mipo64

Ein Exchange 2013 Server, Outlook 2013, zwei (mehrere) Firmen (Domains)

Hallo zusammen,

eigentlich ein simples Problem:

Kunde hat zwei Firmen mit jeweils einer Domain und einen Exchange 2013 Server. Nun soll der Mitarbeiter am PC = AD User via Outlook 2013
für beide Firmen arbeiten. Also ein AD User, zwei Postfächer, zwei eMail Adressen.

Beispiel:

AD-User: heiner

heiner.meier@firma-des-kunden-1.de
heiner.meier@firma.des-kunden-2.de

Er möchte natürlich nicht mit je Arbeitsplatz einem getrennten AD-User, Windows-Profil, Outlook Profil arbeiten. Ferner möchte er natürlich,
dass wenn er (wie bei mehreren POP3 und/oder IMAP Postfächern üblich) mit der zur Firma gehörenden Antwortadresse antworten.

Welche Lösungen bieten sich an? Nutzt es für jede Firma einen eigenen Exchange Server aufzubauen? Meines Erachtens nichts, da trotzdem
nur ein AD-User vorhanden ist. Oder irre ich mich?

viele Grüße
Michael

Mitglied: mipo64
mipo64 14.05.2016 um 16:00:54 Uhr
Hm, keiner eine Lösung oder Idee?

Bin ich wieder einmal der Einzige, der zwei Firmen = 2 Domains verwalten möchte?!
Mitglied: BirdyB
BirdyB 14.05.2016 um 16:27:26 Uhr
Hallo Michael,

du könntest dem Benutzer doch einfach ein zweites Postfach in seinem Outlook einrichten.

Beste Grüße!

Berthold
Mitglied: mipo64
mipo64 14.05.2016 um 16:37:23 Uhr
Hallo Berthold,

das ist das Problem. Es scheint nur eine 1:1 Beziehung zwischen AD-User und Exchange Postfach zu geben.
Ein zusätzliches Exchange Postfach für diesen AD User scheint nicht möglich zu sein. Oder?

Denn der Kunde möchte ja ebenfalls mit zwei getrennten eMail Adressen senden können. Postfach 1 und 2

viele Grüße
Michael
Mitglied: Henere
Henere 14.05.2016 um 17:40:13 Uhr
Das kannst Du recht einfach mit Gruppen lösen. Erstellst eine Gruppe mit der 2ten Mail-Adresse, in die den User einzeln reinpackst. Und gibst dem User das Recht: Senden als.
Dann kannst in Outlook das Feld VON einblenden lassen, dort haste dann die Auswahl unter welchem Account Du senden magst.

Grüße, Henere
Mitglied: Dani
Dani 16.05.2016 aktualisiert um 17:49:58 Uhr
Moin,
Bin ich wieder einmal der Einzige, der zwei Firmen = 2 Domains verwalten möchte?!
Sicher nicht... aber das heißt nicht, dass alle Firmen seinen Benutzern zwei E-Mailadressen geben. Evtl. hilft dir das MultiSender weiter. Klein aber fein...

Gruß,
Dani
Mitglied: mipo64
mipo64 16.05.2016 um 16:52:04 Uhr
Hallo Dani,

vielleicht habe ich mich auch unglücklich ausgedrückt. Ist es wirklich so ungewöhnlich, das ein User E-Mails an seinem Arbeitsplatz für mehrere Domains bearbeiten muss? Im Standard Outlook (also ohne Exchange) kann ich doch schon seit ewigen Zeiten mehrere IMAP bzw. POP3 Postfächer einbinden, die auf zum Teil unterschiedlichen Servern /Providern im Internet eingerichtet sind. Hier kann der User doch auch unter dieser E-Mail-Adresse + Domain versenden.

Das Gleiche möchte ich auch mit Exchange 2013 machen. Habe einen Lösungsansatz gefunden. Die normalen Benutzer befinden sich ja im
Bereich "Postfächer". Sie sind aktive AD-User mit einem Exchange Postfach. Ich habe unter "Akzeptierte Domains" die weiteren Domains an-
gelegt und im AD je Domain eine eigene OU erstellt. Über die E-Mail-Adressrichtlinie wird einem neuen Benutzer, der in der OU angelegt wird
die passende Domain + E-Mail Adresse zugewiesen. Nun habe ich unter "Freigaben" eine Möglichkeit gesehen, ein Postfach zu definieren
und bei Angabe der OU wird diesem Postfach auch die richtige Domain + E-Mail Adresse zugewiesen. Die bestehenden User erhalten bei
Bedarf über den Menüpunkt "Postfachstellvertretung" Vollzugriff und Senden als ... Berechtigung. Interessanterweise legt Exchange 2013
in diesem Fall im "Hintergrund" in der OU einen deaktivierten User an. Reicht ja auch aus, da der Benutzer sich ja nicht am AD (also Windows-
Anmeldung) anmelden muss.

Mir stellt sich nur die Frage, welche Unterschiede zwischen einem Postfach im Bereich "Postfächer" und den "Freigaben" besteht. Meine hier
die in einem Postfach standardmäßig vorhandenen Objekte wie Kontakte, Kalender, E-Mails usw. Kennt ihr den Unterschied und vor allem was
vielleicht nicht geht. Terminplanung und dergleichen muss natürlich mit den unter "Freigabe" definierten Postfächern uneingeschränkt gehen

Kann hier jemand etwas zu sagen?

viele Grüße
Michael