flais78

EXCHANGE 2013 Woher die "Datenmengen"

Moin Moin Community,

ich habe eine Frage bzgl. des Exchange 2013.

Mein Exchange 2013 läuft als Virtuelle Maschine auf einem Hyper-V. Postfächer circa 50 Stück. Der Festplatte sind 200GB zugewiesen.

Nun zu meinem Problem...

Der Exchange hat eine kritische Datengröße erreicht -> 190GB. So das bald keine E-Mails mehr empfangen werden können. Als erste temporäre Lösung habe ich die Festplatte des Exchanges um 50GB auf 250GB vergrößert. Nun ist es jedoch keine Lösung einfach immer nur die Festplatte zu vergrößern. Daher habe ich mir die Größe der Postfächer per Exchangekonsole ausgeben lassen. Rechne ich alle Postfächer zusammen, liege ich bei 100GB. Natürlich verbraucht die Exchange- und Windowsinstallation, so wie Zusatzprogramme und Updates auch etwas Speicher. Aber keine 100GB.
Die Umlaufprotokollierung ist bereits ausgeschaltet. Ein Backup des Exchanges wird jeden Abend (erfolgreich mit Acronis) angelegt.

Daher Frage ich mich, woher kommt die zusätzliche Festplattenbelegung?
Gibt es vielleicht noch irgendwelche Logdateien auf dem Exchange die ich nicht beachtet habe?
Da die Festplattenkapazität auf unserem Hyper-V natürlich begrenzt ist, macht es Sinn die Postfächer auszulagern? Habt ihr hierzu Erfahrungen, hinsichtlich Performance, wie sich das auf einer NAS verhält?

Mit freundlichen Grüßen
Flais78

Member: emeriks
emeriks Sep 19, 2017 updated at 09:48:35 (UTC)
Hi,
wie groß sind denn die Datenbank-Dateien des Exchange?
Es gibt auch gelöschte Inhalte aus den Postfächern, welche noch ne Weile in der DB verbleiben, auch wenn im Outlook "endgültig löschen" gewählt wurde.

E.
Member: em-pie
em-pie Sep 19, 2017 at 09:57:41 (UTC)
Moin,

ist denn tatsächlich die DB des Postfachspeichers 190GB groß?
Oder ist nur die Partition rand voll? Hier könnten dir Tools wie Treesize oder windirstat helfen...

Und werden im Rahmen der Exchange-Sicherung auch die Transactionlogs sauber bereinigt?

Gruß em-pie
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 19, 2017 at 10:07:31 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Flais78:
Daher Frage ich mich, woher kommt die zusätzliche Festplattenbelegung?
Siehe SBS 2011 - SYSTEM VOLUME INFORMATION zu viele Daten
Treesize im Systemkontext sagt dir wo was verbraten wurde.

Gruß,
Peter
Member: Kraemer
Kraemer Sep 19, 2017 at 10:43:33 (UTC)
Moin,

Zitat von @Flais78:
(erfolgreich mit Acronis)
wie gut das die nur ein Produkt haben / hatten... Mit was exakt sicherst du den Exchange?