Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2013 SMTP Versand für Extern erlauben

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Mazenauer

Mazenauer (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2013 um 10:21 Uhr, 6904 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Morgen zusammen,

Ich habe mich hier in meiner Testumgebung mal an die Installation von Windows Server 2012 sowie Exchange 2013 gemacht. Bis auf das etwas spezielle "Auftreten" der zwei Kollegen ging eigentlich alles ganz gut.

Nun hänge ich momentan aber an einem Problem. Ich bin irgendwie nicht fähig einem Outlook Client der via POP3 auf ein Konto zugreift zu ermöglichen auch via SMTP zu senden. POP3 kann abgeholt werden, senden funktioniert aber nicht.

Folgende Fehlermeldung in Outlook:
Testnachricht senden: Vom Server wird keine der von diesem Client unterstützten Authentifizierungsmethoden unterstützt.

Für mich eigentlich klar, dass ich dies irgendwo im Exchange 2013 noch konfigurieren muss. Ich suche mich allerdings dumm und dämlich. Das einzig SMTP Relevante was ich gefunden habe ist der Smarthost, dieser ist auch korrekt konfiguriert. Eine Einstellung für den Exchange SMTP finde ich allerdings nirgends.

Evtl. wichtig: Senden über OWA funktioniert einwandfrei.


Gruss,
Christof
Mitglied: the-buccaneer
05.05.2013 um 14:19 Uhr
Hi Chtistof!

Du musst den Default RECEIVE Connector für den Empfang von ausserhalb freigeben, das ist per default disabled.
Exchange empfängt von deinem Outlook Client.
Kurzes Googeln hat mir das gebracht:
"In exchange 2013 out of the box once you have setup your send connector and you Exchange 2013 accepted domains policy you need to enable your default receive connector to accept external mail as if left it will only allow internal email. "

http://www.techieshelp.com/setup-exchange-2013-receive-connector/

Evtl. macht es aber Sinn für extern einen weiteren Receive Connector anzulegen.

Gruss
Der Buc
Bitte warten ..
Mitglied: Mazenauer
05.05.2013 um 15:05 Uhr
Hallo Buc,

Das war zwar nicht das Problem welches ich eigentlich hatte, ABER nach genauerem prüfen habe ich nun bemerkt, dass da für jeden dieser Ports eine Konfiguration existiert. Nun funktioniert das korrekt. Also trotzdem danke für den Tipp.


Gruss,
Christof
Bitte warten ..
Mitglied: the-buccaneer
05.05.2013 um 21:01 Uhr
Schön, dass es geht, eigentlich wollte ich auch noch geschrieben haben, dass man da die entsprechenden Berechtigungen setzen muss, war wohl etwas hektisch.

Es ist immer schön, wenn die Allgemeinheit auch erfährt, wie und wo genau jemand sein beschriebenes Problem gelöst hast, dann hat nämlich der nächste, der den Beitrag ergoogelt auch was davon.

Viele Grüsse
Der Buc
Bitte warten ..
Mitglied: gerryma
27.05.2013 um 15:06 Uhr
Hallo Mazenauer
ich bin trotz allen Versuchen mit dem RECEIVE Connector nicht fähig, ein E-Mail via SMTP zu versenden. Alle Foreneinträge die ich gefunden habe, funktionieren irgendwie nicht.
Ich habe einen Exchange 2013 deutsch und möchte via pop/smtp mailen. Alles Andere läuft einwandfrei.
Könntest Du mir auflisten, was Du genau konfiguriert hast und/oder was im outlook definiert werden muss.
Herzlichen Dank
Gerry
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2013 lässt sich nicht Updaten (6)

Frage von onkel87 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange und Dateisystem - Ordner extern archivieren und zusammenführen (10)

Frage von FA-jka zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Zertifikatsfehler nach Migration von Exchange 2007 zu Exchange 2013 (2)

Frage von Tommy1983 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2013, Outlook 2010 Standard-Absendeadresse ändern (4)

Frage von ingoue zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (24)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...