arnonymous

Exchange 2016 - Empfang und Versand über unterschiedliche IP

Moin,

Es sind zwei Internetzugänge vorhanden und beide momentan noch aktiv an der Sophos.

Beim Schwenk auf die neuen Anschluß wurde versäumt, den reverseDNS setzen zu lassen. Dementsprechend gibt's Probleme mit dem Mailversand. Das wurde heute bei Vodafone beauftragt, kann aber bis Mittwoch dauern.

Am alten Abschluss ist der Eintrag noch vorhanden. Daher meine Idee, den exchange über den alten Anschluss versenden zu lassen, bis der Eintrag beim Neuen gesetzt wurde.
Da ich aber nicht an dieser Domaineinstellungen komme und den entsprechenden Menschen auch nicht mehr erreiche, müsste der Empfang weiterhin über den neuen Anschluss laufen.

Ist eine solche Konfiguration möglich?

Mitglied: Kraemer
Kraemer 26.05.2017 um 18:54:22 Uhr
Moin,
natürlich ist das möglich. Am einfachsten eine Regel in der Firewall erstellen, die dafür sorgt dass der Exchange nur über den richtigen Anschluss raustelefoniert.

Gruß
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 26.05.2017 um 18:57:11 Uhr
Hallo Arno,

bei Vodafone kannst du dich auch locker auf 2-3 Wochen für den rDNS einstellen. Wenn du es richtig routest dürfte das Szenario allerdings gut machbar sein. Nicht schön, aber hfftl nur temporär.

VG
Mitglied: Dani
Dani 26.05.2017 um 19:28:25 Uhr
Moin,
Dementsprechend gibt's Probleme mit dem Mailversand.
wie sehen denn die Probleme aus? Wir haben auch unterschiedliche IP-Adressen für unsere Mailserver und PTR-Eintrag stimmt mit A-Eintrag nicht überein. Probleme haben wir deshalb noch nie festgestellt.
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 26.05.2017 um 19:33:33 Uhr
Moin,

ohne rDNS Eintrag lehnen Anbieter wie Web, GMX und 1und1 die Mails ab.
Mitglied: Dani
Dani 26.05.2017 um 19:43:23 Uhr
Moin,
ohne rDNS Eintrag lehnen Anbieter wie Web, GMX und 1und1 die Mails ab.
ach, wer lesen kann... ich habe verstanden, dass ein rDNS bereits gesetzt ist aber nicht angepasst wurde.

Gruß,
Dani
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 26.05.2017 um 21:06:24 Uhr
Moin,

hab das Problem mit einem Smarthost gelöst.
Danke für eure Unterstützung.

Schönes Wochenende!