birdyb

Exchange 2013: Per SMTP versandte Mail in Outlook(gesendete Elemente) anzeigen

Hallo zusammen,

wir haben hier ein Exchange-Cluster aus 2 Servern und einige Clients mit Outlook 2013. Im Moment sind wir dabei eine Branchensoftware einzuführen, die teilweise selbsttätig E-Mails verschickt (und auch verschicken soll). Dies passiert per SMTP. Dazu ist ein Empfangsconnector eingerichtet, der für diesen Host das Relaying erlaubt. Als Absenderadresse wird eine Adresse verwendet, die auch einem freigegebenen Postfach zugeordnet ist (xxx@domain.de,für eventuelle Antworten).
Jetzt hatte ich gehofft, dass die Mails, die von der Spezialsoftware mit dem Absender xxx@domain.de von Exchange auch in den gesendeten Elementen des zugehörigen freigegebenen Postfachs erfasst und angezeigt werden. (Dem freigegebenen Postfach sind allerdings mehrere Adressen zugeordnet)

Leider scheint dies nicht der Fall zu sein face-sad

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich den Exchange dazu bringen kann, dass die Mails, die per SMTP rausgegangen sind dann auch in Outlook als gesendete Elemente sichtbar sind?

Vielen Dank für eure Unterstützung und beste Grüße!

Berthold

Member: emeriks
emeriks Aug 19, 2015 at 13:05:32 (UTC)
Hi,
das geht nicht. Der Exchange Server verschiebt gar keine Mails in "gesendete Elemente". Das macht der Client, i.A. Outlook.
Eure Anwendung müsste also statt über SMTP über IMAP oder MAPI auf das Postfach zugreifen, darüber senden und anschließejnd die Mail in "gesendete Elemente" ablegen.

E.
Member: BirdyB
BirdyB Aug 19, 2015 at 13:21:12 (UTC)
Hmkay,

ich befürchte, dann kann ich das mal ad acta legen...

Unsere Software kann per Java Script zum Versenden von Mails per SMTP gebracht werden. Die MAPI-Schnittstelle funktioniert nicht so richtig zuverlässig, die hätte ich mir gerne gespart... Und IMAP kann die Software leider nicht, da müsste ich schon per email.js o.Ä. was basteln, aber ob das dann mit freigegebenen Postfächern arbeitet...

Alternativ muss ich mir mal überlegen, ob ich die Mails nicht per Transportregel als Kopie irgendwohin schicke, wo man sie dann nachvollziehen kann...

Für weitere Ideen bin ich aber immer offen...

Danke schonmal für den Hinweis.

Beste Grüße!

Berthold
Member: emeriks
emeriks Aug 19, 2015 at 13:32:06 (UTC)
Alternativ muss ich mir mal überlegen, ob ich die Mails nicht per Transportregel als Kopie irgendwohin schicke, wo man sie dann nachvollziehen kann...
Das wäre mein nächster Tip gewesen face-wink
Member: SvenHachenberger
SvenHachenberger Nov 27, 2015 at 10:44:58 (UTC)
Hallo BirdyB,
hast Du schon eine Lösungen finden können? Stehe hier vor dem gleichen Problem und habe meinen Exchange-Admin auch mit der Idee Transportregel in die Spur geschickt.
Wenn Du schon weiter bist, brauchen wir das Rad nicht neu erfinden.

Liebe Grüße aus Halle
Sven
Member: em-pie
em-pie Feb 19, 2016 at 19:23:27 (UTC)
Hallo,

auch wenn der Thread nun fast 3 Monate alt ist, hier eine Möglichkeit, wie wir es "gelöst" haben:

Aufgrund der Tatsache, dass wir für den digitalen Rechnungsversand Rechnungen archivieren müssen, habe ich auf dem Exchange (2010) das Journaling aktiviert. Unsere Mail-Archivierung (Mailstore) greift auf das Journaling zu und ordnet es dem eigentlichen Postfach als "ausgehend" zu.

Direkt im Postfach sehen aber auch wir die Mail nicht als ausgehend. Jedoch gibt es von Mailstore ein Outlook-Plugin, das sich an die Archivierung anknüpft und man könnte dann gezielt in dem Postfach suchen.

Also als Ansatz:
Vielleicht ist das Journaling eine heiße Spur.

em-pie
Member: BirdyB
BirdyB Feb 19, 2016 at 19:28:10 (UTC)
Hallo em-pie,

das hört sich sehr interessant an, kannst du noch etwas näheres zu der Konfiguration sagen? Wir haben auch MailStore im Einsatz...

Beste Grüße!

Berthold
Member: em-pie
em-pie Feb 19, 2016 at 19:44:00 (UTC)
Na wenn ihr schon den Mailstore im Einsatz habt, ist doch alles tutti face-smile

Wie archiviert ihr eure Mails?

Erstmalig habe ich die Postfächer direkt ausgelesen.
Danach habe ich (gott weiss noch wie :D) das Journaling auf dem Exchange eingerichtet.
Sollte hiermit aber gelingen:
https://technet.microsoft.com/de-de/library/bb124985%28v=exchg.141%29.as ...

Gegen dieses PF authentifiziert sich der MailStore
Hat der Mailstore die Mails importiert, löscht er die Mails im Journaling Postfach (dadurch wird der Import deutlich beschleunigt)

Zudem fungiert der Exchange für unser ERP als SmartHost (Realy)

Brauchst du noch weitere Infos?