sergio-eristoff

Exchange 2013 sendet keine Emails

Wie aus einer vorherigen Frage hervorgeht hab ich so manche Schwierigkeiten mit dem Exchange 2013

Hallo!

Nachdem ich den Server neu aufgesetzt und konfiguriert habe, läuft dieser so halbwegs. Sein derzeitiges Problem ist das keine Emails gesendet werden. Als SMTP nutze ich den vom Provider bereitgestellten. Diese Einstellungen hab ich vom Exchange 2010 der davor auf der Domäne gelaufen ist übernommen.

Da ein paar Popkonten auch abgerufen werden setze ich auch Popcon ein. Dieser gibt immer den Fehler:

451 4.7.0 temporary server error. please try again later. prx2

Emails die direkt aus dem OWA oder Outlook gesendet werden landen im Ordner entwurf.

Was mag der Server jetzt schon wieder nicht?

Member: Chonta
Chonta Dec 27, 2012 at 08:24:55 (UTC)
Hallo,

Wie sehen die Warteschlangen vom Exchange aus?'
Was sagt das Log vom Server?
Werden Mails an interne Mailadressen zugestellt? ( user@deinedomain.local )
Ist der 2010 schon offline?
Hat der 2013 die selbe IP wie der 2010?
Sollen die Popconten vom Exchange mit Popcon abgerufen werden?

Gruß

Chonta
Member: Onitnarat
Onitnarat Dec 27, 2012 at 10:11:39 (UTC)
Hi Sergio,
wie gut kennst Du Dich denn generell aus mit Exchange? Mir scheint es, dass Du hier generell weniger Erfahrung hast.

Zu dem aktuellen Problem würde ich auf falsch konfigurierte Empfangs- bzw. Sendekonnektoren tippen.

Gruß
Marcus
Member: sergio-eristoff
sergio-eristoff Dec 27, 2012 at 14:01:40 (UTC)
@Chonta

- Der Warteschlangendienst sagt bei den Mails wiederholen
Identität: EX2013\28\60129542198
Betreff: Unzustellbar: Inbound proxy probe
Internetnachrichten-ID: <5b3f6b8f-9159-4727-ac5a-2873057c087b@EX2013.onet-ikt.at>
Von Adresse: <>
Status: Wiederholen
Größe (KB): 11
Name der Nachrichtenquelle: DSN
Quell-IP: 255.255.255.255
SCL (Spam Confidence Level): -1
Empfangsdatum: 27.12.2012 11:54:47
Ablaufzeit: 29.12.2012 11:54:47
Letzter Fehler: 450 4.1.2 <inboundproxy@inboundproxy.com>: Recipient address rejected: Domain not found
Warteschlangen-ID: EX2013\28
Empfänger: inboundproxy@inboundproxy.com;3;2;450 4.1.2 <inboundproxy@inboundproxy.com>: Recipient address rejected: Domain not found;0;CN=Xpirio,CN=Connections,CN=Exchange Routing Group (DWBGZMFD01QNBJR),CN=Routing Groups,CN=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT),CN=Administrative Groups,CN=Onet-IKT,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=onet-ikt,DC=at

- Emails intern werden ebenfalls nicht zugestellt und landen auch im Entwurfordner

- Exchange 2010 gibt es nicht mehr und der Exchange 2013 hat die IP-adresse geerbt vom alten Server.

- Popcon soll von verschiedenen Providern Emails abholen und an Exchangekonten zustellen. Pop und Imap hab ich deaktiviert am Server da dieser Service nicht bereitgestellt wird.

@ Marcus

Seit gut 3 Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Exchange.

Empfang ist möglich extern wenn die Email an die zugewiese Emailadresse gesendet wird.
Member: Chonta
Chonta Dec 27, 2012 updated at 15:46:28 (UTC)
Hallo,

interne Mails geht nicht, aber mails von Extern die an den exchange geschickt werden landen im Postfach?
Nur was er selber sendet geht nicht raus, egal wohin?

Ist der Exchange so eingerichtet, das er alles, sogar interne Mail über einen anderen Server verschicken will?

inboundproxy.com gibt es nicht und das sagt dir auch der Exchange und ich möchte meinen besser ist, das es die Domain nicht gibt.

Das Popcon von anderen Providern Konten abruft ok, aber warum ist der MX-Eintrag für deine eigene Domain auf dem Popcon-Server und nicht auf dem Exchange?

Gruß

Chonta
Member: sergio-eristoff
sergio-eristoff Dec 27, 2012 at 18:08:45 (UTC)
Selber sendet er nichts irgendwo hin.

Nein der Exchange soll interne Mails natürlich intern zustellen.

Ich hätte auch die Einstellungen so gemacht. Inboundproxy.com habe ich nirgends deffiniert. Laut Google dürfte das etwas von Exchange 2013 sein.

Der MX eintrag ist eingestellt auf den Exchange 2013.

Ich bin schon etwas ratlos. Der Exchange 2010 ist problemlos gelaufen!
Member: Chonta
Chonta Dec 28, 2012 at 07:42:18 (UTC)
Hallo,

hast Recht hatte da was mit einem anderen Exchangeproblem zusammengeworfen.
Von 2010 auf 2013 hat sich was an den Rollen geändert, da wird das Problem liegen.
Ich selber habe noch keinen am laufen aber eine Migration von 2003 -> 2010 -> 2013 steht nächstes Jahr an face-smile

http://msexchangeguru.com/2012/08/09/e2013-mailflow/

Evtl. bringt Dich die Seite weiter.

Gruß

Chonta