bestehenden migriert wurden und bei den neuen die Quota auf der jeweiligen Datenbank zählt.
Oder du hast verschiedene Datenbanken mit verschiedenen Settings.

Get-Mailboxdatabase | fl

was steht da bei prohibitsendreceivequota ?
Bitte warten ..
Mitglied: crack24
26.06.2014 um 12:15 Uhr
Da steht
ProhibitSendReceiveQuota : 2.3 GB (2,469,396,480 bytes)
ProhibitSendQuota : 2 GB (2,147,483,648 bytes)

Wenn ich in der Exchange-Verwaltungskonsole schaue, habe ich dort zwei Datenbanken. Einmal Mailbox Database und einmal Public Database.
Bei der letzteren sind die Werte so eingestellt wie oben, bei der Mailbox Database auf unlimited.

Jetzt weiß ich gar nicht mehr wo ich dran bin. Wieso gibt es denn zwei Datenbanken und wieso scheint das neue Postfach die Werte von Public Database zu übernehmen?
Bitte warten ..
Mitglied: tonyscooby
26.06.2014, aktualisiert um 12:33 Uhr
Es ist korrekt das es eine Mailbox und eine Public Folder DB gibt.
Allerdings sollten die Postfächer nicht in der Public Folder DB erstellt werden.

Schau bitte mal mit get-mailbox "USERLOGON" | fl database als "USERLOGON" den Anmeldenamen eintragen
dies bei einem der neuen Postfächer und bei einem bestehenden Postfach.
Bitte warten ..
Mitglied: crack24
26.06.2014 um 13:09 Uhr
Tatsächlich, die alten Postfächer sind in der Mailbox DB und die neuen in der Public Folder DB. Kann das nachträglich nochmal ändern? Bzw. wie kann ich das in Zukunft auch direkt richtig machen?
Bitte warten ..
Mitglied: tonyscooby
LÖSUNG 26.06.2014, aktualisiert 27.06.2014
Hi,

sorry war gerade was essen.

Klar du kannst ein Mailbox Move machen, auch beim Anlegen einer Mailbox kann man die Datenbank auswählen.

http://msexchangeteam.in/move-mailbox-in-exchange-server-2013/


Viele Grüsse

Tony
Bitte warten ..
Mitglied: crack24
27.06.2014 um 14:17 Uhr
Hat alles funktioniert. Wieder was gelernt. Danke für deine Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (15)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (14)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (12)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Zusammenarbeit
Administrator Verhalten nach Vertragskündigung (12)

Frage von sysbone zum Thema Zusammenarbeit ...