ricopausb

Exchange 2016 versendet keine internen eMails

moin zusammen ...

... ich stehe hier ein wenig auf dem Schlauch mit der Konfiguration einer Exchange 2016 Testumgebung für Schulungszwecke.
Es geht nur um Outlook-Basics, also keine Anbindung des Exchange ans Internet erforderlich.

Die Umgebung besteht aus drei Servern

1. DC = SRV 2012 R2
2. EX = SRV 2012 mit Exchange 2016 Standard als Mitgliedsserver
3. TS : SRV 2016 als Terminalserver mit Office 2010

DC installiert, Domain "edu.lan" eingerichtet, OU "Exchange-User" angelegt und einige User eingetragen, Sicherheitsgruppe "Outlook-Schulung" angelegt und user eingetragen
TS installiert, in Domain aufgenommen, "Outlook-Schulung" zu den Remotedesktop-Usern hinzugefügt
EX vorbereitet und installiert, Postfächer angelegt

Am TS als Schulungs-User 1 angemeldet und Outlook gestartet. Einrichtung des Kontos lief automatisch durch.
Selbiges Spiel mit Schulungs-User 2 ...

Nur können sich die User nicht einmal untereinander eMails schicken. Die eMails hängen im Postausgang fest.
Versuche ich es über den OWA, bleiben die eMails in den Entwürfen.

Übliche verdächtige lt. Tante Gugel sind angeblich:

1. Systemzeit : Ist synchron vom DC auf EX und TS
2. DNS-Probleme : Kann ich nicht erkennen. Namensauflösung läuft einwandfrei zwischen den drei Servern

Allerdings erhale ich über die Exchange-Shell das hier:

[PS] C:\Windows\system32>Get-TransportService | fl *dns*

ExternalDNSAdapterEnabled : True
ExternalDNSAdapterGuid : 00000000-0000-0000-0000-000000000000
ExternalDNSProtocolOption : Any
ExternalDNSServers : {}
InternalDNSAdapterEnabled : True
InternalDNSAdapterGuid : 15b121bc-1874-4aed-b05f-ea3831379377
InternalDNSProtocolOption : Any
InternalDNSServers : {}
DnsLogMaxAge : 7.00:00:00
DnsLogMaxDirectorySize : 100 MB (104,857,600 bytes)
DnsLogMaxFileSize : 10 MB (10,485,760 bytes)
DnsLogPath :
DnsLogEnabled : False

Sollte bei "InternalDNSServers" nicht etwas drin stehen?

3. Transportprobleme am Exchange : Vermute ich momentan, komme dem Problem aber nicht näher

Den Tipp "Exchange Analyzer" habe ich auch schon probieren wollen. Aber dieser wirft bei mir nur Fehler heraus bezüglich fehlenden Cmdlets.

Kurz: Ich weiß aktuell nicht weiter.

Sollte nach dieser "Standard-Installation" nicht wenigstens der interne Mailversand reibungslos laufen?

Hoffe, jemand hat einen passenden Wink mit der Raketenstütze ;)

greetz

Der Rico

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 26.01.2017 um 23:09:47 Uhr
Hallo Rico,

doch, nach der Standardinstallation sollte der interne Versand klappen - außer, die Domäne läuft natürlich irgendwie nach aussen? Ich gehe aber davon aus, dass ein Testnetz auch komplett unabhängig vom Rest ist?

VG
Mitglied: RicoPausB
RicoPausB 26.01.2017 aktualisiert um 23:26:30 Uhr
Die Domain "edu.lan" sollte eigentlich nicht nach aussen laufen, denke ich ;)
Via dem eingetragenen Gateway kommen die Serve natürlich an ihre Updates.
Mitglied: 131381
Lösung 131381 26.01.2017 um 23:31:58 Uhr
Ich schätze mal multihomed EX...
Exchange Server 2013 - Mails bleiben in Entwürfe stehen

Gruß mik
Mitglied: RicoPausB
RicoPausB 27.01.2017 um 00:03:27 Uhr
Ja, das war's wohl ;)
Habe es auch gerade - eher zufällig - herausgefunden ;)

Habe gerade noch einmal probiert, in der EAC den DNS für den internen Transport von "auto" auf "Benutzerdefiniert" zu ändern und manuell den lokalen DNS des DC einzutragen. Das hat schon gereicht, damit es klappt ,)

Dennoch ein großes DANKÖ ! für die Hilfe zu später Stunde ;)

greetz

Der Rico