Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 2013 Send on Behalf of für Benutzergruppe

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: BirdyB

BirdyB (Level 2) - Jetzt verbinden

27.11.2013, aktualisiert 06.12.2013, 2453 Aufrufe, 10 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich möchte in Exchange 2013 gerne einer ganzen Gruppe das Send-on-Behalf-Of-Recht für einen öffentlichen Ordner erteilen.
Leider konnte ich bisher nur den Befehl für einzelne Benutzer finden. Gibt es da eine Möglichkeit oder wird das seitens Exchange garnicht unterstützt?
Ich würde mir gerne den administrativen Aufwand erleichtern und nicht auch noch diese Berechtigungen immer extra pflegen müssen.

Danke für eure Hilfe und beste Grüße!

Berthold
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 27.11.2013, aktualisiert 06.12.2013
Hallo Berthold,
also ich kann hier mit dem Powershell-CMD-Let Add-ADPermission auch Gruppen als Berechtigter für einen Mail-Enabled Public Folder angeben:
Add-ADPermission "ÖFFENTLICHERORDNER" -User "GRUPPE" -ExtendedRights "Send As"
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
28.11.2013 um 00:16 Uhr
Hallo Uwe,

nachdem es immer um das Attribut "User" ging, habe ich es garnicht mit der Gruppe versucht.
Ich werde das dann morgen mal testen!

Danke für den Hinweis!
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
28.11.2013, aktualisiert um 00:51 Uhr
Zitat von BirdyB:
nachdem es immer um das Attribut "User" ging, habe ich es garnicht mit der Gruppe versucht.
ja der Parametername ist schon schlecht gewählt, das muss ich zugeben
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
06.12.2013 um 08:58 Uhr
Jetzt hätte ich da ergänzend noch eine blöde Frage:
Was muss ich eintragen, damit die Send on Behalf Erlaubnis erteilt wird?
-ExtendedRights "Send on Behalf" funktioniert leider nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
06.12.2013, aktualisiert um 09:13 Uhr
send on behalf sollte hiermit gehen, musst du aber mal testen ob sich dort Gruppen angeben lassen:
Set-MailPublicFolder "\folder@domain.com" -GrantSendOnBehalfTo "user/group"
Noch als Hinweis: Beide Berechtigungen solltest du nicht zusammen verwenden, also entweder "Send as" oder "Send on behalf" Recht!

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Philipp.S
12.04.2016, aktualisiert um 09:27 Uhr
Hallo Uwe,

wie müsste der Befehl lauten wenn ich will das alle Benutzer die aus dem Freigegeben Postfach support@firma.de automatisch mit Ihren eigenen E-Mailadresse (peter.muster@firma.de) statt der support@firma.de senden?

Grüße
Philipp
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
12.04.2016, aktualisiert um 10:10 Uhr
Hallo Philipp,
das ist Sache des Clients (Outlook,etc.).

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Philipp.S
12.04.2016 um 10:20 Uhr
Hi Uwe,

also gibt es keinen shell befehl dafür?

Ich habe mal ein bisschen geschaut und gegoogelt und außer einen Registry änderung habe ich keine Möglichkeit gefunden dass man einstellt : "sende immer von dieser E-Mailadresse".

Grüße
Philipp
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
12.04.2016, aktualisiert um 10:34 Uhr
Zitat von Philipp.S:
also gibt es keinen shell befehl dafür?
Nicht das ich wüsste. Du könntest dem User statt SendAs nur SendonBehalf Rechte geben.
Ich habe mal ein bisschen geschaut und gegoogelt und außer einen Registry änderung habe ich keine Möglichkeit gefunden dass man einstellt : "sende immer von dieser E-Mailadresse".
Mit einem Makro im Client welches die Absenderadresse automatisch setzt, geht das.
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
12.04.2016 um 13:03 Uhr
Hallo Philipp,

suchst du evtl. sowas: http://www.servolutions.de/changesender.htm

BG

Berthold
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2013 Aktivierung (5)

Frage von Mazenauer zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Problem mit POP3-Abruf eines Exchange-2013-Postfachs (1)

Frage von YotYot zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 lässt sich nicht Updaten (9)

Frage von onkel87 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Zertifikatsfehler nach Migration von Exchange 2007 zu Exchange 2013 (2)

Frage von Tommy1983 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...