Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 2013 tot - kein Zugriff mehr auf ECP möglich

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: MyKell

MyKell (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2014, aktualisiert 05.06.2014, 2309 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Guten Abend zusammen,

ich verzweifle langsam...
Die letzten Tage Server 2012 neu aufgesetzt mit Exchange 2013. Lief alles super bis ich den WSUS-Server installieren wollte mit eigener SQL-Datenbank und nicht der WID (es läuft allerdings bis jetzt nicht). Irgendwann hatte ich die Nase voll und haben alle Rollen und Features vom WSUS deinstalliert und bei Null anfangen zu können.

Seit dem Zeitpunkt ist Exchange tot. Es ist kein Aufruf des ECP mehr möglich, Fehler 500 erscheint (allerdings erkennt er das Zertifikat noch). Somit muss meines Erachtens noch irgendetwas "leben". Ich habe mich mal durch alle Foren gelesen und folgendes geprüft:

-Bindungen (alles sauber)
-Dienste (laufen alle ohne Fehlermeldung bis auf dem MSExchangeUMCR. Der lief bis zur versuchten Reparaturinstallation von Exchange einwandfrei. Ich denke aber, das es an dem alleine nicht liegen kann. Lasse mich gerne eines besseren belehren!

Ich habe in weiser Voraussicht einmal die Datenbank gesichert, da auch keine Mails mehr vom Server angenommen werden.

Jemand eine Idee, wo ich noch ansetzen könnte?


Merci!!

*Update*
Nach eingehender Diagnose ist nichts mehr zu retten. Exchange lässt sich nicht mal mehr deinstallieren, somit kompletten Server neu aufsetzen

Danke für eure Hilfe!
Mitglied: Dani
03.06.2014, aktualisiert um 23:25 Uhr
Guten Abend MyKell,
grundsätzlich ist WSUS und Exchange auf einem Server nichts für schwache Nerven. Gerade weil beide IIS nutzen und entsprechend die Konfiguration anpassen. Hast du Port 80 für WSUS genutzt oder 8530?

An deiner Stelle würde ich das Backup des Servers zurücksichern und die Datenbank ebenfalls einspielen. Alles andere kann dir irgendwann mal zum Verhängnis werden. Wenn du noch nicht SP1 installiert hast, würde ich das vorher noch versuchen. Da es immer die Vollinstallation ist, könntest du Gück haben.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: MyKell
03.06.2014, aktualisiert um 23:29 Uhr
Port 8530 für WSUS, in der aktuellsten Version als Standard hinterlegt (wenn ich mich nicht verlesen habe). Den WSUS habe ich mangels DB aber nie zum Laufen bekommen. Statt der WID habe ich SQL Express mit eigener DB nutzen wollen. Aber das scheint ein Kampf gegen Windmühlen bei der Rolleninstallation. Per PS hat es dann auch nicht geklappt und war dann so gefrustet, dass ich den WSUS deinstalliert habe. Das war's dann auch mit dem Exchange-Server

Das Backup der Datenbank habe ich schlauerweise erst vor 1 Stunde erstellt, damit nicht alle eMails weg sind, sollte ich den Exchange neu aufsetzen müssen.

Gruß,
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: pussycat.1337
04.06.2014 um 00:08 Uhr
Du könnst mal den IIS-Manager starten, dort prüfe mal unter Application Pool, ob dort alle den Status gestartet haben.
War bei unserem Exchange mal nach einem Update das gleiche Problem.
Genaueres müsste ich morgen mal in der Firma nachlesen, in unserer Problem-History
Bitte warten ..
Mitglied: MyKell
04.06.2014 um 08:19 Uhr
Hallo Pussycat,

Ja, im Anwendungspool läuft alles...keine nicht-gestarteten Sites sichtbar...

Bin aber dankbar für Hinweise!

Gruß,
Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2013 ECP fehlt komplett
gelöst Frage von MazenauerExchange Server9 Kommentare

Guten Morgen zusammen, Ich habe das Problem, dass mir während der Installation von Exchange 2013 inkl. SP1 das ECP ...

Exchange Server
Exchange Server 2013 CU6 - Kein Zugriff auf ECP OWA Wie auf neuen Server Migriren
Frage von joeyschweizExchange Server4 Kommentare

Guten Morgen Administratoren, ich denke bei Euch bin ich gut aufgehoben, ich habe noch nie eine Exchange Server Migration ...

Exchange Server
Exchange 2013 - ECP bzw. OWA Ports Ändern (Externer Zugriff)
Frage von JagglExchange Server9 Kommentare

Hallo, ich hab mir soeben einen Exchange Server auf meinem Server 2012R2 installiert. Der Exchange 2013 hat auch schon ...

Exchange Server
Exchange server 2013 Verwaltungskonsole (ecp) auf Deutsch
gelöst Frage von uwe.nameExchange Server2 Kommentare

Glück Auf, Wo stelle ich die Sprache für die Verwaltungskonsole ecp (Webbasierend) bei Exchangsserver 2013 auf Deutsch ein? Alles ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 6 StundenWindows 101 Kommentar

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 8 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...