lupolo

Exchange 2013: Senden nicht möglich

Hallo,

ich habe das Gefühl, dass mein Exchange Server 2013 ein Postfach für das Senden "gesperrt" hat. Empfangen geht ohne Probleme. Durch ein Script hat das Konto über das Wochenende knapp 80.0000 Mails überwiegend an einen Empfänger gesandt. Knapp 16.000 Mails habe ich manuell heute morgen aus dem Postausgang gelöscht.

Outlook: Jetzt will ich eine Test Mail von dem betroffenden Konto senden und die Mail lande im Postausgang.
OWA: erhalte ich diese Fehlermeldung:

Die Exchange Berechtigung sieht wie folgt aus:

Das Postfach ist auch nicht vollgelaufen:
Quelle: https://technet.microsoft.com/de-de/library/ff678798(v=exchg.160).aspx
nur es hat ein paar viele Elemente im DeletedItemCount - vielleicht ist das das Problem? Hat da jemand eine Idee?

Grüße
lupo

Mitglied: sabines
sabines 23.10.2017 aktualisiert um 13:19:33 Uhr
Moin,

verstehe ich Dich richtig und Du kannst das Postfach über Outlook noch öffnen?
Kannst Du die gelöschten Elemente nicht endgültig löschen?
Oder schmmiert Dir da Outlook ab?

Gruss
Mitglied: lupolo
lupolo 23.10.2017 aktualisiert um 13:34:13 Uhr
Ne sorry, das Postfach öffnet sich ohne Probleme - Mails kommen rein aber sobald ich eine sende, landet diese direkt im Postausgang

Kannst Du die gelöschten Elemente nicht endgültig löschen?
---> scheint so - siehe Screenshot. Oder ich hab den falschen PS Befehl ausgeführt - so ganz firm bin ich darin nicht.

Grüße
Mitglied: sabines
sabines 23.10.2017, aktualisiert am 24.10.2017 um 10:02:02 Uhr
Mach mal eine Rechtsklick auf die gelöschten Elemente, dann "gelöschte Elemente wiederherstellen" und dann auswählen und endgültig löschen. Auch wenn der Fehler wahrscheinlich wo anders liegt, hast Du damit eine Quelle entfernt.

Alle anderen können aber schon senden, nicht dass Du durch den Massenversand irgendwo blacklisted wurdest?

Dein PS Skript lief ja auf einen Fehler, oder hast Du noch ein anderes laufen lassen?
Mitglied: grill-it
grill-it 23.10.2017 um 14:11:48 Uhr
was ist denn mit den Postfach Kontingenteinstellungen und "Senden verbieten ab (GB)"
das schon geprüft?
bei 80.000 Mails dürfte da ja ein bisschen was zusammen kommen ;) und hat EX nicht standardmäßig da nur 2 GB vorgesehen..

LG Manu
Mitglied: lupolo
lupolo 23.10.2017 um 14:23:24 Uhr
Zitat von @grill-it:

was ist denn mit den Postfach Kontingenteinstellungen und "Senden verbieten ab (GB)"
das schon geprüft?
bei 80.000 Mails dürfte da ja ein bisschen was zusammen kommen ;) und hat EX nicht standardmäßig da nur 2 GB vorgesehen..

LG Manu
Servus Manu,

die Servicekonten, welches eins davon ist stehen auf unlimited...

Traurigerweise hat sich das Problem von selbst behoben... Es ging auf einmal einfach wieder - ich kann aber nicht sagen wieso. Vielleicht weil die Menge der E-Mails die ich gelöscht habe in einer Queue warten... Keine Ahnung.

@mitglied: sabines ich glaube das Wiederherstellen und löschen hätte auch nichts geändert - diese würden doch einfach wieder in den "gelöschten ordner" laufen und nach 30 Tagen gelöscht werden.

Danke euch beiden für die Hilfe
Mitglied: sabines
sabines 24.10.2017 aktualisiert um 14:48:46 Uhr
Ich meinte nicht das Wiederherstellen, sondern endgültiges Löschen im Unterpunkt "gelöschte Elemente wiederherstellen".
Ruf' das mal auch, dann siehst Du was ich meine face-wink