lupolo

Exchange 2013: Shared Mailbox wird nicht im Adressbuch angezeigt

Hallo,

ich habe folgendes Problem, dass eine Shared Mailbox (freigegebenes Postfach) nicht in unserem öffentlichen Adressbuch angezeigt wird. Der Haken "Aus Adresslisten ausblenden" ist aber NICHT gesetzt - sollte also angezeigt werden.

Das Konto habe ich dem VON Feldm, beim Verfassen einer E-Mail eintragen. Da das freigegebene Postfach nicht im öffentlichen Adressbuch angezeigt wird kann ich dieses nicht finden. Geben ich die E-Mail Adresse komplett ein so erhalte ich den nachstehen Fehler. Ich habe versuch einmal den Benutzer bei "Senden Als" und "Vollzugriff" einzutragen. Bei beiden erhalte ich die gleiche Meldung:

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

      Betreff:	test
      Gesendet am:	20.04.2016 09:24

Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:

      NACHNAME, VN am 20.04.2016 09:24
            Diese Nachricht konnte nicht gesendet werden. Versuchen Sie es später erneut, oder wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator. Sie besitzen nicht die Berechtigung, die Nachricht im Auftrag des angegebenen Benutzers zu senden. Fehler: [0x80070005-0x0004dc-0x000524].

Habt ihr eine Idee? Danke im Voraus.

Lupolo

Member: Dani
Dani Apr 20, 2016 updated at 09:06:14 (UTC)
Hallo Lupolo,
wird das OAB ohne Fehler auf dem Exchange-Server generiert? Dazu einfach das Ereignisprotokoll auf Fehler bzw. Warnungen durchschauen.
Unabhängig davon könntest du das OAB manuell neu generieren (Update-OfflineAddressBook -Identity OABNAME) und am Client über Senden/Empfangen manuell herunterladen. Taucht danach der Eintrag auf?
Wenn du das cmdlet Get-OfflineAddressBook in der Exchange Management Shell ausführst, gibt es dort Warnungen oder sogar Fehler?

Gruß,
Dani
Member: lupolo
lupolo Apr 20, 2016 at 13:02:29 (UTC)
Servus Dani,

wird das OAB ohne Fehler auf dem Exchange-Server generiert? Dazu einfach das Ereignisprotokoll auf Fehler bzw. Warnungen durchschauen.

Ein paar Fehler auf dem Exchange habe ich - soweit ich das sehe sind das aber nur Fehler, welche das LOGGING betreffen. Ich hatte bis vor dem letzten CU Update von 8 auf 12 noch die Logging dateien über einen systemlink auf einer anderen Patition.

Hierzu könnte ich dir einen Export zukommen lassen. Kann das leider hier nicht hochladen.

Zitat von @Dani:
Unabhängig davon könntest du das OAB manuell neu generieren (Update-OfflineAddressBook -Identity OABNAME) und am Client über Senden/Empfangen manuell herunterladen. Taucht danach der Eintrag auf?

geht ohne Probleme.

Zitat von @Dani:
Hallo Lupolo,
Wenn du das cmdlet Get-OfflineAddressBook in der Exchange Management Shell ausführst, gibt es dort Warnungen oder sogar Fehler?

[PS] C:\Windows\system32>Get-OfflineAddressBook

Name                                    Versions                                AddressLists
----                                    --------                                ------------
Standard-Offlineadressbuch              {Version4}                              {\Globale Standardadressliste}
---> gibt keine Fehlermeldung

Grüße
lupolo
Member: Dani
Dani Apr 20, 2016 updated at 13:21:21 (UTC)
Inzwischen hatte ich Zugriff aufs Firmennetzwerk.

Schau bitte nach ob du nach der manuellen Generation folgende Eintrag in der Ereignisanzeige findest:
Es wurden einige Einträge in der Offlineadressliste "\Globale Adressliste" von OALGen ausgelassen. Um festzustellen, welche Einträge betroffen sind, muss die Ereignisprotokollierung für den Offlineadress-Generator mindestens auf "Mittel" festgelegt sein.
- \Standard-Offlineadressbuch01

Ansonsten setze die Protokollierung für das OAB auf "hoch":
Set-EventLogLevel "exchange01\MSExchangeMailboxAssistants\Service" -Level High
Nun nochmal das OAB manuell generieren. Danach einen Blick ins Ereignisprotokoll werfen. Falls dort nichts relevantes steht, kannst du im Logverzeichnis (C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\Logging\OABGeneratorLog) noch nachschauen.

Bitte daran denken, das Protokollierungslevel hinterher wieder auf "Lowest" zu setzen:
Set-EventLogLevel "exchange01\MSExchangeMailboxAssistants\Service" -Level Lowest

Gruß,
Dani