shanks

Exchange 2013 Einzelnen User verbieten Anhang zu verschicken

Moin Leute

Es geht um folgendes, ein Kunde möchte das einige seine Mitarbeiter Anhänge verschicken dürfen und die anderen es nicht dürfen. (aus Sicherheitsgründen)
z.B
User 1 | Anhang JA
User 2 | Anhang NEIN
User 3 | Anhang JA

So ich hätte das über die GPO geregelt, leider ist Ihnen das Office-Packet zu teuer, und Sie würden nur über OWA arbeiten.... Somit funktioniert das nicht, da wenn man mit dem Handy die Mail Adresse einrichtet, die GPO nicht greifen würden. Somit fehlt das weg.

Im Exchange Server selbst kann man Transport regeln erstellen, leider nicht nur für ein bestimmtes Postfach sondern für alle.

So hatte jemand schon mal diese Problem und kann mir helfen ?

Danke.

Gruss
Shanks

Mitglied: 132895
132895 21.04.2017 aktualisiert um 09:25:08 Uhr
Einen Postfix als Mail-Proxy vorschalten und die Attachments mit Filter strippen oder mit einem Custom Transport Agent arbeiten.
Hier gibts Beispiele wie so was aussieht
Anzeigename autom. um Suffix ergänzen
(natürlich Anpassung nötig)

Gruß
Mitglied: Shanks
Shanks 21.04.2017 um 09:59:38 Uhr
Naya, bin nicht so der Programmierer face-smile
Gibt es evtl. eine andere Lösung ?

Trotzdem Danke
Mitglied: 132895
132895 21.04.2017 aktualisiert um 10:04:51 Uhr
Mit Bordmitteln nicht, außer man arbeitet mit multiplen SendConnectors und setzt dann mit Set-AttachmentFilterListConfig einen Attachment Filter nur auf den explizit erstellten SendConnector über den Mails des Users umgeleitet werden, aber das ist Fummelei hoch drei für einen User !!
Mitglied: GuentherH
GuentherH 21.04.2017 um 12:29:53 Uhr
Schau dir einmal Rights Management in der Azure Version an - https://products.office.com/de-at/business/microsoft-azure-rights-manage ...

LG Günther