theoberlin

Exchange 2016 spezifische externe adresse erhält keine Mail

Hallo zusammen,

ich habe einen sehr seltsamen Effekt hier.

Umgebung:
Server 2016R2 AD mit Exchange 2016 (in separater VM)

Bei einem (und nur einem) externen Empfänger habe ich das Problem, dass die Mails nicht zugestellt werden. Ich erhalte erst die Rückmeldung, dass die Nachricht verzögert zugestellt wird und dann nach einem guten Tag, dass die Versuche eingestellt werden.

Folgender Fehler:

18.05.2017 13:51:41 - Server at "Mein Lokaler Exchange" returned '550 5.4.300 Message expired -> 451 4.4.397 Error communicating with target host. -> 421 4.2.1 Unable to connect -> SocketError: Failed to connect. Winsock error code: 10051, Win32 error code: 10051'
18.05.2017 13:48:18 - Server at "Empfängerserver" (IPV6 Adresse) returned '451 4.4.397 Error communicating with target host. -> 421 4.2.1 Unable to connect -> SocketError: Failed to connect. Winsock error code: 10051, Win32 error code: 10051'

Hat Jemand eine Idee wo der Hund begraben liegt?

Kleiner Hinweis noch, der Empfänger ist im Exchange als Kontakt in einer separaten OU "Externe Kontakte" angelegt und in einer Verteilergruppe. Dies trifft aber in genau dieser Form auch auf andere Empfänger zu.
Der Empfänger erhält von anderen problemlos Emails. Provider des Empfängers ist Strato.

lg
Theo

Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 18.05.2017 um 17:17:51 Uhr
Hi

Schau dir mal die Serverkonfig des Empfängers über mxtoolbox an. ( Blacklistcheck, Mailservertest usw. ) http://mxtoolbox.com/
Hat das bereits funktioniert oder ist das seit anlegen des Kontakts so ?

War der kunde immer bei Strato? Was passiert wenn man den kontakt löscht und neu anlegt ? geht es nur mit der einen Mailadresse nicht oder mit allen Mailadressen des kunden ?

LG Andy
Mitglied: theoberlin
theoberlin 18.05.2017 um 18:00:11 Uhr
Hi Andy,

Serverkonfig scheint in Ordnung. Blacklistencheck auch.
Was mich wundert ist, dass mein Exchange versucht den Mailserver via IPv6 zu erreichen. Kann man das im Exchange ausschließen?
Weil ein IPv6 Gateway hab ich so nicht drin. Der MX Eintrag hat beides Ipv4 und v6.

Kontakt löschen und neu anlegen probier ich morgen mal.
Der Kunde hat nur diese eine. Ist keine Firmendomain sondern eine private.

LG
Theo
Mitglied: theoberlin
theoberlin 18.05.2017 um 20:23:20 Uhr
Oh mann...
Manchmal ist es das einfachste..Snort hat den Strato MX blockiert. Den false positive hab ich gleich mal rausgenommen...

Warte jetzt noch auf die Bestätigung das die Mail angekommen ist...

LG
Theo
Mitglied: XPFanUwe
XPFanUwe 18.05.2017 um 21:54:06 Uhr
Server 2016R2

Den gibt's aber noch nicht ... face-smile
Mitglied: theoberlin
theoberlin 18.05.2017 um 21:56:18 Uhr
Oh Mann...2012r2^^

Die Hitze hat ihre Spuren hinterlassen..
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 19.05.2017 um 08:13:46 Uhr
Zitat von @theoberlin:

Oh Mann...2012r2^^

Die Hitze hat ihre Spuren hinterlassen..

Hi

Ja hier auch ! schönes Wochenende zusammen face-smile !

LG