frank1993

Exchange 2016 in Hyper-V Umgebung auf Domänencontroller

Hallo,

ich würde gerne Exchange 2016 in einer Hyper-V Umgebung auf einem Domänencontroller zu installieren.

Technisch geht das ja, spricht etwas dagegen das so zu tun?
Was sind die Nachteile?

Einen Vorteil erhoffe ich mir aus der Einsparung von Hardware und Lizenzen.

Gruß
Frank

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 24.11.2017 aktualisiert um 21:23:24 Uhr
Hallo,

würde gerne Exchange 2016 in einer Hyper-V Umgebung auf einem Domänencontroller zu installieren.

So ganz verstehe ich Dein gewolltes Konstrukt nicht.
Du hast ein Blech. Auf dem rennt ein DC. Dort (DC) willst Du Hyper-V anwerfen und den Exchange unterbringen?
Warum nicht auf dem Blech Hyper-V und als je eine VM den DC und den Exchange?

Einen Vorteil erhoffe ich mir aus der Einsparung von Hardware und Lizenzen.

Wie denn?

BFF
Mitglied: Frank1993
Frank1993 24.11.2017 um 21:28:25 Uhr
Zitat von @BassFishFox:

Du hast ein Blech. Auf dem rennt ein DC. Dort (DC) willst Du Hyper-V anwerfen und den Exchange unterbringen?

Genau so hatte ich es geplant.

Zitat von @BassFishFox:
Warum nicht auf dem Blech Hyper-V und als je eine VM den DC und den Exchange?

Ich fragte ja was der Nachteil von meiner Idee ist.

So wie ich es verstanden habe brauche ich dann nur eine Server Lizenz weil ich einmal Virtualisieren darf.
Mitglied: chgorges
Lösung chgorges 24.11.2017 aktualisiert um 22:03:18 Uhr
Zitat von @Frank1993:

Hallo,

ich würde gerne Exchange 2016 in einer Hyper-V Umgebung auf einem Domänencontroller zu installieren.

Nein.. Microsoft sieht es nicht vor und empfiehlt es nicht. Abseits davon gibt es unzählige technische Hintergründe.

So wie ich es verstanden habe brauche ich dann nur eine Server Lizenz weil ich einmal Virtualisieren darf.

Auch Nein. Eine Windows Server Standard Lizenz = 1 POSE (physical operating system environment = Hyper-V) + 2 VOSE (virtual operating system environment = DC + Exchange).

Und auch ein drittes Nein zu deiner Planung, DC auf Blech, darin Hyper-V installieren und darin eine Exchange-VM installieren, das macht man einfach nicht.

Es wird Hyper-V auf dem Blech installiert. Dann werden zwei VMs erstellt, eine für den DC und eine für Exchange. Das ist Best Practise und du liegst voll im Lizenzrahmen.

Interessant für dich und ein super VLog https://www.youtube.com/watch?v=mLyTvCSEszw

Stichwort hieraus für dich: Ein Host ist ein Host ist ein Host.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 24.11.2017 um 22:02:13 Uhr
Danke!

Brauch ich nicht antworten. face-wink

Schoenes WE.
BFF
Mitglied: Frank1993
Frank1993 24.11.2017 aktualisiert um 23:08:52 Uhr
Vielen Dank an euch.

Nun herrsch Klarheit face-smile
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 25.11.2017 um 00:13:14 Uhr
Hi Chgorges,

kurze Frage - du scheinst dich damit auszukennen.

Wie dehnbar ist die Nutzung auf dem POSE?
Ist sie bereits mit der Installation von Powerchute Netzwork Edition von APC und den Dell Open Manage Essentials überschritten?

Grüße
Mitglied: anteNope
anteNope 25.11.2017 aktualisiert um 01:05:11 Uhr
Das wäre lächerlich. Die Server-Hardware muss ja auch verwaltet werden bzw. die USV mit dem Teil kommunizieren.

Hier geht es vielmehr um Dienste die etwas bereitstellen. z.B. Druckserver, Dateiserver, FTP-Server, DHCP, usw.

Aber lasst mich raten, GENAU so ist es?
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 25.11.2017 um 09:50:06 Uhr
Tja und da geht es dann schon los. Die Dell Open Manage Essentials Software benötigt den IIS face-smile

Wer weiß da was?

Hatte kürzlich mit einem von Microsoft empfohlenen Systemhaus kontakt, die sich laut MS mit der ganzen Lizenzierungsgeschichte auskennen. Doof nur, wenn man nicht mal weiß, dass man die Standardversion für 1xBlech und 2xVM nutzen darf...
Worauf soll man sich da noch verlassen?

Grüße
Mitglied: anteNope
anteNope 25.11.2017 um 10:03:55 Uhr
Doof nur, wenn man nicht mal weiß, dass man die Standardversion für 1xBlech und 2xVM nutzen darf...

Naja so ganz richtig ist das ja auch nicht. Eigentlich darf man ENTWEDER 1x Physikalisch oder 2x Virtuell installieren. Der reine Hyper-V ist ja kostenfrei, leider nur als Core-Version (ganz ehrlich, die optische Oberfläche hätte man auch drin lassen können).

Sprich wenn man dann mit einer STD Lizenz auch den Hyper-V ohne weitere Dienste benutzt, ist das quasi legitim.

Die Dell Open Manage Essentials Software benötigt den IIS
Ja aber der zweck ist Verwaltung und nichts produktives. Sonst müsstest man für die 3 RDP-Verbindungen für Administratoren ja auch Terminal-CALs kaufen?
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 25.11.2017 um 10:30:59 Uhr
Doch, genau so ist es aber. Hat Chgorges oben auch geschrieben.
Mitglied: Frank1993
Frank1993 25.11.2017 um 13:44:54 Uhr
Also kann ich Hyper V auf dem Blech installieren. Die Core Version reicht ja aus.
Dann erstelle ich 2 VM´s. Einmal DC und einmal Exchange.

Diese beiden laufen dann mit der Windows Server STD Lizenz.
Der Exchange Server benötigt dann zusätzlich noch die Exchange Server STD Lizenz und entsprechend viele User-CAL/Device-CAL. Richtig?

Ich habe gelesen das Exchange STD nur 5 Postfachdatenbanken zulässt. Das sind aber nicht 5 Postfächer (Benutzer), oder?
Mitglied: anteNope
anteNope 25.11.2017 um 13:50:01 Uhr
Genau, wenn dir die Core reicht. Kannst du auch direkt auf die 2016er zurückgreifen:
https://www.microsoft.com/de-de/evalcenter/evaluate-hyper-v-server-2016

Wenn du die Oberfläche möchtest, installier die STD für die Funktion als HyperV ohne weitere produktive Dienste.
Mitglied: Frank1993
Frank1993 25.11.2017 um 13:53:54 Uhr
Super. Versuche grade durch die Lizenzierung durchzublicken. Wie es sich am günstigsten realisieren lässt. Bis jetzt hatte ich mit dem Lizenzen nicht so viel zu tun ^^

Meine obige Überlegung stimmt aber:
Der Exchange Server benötigt dann zusätzlich noch die Exchange Server STD Lizenz und entsprechend viele User-CAL/Device-CAL. Richtig?