smeclnt
Goto Top

Exchange 2013 und Telekom IP mit IP6

Hallo zusammen,
ich brauche mal bitte einen Tipp für die Lösung eines Problems.
Ist Zustand:
Domäne 2012R2 mit EX2013, alles aktuell.
Mails werden per P2S von 1und1 geholt, im Router (FB7490) ist DYNDNS aktiviert (ich weiß, dass das nicht optimal ist).
Das interne Netz macht IP4 und IP6. Das Zertifikat hat alle Namen die es braucht, Autodiscover funktioniert.
Von außen und innen ist der Zugriff möglich und wird auch genutzt

Jetzt wurde der Anschluss auf ALL IP umgestellt. Hat sogar inkl. Telefonie geklappt face-wink

Also in der FB7490 IP6 aktiviert, IP6 DHCP deaktiviert (das macht ja der interne DHCP) und so eingestellt, dass das Gateway (also die FB7490) bei den Client bekannt gegeben wird.
Das funktioniert auch bei den Client (alle Win 10).

Nur Outlook (2016) meldet jetzt einen Zertifikatsfehler und verbindet sich nicht...
Mache ich IP6 in der FB7490 wieder aus ist der Fehler weg.

WO muss ich noch WAS einstellen. Bei 1und1 die Weiterleitung für Autodiscover? Bei DYNDNS?
Ich stehe etwas auf der Leitung (natürlich bildlich...) denn der DNS Name , den das Zertifikat anmeckert, hat sich ja nicht geändert...

Bitte sendet mir mal einen kleinen Denkanstoss face-wink

Danke, Gruß Thomas

Content-Key: 348345

Url: https://administrator.de/contentid/348345

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock