the-printi

Exchange 2016 - OWA unter iPhone und iPad Safari, sowie über die OWA Apps nicht möglich

Hallo Zusammen,

hier ein paar kurze Details zu der Umgebung bevor ich zum Problem komme.
Wir haben einen Exchange Server 2016, der soweit eigentlich korrekt konfiguriert wurde. Wir haben ein Externes Zertifikat eingebunden, sodass ein Zugriff vom
Browser (Edge, IE und Firefox) funktioniert. Es kommen keine Zertifikats Fehlermeldungen. Es funktioniert soweit von Intern, als auch von Extern.

Nun zum eigentlichen Problem:
Leider ist es uns nicht möglich vom iPad und iPhone über den Safari Browser der Geräte sowie mit den iOS Apps (OWA) Zugriff auf das Mailpostfach zu bekommen.
Beim Aufruf unserer OWA Seite erscheint eine Anmeldemaske für Benutzer und Kennwort, nachdem man diese Daten eingegeben hat, kommt die Maske immer und immer wieder.
Eine Anmeldung erfolgt einfach nicht, obwohl die Daten korrekt sind (wie gesagt, im Edge etc. funktioniert es ja). Vielleicht weiß jemand von Euch einen Rat.

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 12.08.2017 um 12:33:55 Uhr
Hallo printi,

was heisst "eigentlich richtig konfiguriert"?

Zweitens, warum nutzt Ihr nicht die Mailapp, sondern OWA auf dem Smartphone?

VG
Mitglied: the-printi
the-printi 12.08.2017 um 23:53:00 Uhr
Hallo,

ich habe selbst herausgefunden an was es lag. Die Authentifizierungsmethode im Exchange OWA war nicht korrekt eingestellt. Habe diese jetzt wie unter der Link zu FrankysWeb https://www.frankysweb.de/exchange-20132016-anmeldung-per-e-mail-adresse ...
eingestellt und siehe da, nun funktioniert die Anmeldung im Browser und in der App.

Und um die Frage zu beantworten.
Wir nutzen diese Funktion nur zur ab und an Einsicht in das Postfach des Kollegen.

VG