Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 2013 Warteschlange wird nich abgearbeitet

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Philipp711

Philipp711 (Level 2) - Jetzt verbinden

12.01.2015, aktualisiert 14.01.2015, 2535 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi Leute,

habe heute einen neuen Exchange 2013 in unserer bestehende Struktur installiert.

Ich bin bisher relativ zufrieden mit meiner Arbeit.

Allerdings funktioniert der Mailversand innerhalb der Struktur nicht - nach extern "rein" und "raus" klappt wunderbar.

Beispiel.: Ich habe ein Testkonto auf dem neuen Exchange bereitgestellt. Wenn ich von dort eine E-Mail an meinen GMX-Account schicke kommt diese durch. Antworten gehen auch durch.

Das Problem: Wenn ich an mein "Hauptpostfach" bzw. das meines Kollegen schicke kommt die Mail nicht an und bleibt in der Warteschlange hängen - beide Postfächer liegen noch auf dem alten Exchange.

Innerhalb des neue Exchange kann ich Mails verschicken - wenn also ein Postfach ebenfalls auf dem neuen Exchange liegt kommt die E-Mail an.

Irgendwo gibt es ein Problem auf dem Weg von "neu -> alt"...ich weiß aber nicht wo ich ansetzen soll.

Mails von "alt -> neu" gehen ebenfalls durch....

Die Warteschlange sagt leider nicht viel....bzw. es werden keine Fehler protokolliert:

b631126b2c777765b9f0babb51309cef - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

P.S. auch nach dem dritten Versuch der Zustellung erhalte ich keine weitern Fehler in der Warteschlange....


Danke!

Mitglied: user217
12.01.2015 um 16:43 Uhr
Wenn du keinen Unzustellbarkeitsbericht erhältst, muss es definitiv so sein das der neue Server den alten nicht sieht. Ist das ein DNS Fehler?
Das verschieben der Postfächer hat einwandfrei funktioniert? Was sagt der Best-Practices Asisstent? Die Ereignisanzeige ist wirklich leer?
Bitte warten ..
Mitglied: Philipp711
12.01.2015 um 17:00 Uhr
Zitat von user217:

Wenn du keinen Unzustellbarkeitsbericht erhältst, muss es definitiv so sein das der neue Server den alten nicht sieht. Ist

Ne leider kommt kein Unzustellbarkeitsbericht...hängen einfach in der Queue...Was meinst du mit "sieht ihn nicht"?

das ein DNS Fehler?

nslookup funktioniert korrekt...auch reverse....

Das verschieben der Postfächer hat einwandfrei funktioniert? Was sagt der Best-Practices Asisstent? Die Ereignisanzeige ist
wirklich leer?

Das verschieben funktioniert auch...ebenfalls in beide Richtungen. Habe mein Postfach von alt auf neu und (wegen der Probleme) wieder von neu auf alt migriert.

Den BPA teste ich jetzt gleich mal....nach welchen Einträgen in der Ereignisanzeige soll ich mal ausschau halten? Habe bisher nix "komisches" ausmachen können....
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 12.01.2015, aktualisiert 14.01.2015
Hallo Philipp711,
schau auch mal in die Transport-Logs des Exchange (zu finden im Exchange Logs-Verzeichnis). Das ist die erste Anlaufstelle bei solchen Problemen. Wenn es ein DNS-Fehler des Transport-Agents sein sollte findest du in diesen auch Hinweise darauf.

Laufen alle Transport-Dienste des Exchange ?

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: user217
LÖSUNG 12.01.2015, aktualisiert 14.01.2015
kann es vielleicht sein das die Berechtigungen für die IP Adresse nicht existieren und deshalb keine Kommunikation stattfindet.
Ablauf:
Der Server will senden - legt die mail i.d. Warteschlange - der schaut an wen, findet das Postfach/Server - bekommt die mitteilung das er von der IP nix annehmen darf weils i.d. config nicht erlaubt ist - die Mail bleibt i.d. Warteschlange liegen.
Ich kann mich auch an einen ähnlichen Fall erinnern, da war es der Virenscanner auf dem Exchange. Hier war der Haken bei "SMTP SSL" etc. prüfen drinnen und schon ging nix mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: Philipp711
14.01.2015, aktualisiert um 17:57 Uhr
Hallo Leute!

Vielen Dank für die Hilfe! Der Fehler war ein falsch Konfigurierter Empfangsconnector....der Haken bei "Exchange Authentifizierung" hat gefehlt...Manchmal denk man einfach zu kompliziert.

Ich habe allerdings noch ein Frage. Dafür werde ich einen neuen Eintrag eröffnen - hoffe ich guckt dort auch einmal rein

--> http://www.administrator.de/forum/-259826.html
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2013 Aktivierung (5)

Frage von Mazenauer zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Problem mit POP3-Abruf eines Exchange-2013-Postfachs (1)

Frage von YotYot zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 lässt sich nicht Updaten (9)

Frage von onkel87 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Zertifikatsfehler nach Migration von Exchange 2007 zu Exchange 2013 (2)

Frage von Tommy1983 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...