thomas-99

Exchange 2013 Powershell Get-MailboxDatabase

Hallo Zusammen,

wie aktiviere ich in der Powershell div cmdlets?
z.B. Get-MailboxDatabase - meldet immer ObjectNotFound

DANKE
Ciao Thomas

Member: colinardo
colinardo Apr 06, 2016 updated at 10:16:02 (UTC)
Hallo Thomas.
Du musst die Exchange Management Shell aufrufen erst dann sind die Exchange CMDLets verfügbar !
Dazu hast du auf deinem Exchange ein extra Icon für den Aufruf.

Manuell mit dem Exchange in einer "einfachen" PS Session verbinden macht man so:
(FQDN des Servers anpassen)
$session = New-PSSession -ConfigurationName Microsoft.Exchange -ConnectionUri "http://ex.deine-domain.de/powershell" -Authentication Kerberos -Credential (get-credential -Message 'Berechtigung für den Exchange-Server eingeben')
Import-PSSession $session -DisableNameChecking -AllowClobber
Grüße Uwe
Member: thomas-99
thomas-99 Apr 06, 2016 at 11:14:32 (UTC)
Hallo Uwe,

ich bin auf der Exchange Verwaltungsshell. Es funktionieren div. Cmdlets rund um Exchange. Manche leider nicht.
Warum erschließt sich mir nicht.

Deine Befehle verbinden die normale Powershell mit Exchange. Dann wäre ich soweit wie bei der normalen Exchange Shell.

Hast du noch eine Idee?

DANKE
Ciao Thomas
Member: colinardo
colinardo Apr 06, 2016 updated at 11:31:00 (UTC)
Zitat von @thomas-99:
ich bin auf der Exchange Verwaltungsshell. Es funktionieren div. Cmdlets rund um Exchange. Manche leider nicht.
Warum erschließt sich mir nicht.
Hast du noch eine Idee?
Ja, lösche alle hinterlegten Credentials im Windows-Tresor, melde dich dann ab und wieder an. Das ist ein häufig auftretendes Problem wenn sich die Shell die falschen Credentials krallt und du damit nicht genügend Rechte zum Aufrufen der CMDLets hast. Tritt auch gerne auf wenn mehrere Admins auf der Kiste die selben Passwörter haben oder der User den du zum AUfruf der Shell benutzt nicht genügend Rechte auf dem Exchange besitzt (nicht die benötigten Rollen hat oder nicht in den entsprechenden administrativen Exchange-Gruppen Mitglied ist).

Weitere Tipps dazu siehe:
Exchange 2013 Powershell Console funktioniert nicht mehr

Ansonsten solltest du uns hier mal die komplette Fehlermeldung posten, denn das hört sich für mich eher nach einem anderen Fehler an.
Member: thomas-99
thomas-99 Apr 06, 2016 at 12:32:47 (UTC)
Ich kann jetzt die Cmdlets ausführen mit:

Add-PSSnapin Microsoft.Exchange.Management.PowerShell.E2010

Wenn ich nun meine eigentliche Aufgabe angehe, eine Liste deaktivierter Mailboxen auszugeben:

Get-MailboxDatabase | Get-MailboxStatistics | Where { $_.DisconnectReason -eq "Disabled" } | ft DisplayName,Database,DisconnectDate

Geht es wieder nicht, weil mir als Admin die Rechte fehlen. PermissionDenied : Get-MailboxStatistics

Hast du dazu eine Idee?
Member: colinardo
colinardo Apr 06, 2016 updated at 18:58:11 (UTC)
Zitat von @thomas-99:
Ich kann jetzt die Cmdlets ausführen mit:
Add-PSSnapin Microsoft.Exchange.Management.PowerShell.E2010
Auf einem Exchange 2013 definitiv der falsche Weg ! Da ist wohl eher die Exchange Installation vermurkst.
Geht es wieder nicht, weil mir als Admin die Rechte fehlen. PermissionDenied : Get-MailboxStatistics

Hast du dazu eine Idee?
Ja besorg dir ausreichend Rechte in dem du deinen Admin zu den Exchange-Management-Gruppen hinzufügst oder ihm die entsprechenden Rollenrechte zuweist! Eindeutiger gehts doch nicht.