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GELÖST

Exchange 2013 tot - kein Zugriff mehr auf ECP möglich

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: MyKell

MyKell (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2014, aktualisiert 05.06.2014, 2184 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Guten Abend zusammen,

ich verzweifle langsam...
Die letzten Tage Server 2012 neu aufgesetzt mit Exchange 2013. Lief alles super bis ich den WSUS-Server installieren wollte mit eigener SQL-Datenbank und nicht der WID (es läuft allerdings bis jetzt nicht). Irgendwann hatte ich die Nase voll und haben alle Rollen und Features vom WSUS deinstalliert und bei Null anfangen zu können.

Seit dem Zeitpunkt ist Exchange tot. Es ist kein Aufruf des ECP mehr möglich, Fehler 500 erscheint (allerdings erkennt er das Zertifikat noch). Somit muss meines Erachtens noch irgendetwas "leben". Ich habe mich mal durch alle Foren gelesen und folgendes geprüft:

-Bindungen (alles sauber)
-Dienste (laufen alle ohne Fehlermeldung bis auf dem MSExchangeUMCR. Der lief bis zur versuchten Reparaturinstallation von Exchange einwandfrei. Ich denke aber, das es an dem alleine nicht liegen kann. Lasse mich gerne eines besseren belehren!

Ich habe in weiser Voraussicht einmal die Datenbank gesichert, da auch keine Mails mehr vom Server angenommen werden.

Jemand eine Idee, wo ich noch ansetzen könnte?


Merci!!

*Update*
Nach eingehender Diagnose ist nichts mehr zu retten. Exchange lässt sich nicht mal mehr deinstallieren, somit kompletten Server neu aufsetzen

Danke für eure Hilfe!
Mitglied: Dani
03.06.2014, aktualisiert um 23:25 Uhr
Guten Abend MyKell,
grundsätzlich ist WSUS und Exchange auf einem Server nichts für schwache Nerven. Gerade weil beide IIS nutzen und entsprechend die Konfiguration anpassen. Hast du Port 80 für WSUS genutzt oder 8530?

An deiner Stelle würde ich das Backup des Servers zurücksichern und die Datenbank ebenfalls einspielen. Alles andere kann dir irgendwann mal zum Verhängnis werden. Wenn du noch nicht SP1 installiert hast, würde ich das vorher noch versuchen. Da es immer die Vollinstallation ist, könntest du Gück haben.


Grüße,
Dani
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Mitglied: MyKell
03.06.2014, aktualisiert um 23:29 Uhr
Port 8530 für WSUS, in der aktuellsten Version als Standard hinterlegt (wenn ich mich nicht verlesen habe). Den WSUS habe ich mangels DB aber nie zum Laufen bekommen. Statt der WID habe ich SQL Express mit eigener DB nutzen wollen. Aber das scheint ein Kampf gegen Windmühlen bei der Rolleninstallation. Per PS hat es dann auch nicht geklappt und war dann so gefrustet, dass ich den WSUS deinstalliert habe. Das war's dann auch mit dem Exchange-Server

Das Backup der Datenbank habe ich schlauerweise erst vor 1 Stunde erstellt, damit nicht alle eMails weg sind, sollte ich den Exchange neu aufsetzen müssen.

Gruß,
Michael
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Mitglied: pussycat.1337
04.06.2014 um 00:08 Uhr
Du könnst mal den IIS-Manager starten, dort prüfe mal unter Application Pool, ob dort alle den Status gestartet haben.
War bei unserem Exchange mal nach einem Update das gleiche Problem.
Genaueres müsste ich morgen mal in der Firma nachlesen, in unserer Problem-History
Bitte warten ..
Mitglied: MyKell
04.06.2014 um 08:19 Uhr
Hallo Pussycat,

Ja, im Anwendungspool läuft alles...keine nicht-gestarteten Sites sichtbar...

Bin aber dankbar für Hinweise!

Gruß,
Michael
Bitte warten ..
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