dennis93

Exchange 2016 in Server 2012 Essentials Domäne - HealthMailbox User

Hallo liebes Forum,

wir haben bei einem Kunden eine neue Domäne unter Windows Server 2012 Essentials installiert und dort über einen anderen Server 2012 Standard den Exchange lokal integriert (wird ja von Microsoft so auch unterstützt. Stichwort on premise integration).

Alles funktioniert auch wunderbar und macht quasi 0 Probleme, die Integration ins Dashboard hat wunderbar funktioniert, die Postfächer werden automatisch mit angelegt, sobald ein Benutzer übers Dashboard angelegt wird, etc.

ABER:
In dem Dashboard unter Benutzer tauchen zig User mit dem Namen "HealthMailbox<Buchstaben+Zahlen-Kombination" auf. Hierzu habe ich schon ein kleines Powershell Script gefunden und umgeschrieben, welches mir eben diese User aus dem Dashboard ausblendet (da das Dashboard bei mehr als 25 Benutzern anfängt zu meckern bzgl. Lizenz etc.).

Jedoch erscheinen alle paar Stunden neue Einträge dort. Nun habe ich mal in der ActiveDirectory nach den Benutzern mit "HealthMailbox" gesucht und schon insgesamt 44 Objekte gefunden.
Gibt es eine Lösung dafür, dass diese nicht immer wieder neu angelegt werden, oder wenn dann nicht im Dashboard auftauchen? Braucht man diese Benutzer überhaupt?

Hier mal ein Screenshot:

Insgesamt haben wir nur knapp 10 Postfächer, 9 User und 1 öffentlichen Ordner.

Mein Powershell Script zum ausblenden sieht so aus:
$users = Get-WssUser | Where { ($_.Firstname -Match “HealthMailbox*”)}
foreach ($user in $users)
{
Set-WssUserDashboardVisibility $user.UserName -Hidden
}

Danke im Voraus für eine Antwort!

LG Dennis

Mitglied: Dani
Dani 07.04.2016 um 09:53:52 Uhr
Moin,
unter Exchange 2013 kenn ich die Problematik. Einen Workaround findest du hier. Evtl. aber vorher eine entsprechende Sicherung anlegen oder im Testlab durchführen.

Gruß,
Dani
Mitglied: Dennis93
Dennis93 08.04.2016 um 09:28:07 Uhr
Moin Dani,

Danke für Deine Antwort, leider hat das nicht geholfen. Die HealthMailbox User kamen immer noch, man kann sagen pro Stunde gab es 1 neuen HealthMailbox User pro Postfach. Bedeutet, nach ca. 5 Stunden hatte ich schon 55 HealthMailbox User insgesamt.

Ich habe jetzt einen Weg gefunden, dass diese User nicht mehr erscheinen. Ich weiß nur nicht, ob der irgendwelche schlimmen Auswirkungen auf meinen Exchange hat.
Und zwar habe ich den Dienst "Microsoft Exchange-Integritätsdienst" beendet und deaktiviert. Nun kommen diese HealthMailboxen nicht mehr und für die User läuft alles soweit erstmal. Evtl kann mir ja jmd sagen, ob es schlimm ist diesen Dienst zu deaktivieren?

Gruß,
Dennis
Mitglied: Dani
Dani 08.04.2016 um 10:59:35 Uhr
Moin Dennis,
ich weiß inzwischen, woher mir dein Problem so bekannt vorkommt. Ähnliches habe vor knapp einem Jahr bei domainFactory im Forum gelesen. Denen hat's durch die vielen Boxen das System lahmgelegt. Vielleicht findest du dort noch Infos wie das Problem gelöst wurde. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass ein Hotfix existiert... denn die Landschaft dort wird nicht gerade klein sein.

Gruß,
Dani
Mitglied: Dennis93
Dennis93 11.04.2016 um 11:16:29 Uhr
Leider habe ich nichts weiter gefunden, auch bei domainFactory nicht. Danke trotzdem für den Tipp. Ich gehe jetzt erstmal den Weg mit dem deaktivierten Microsoft Exchange-Integritätsdienst, in der Hoffnung, dass der Dienst nicht weiter wichtig ist. Bis jetzt läuft es allerdings recht stabil.

Falls hierzu jmd Informationen hat darf er sich gerne melden!

Gruß,
Dennis
Mitglied: Dani
Dani 11.04.2016 um 22:11:31 Uhr
Guten Abend Dennis,
vllt. schafft CU1 das Problem aus der Welt...
Ansonsten sagt das Ereignisprotolll etwas dazu?

Gruß,
Dani