ein-neuer

Exchange 2013 Schreibschutz für Ressourcenkalender

Hallo face-smile

Im Exchange 2013 haben wir 3 Ressourcenpostfächer eingerichtet, freigegeben und alles, so dass es auch bisher einwandfrei funtioniert hat (Termine wurden gebucht, bei überschneidungen abgelehnt, etc.)

Fast jeder hat auch die Räume über freigegebene Kalender eingeblendet, damit man gerade wenn man einen Termin plant, schon mal vorab sieht, ob was frei ist.

Gestern kam einer unserer Kollegen auf die Idee, einfach einen Rechtsklick in der Raumkalender, und einen neuen Termin reingeschrieben. Die Meldung, dass da ein Konflikt besteht, wurde geflissentlich übersehen, und heute früh hatten wir (ich) den Salat, weil der Eine Beschwert sich, dass er vor 4 Wochen eingetragen hat, und nun kommt so ein Abteiliungsleiter dahergelaufen ,trägt nen Termin ein, und beruft sich auf den "Trotzdem-Knopf" (Ausserdem lässt es die Software ja zu^^ - O-Ton von selbigem).

Jetzt meine Frage: Wie kann ich den/die Ressourcenkalender, die über "Kalender hinzufügen" - "Aus Raumliste" eingebelndet werden, schreibschützen, ohne dass die gesamte Funktionalität beeinträchtigt wird.

Tante Goo hat mir da nicht geantwortet...

Danke und einen schönen Tag

Member: eisbein
eisbein Sep 24, 2015 updated at 13:25:58 (UTC)
Hallo!

Nicht, dass auch noch die Klage kommt, Onkel Administrator.de antwortet auch nicht.... face-wink

Gestern kam einer unserer Kollegen auf die Idee...
... weil der Eine Beschwert sich ...
... kommt so ein Abteiliungsleiter dahergelaufen ...

Da liegt das Problem wohl nicht unbedingt im EDV-Bereich würde ich sagen!

Mir ist spontan keine EDV-Lösung für dein Problem bekannt, ich würde aber die Mitarbeiter etwas ins Gebet nehmen. Man kann nicht alles mittels Technik lösen, etwas persönliches geistiges Engagement der Beteiligten sollte vorausgesetzt und eingefordert werden.

Gruß
Eisbein
Mitglied: 122990
Solution 122990 Sep 24, 2015, updated at Sep 28, 2015 at 06:25:13 (UTC)
Moin,
ich vermute mal ihr habt denen allen Vollzugriff auf das Ressourcen-Postfach gegeben ?
Der User braucht dafür aber nur Leserechte auf die Resource-Mailbox. Also entziehe ihnen den Vollzugriff in gib ihnen nur Leserechte.
Dann gibst du den Leuten welche Termine erstellen dürfen via Set-Calendarprocessing die Rechte (BookInPolicy) , und alles wird gut...

Gruß grexit
Member: ein-neuer
ein-neuer Sep 28, 2015 updated at 09:54:04 (UTC)
@eisbein

Hallo,

ich geb dir ja recht, dass die EDV nicht alles Lösen kann, aber gegen latent vorhandene Beratungs- und Lernresistenz, speziell bei allen, die mehr als Sachbearbeiter sind, ist der Admin auch machtlos :P.
Member: ein-neuer
ein-neuer Sep 28, 2015 updated at 09:54:33 (UTC)
@122990

Danke,

das wars.
Irgendwer* hat tatsächlich alle Benutzer als Author eingetragen^^.

  • Das kann auch ich gewesen sein, in meiner Anfangsphase mit Exchange...