jkiceman

Exchange 2016 alle Mails an Externe Adresse Senden

Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen ob es eine Möglichkeit gibt in Exchange 2016 alle EMails über den Externen connector zu versenden.

Wir haben einen Kunden der einen Exchange 2016 Server hat welcher über einen Pop Connector zu einem Strato Account verbunden ist.
Einige Mitarbeiter arbeiten intern aber auch ab und zu extern. Intern nutzen die Mitarbeiter ganz normal Exchange über Outlook ( @domäne1.de ),
extern nutzen die Mitarbeiter den Strato Mail Account über Outlook ( @domäne1.de ) . Ich konnte den Kunden mit all meinen
Überredungsversuchen nicht von dieser Struktur abbringen. Wenn jetzt intern eine Mail geschrieben wird taucht diese ja extern im Strato Account
nicht auf, wie kann ich das ändern. Alle Lösungen die ich bisher gefunden habe, sind nur auf ältere Exchange Versionen bezogen und leiten auch
nur Mails an Accounts weiter die intern nicht vorhanden sind. Wenn die Mail extern versendet wird landet diese zwar auch wieder im Exchange
eine Kopie der Mail verbleibt aber auf Strato, was genau das ist was der Kunde will. Die einzige Möglichkeit die ich bisher gefunden habe ist bei
Strato eine 2. Domäne zu erstellen und dann die Mails an diese Domäne zu schicken. Diese Lösung ist aber nicht sonderlich komfortabel.

Mitglied: Kraemer
Kraemer 29.03.2017 um 13:51:11 Uhr
Moin,

vielleicht passt das ja noch
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Im Exchange 2010 ist diese Sache ganz leicht gelöst:

Schritt 1.) Verwaltungskonsole öffnen
Schritt 2.) Organisationskonfig -> Hub-Transport -> akzept. Domänen
Schritt 1.) Domäne auswählen
Schritt 1.) "interne Relaydomäne" auswählen
Schritt 1.) Fertig.

VG

Exchange - interne und externe Exchange-Domain heissen gleich
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 29.03.2017 um 14:35:19 Uhr
Moin,
Ich konnte den Kunden mit all meinen Überredungsversuchen nicht von dieser Struktur abbringen.
probiere es so: lass die mails auf dem Hostserver löschen, sobald der Popper die abgeholt hat ... und schwupps arbeiten alle brav auf dem Exchange, sollste mal sehen! Wofür hält man sich sonst so ein Tier face-smile?
Noch einfacher: stelle komplett auf smtp um.
Und erkläre Deinem Kunden, das Strato das mail-hosting eingestellt hat und dafür aber prima frische Pizzen in die Welt versendet!

LG, Thomas