ukulele-7

Exchange 2013 Standard und Outlook 2013 - alte Journal Einträge entfernen

Nachdem was ich bisher so gelesen habe gibt es seitens Exchange nur mit der Enterprise Edition die Möglichkeit, für Jorunal-Ordner Regeln zu erstellen. Ich suche eine Möglichkeit (manuelle Konfiguration im Outlook oder per GPO oder per Exchange Regel oder per Exchange Powershell) alte Journaleinträge zu löschen. Sie stammen alle von einer Telefonie-Software und brauchen eigentlich nur ein Jahr vorgehalten zu werden.

Kennt jemand einen Weg ohne Exchange Enterprise?

Member: colinardo
Solution colinardo Jun 22, 2015 updated at 13:57:25 (UTC)
Hallo ukulele-7,
könntest du mit einem Makro in Outlook machen:
Löscht Journal-Einträge deren Erstelldatum älter als ein Jahr ist.
Sub RemoveOldJournalEntries()
    Dim fJournal As folder, jItem As JournalItem, retentionDate As Date, col As New Collection
    Set fJournal = Application.GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(olFolderJournal)
    retentionDate = DateAdd("yyyy", -1, Date)
    For Each jItem In fJournal.items
        If jItem.CreationTime < retentionDate Then
            col.add jItem
        End If
    Next
    For Each itm In col
        itm.Delete
    Next
End Sub
Lässt sich natürlich auch mit jeder anderen Programmiersprache umsetzen.

Als Powershell Client-Script sieht das dann bspw. so aus:
$objOL = New-Object -ComObject Outlook.Application
$fJournal = $objOL.GetNamespace("MAPI").getDefaultFolder(11)
$oldItems = $fJournal.Items | ?{$_.CreationTime -lt (get-date).AddYears(-1)}
$oldItems | %{$_.Delete()}
Könntest du dann etwa als Logon-Script benutzen.

Alternativ natürlich die eigene AutoArchivierungsfunktion von Outlook nutzen.

Grüße Uwe
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 22, 2015 at 13:57:21 (UTC)
Danke das sieht schonmal sehr gut aus.

Ein schneller Test für die Powershell Variante hat funktioniert, Outlook muss allerdings eingerichtet sein und das Default-Profil vorgegeben sein sonst öffnet er den Dialog dazu. Ich werde das demnächst noch mit Echt-Daten testen.