labomba

Exchange 2016 zusätzlich zu 2010 installieren

Hallo,

wir setzen aktuell einen Exchange Server 2010 ein, dieser wurde vor meiner Zeit in der Firma von einem 2007 Exchange geupdatet.
Dies scheint nicht so 100% gelaufen zu sein, in den tiefen der Exchange Konfig finden sich immer noch teilweise Einträge vom 2007 Exchange Server.

Wir haben nun beschossen auf einen 2016 upzudaten. Ich würde hier gerne einen neuen Exchange 2016 zusätzlich aufsetzen alle Einstellungen
vornehmen und testen und erst dann den 2010 entfernen. Für eine Übergangsfrist sollten beide laufen.

Ist dies technisch möglich oder muss ich den 2010 erst aus dem Domäne entfernen bevor ich den neuen 2016 installieren kann ?

Tipps sind gern gesehen face-smile

Gruß Sven

Member: GuentherH
GuentherH Sep 14, 2017 at 19:06:02 (UTC)
Es gibt genügend Anleitungen, wie eine korrekte Migration abläuft. Z.B. hier - https://www.frankysweb.de/howto-migration-von-exchange-2010-zu-exchange- ...

LG Günther
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Sep 14, 2017 at 20:31:53 (UTC)
Zitat von @LaBomba:

Hallo,

wir setzen aktuell einen Exchange Server 2010 ein, dieser wurde vor meiner Zeit in der Firma von einem 2007 Exchange geupdatet.
Dies scheint nicht so 100% gelaufen zu sein, in den tiefen der Exchange Konfig finden sich immer noch teilweise Einträge vom 2007 Exchange Server.
hm.. hatten wir heute schon mal...[Exchange Server 2010 aus dem ADSI-Edit entfernen ADSI-Edit Exchange entfernen....]

Wir haben nun beschossen auf einen 2016 upzudaten. Ich würde hier gerne einen neuen Exchange 2016 zusätzlich aufsetzen alle Einstellungen
vornehmen und testen und erst dann den 2010 entfernen. Für eine Übergangsfrist sollten beide laufen.
kein Problem...

Ist dies technisch möglich oder muss ich den 2010 erst aus dem Domäne entfernen bevor ich den neuen 2016 installieren kann ?
klar ist das möglich... face-smile

Tipps sind gern gesehen face-smile
am besten...
vorher den alten Müll enfernen... also die reste vom 2007er entfernen!
den Exchange 2010 SP3UR18 bringen
dann eine Neue VM erstellen ( ich gehe mal davon aus, das du VMware oder dergleichen hast)
mit Server 2012R2 / 2016...
vorarbeiten leisten etc... Exchange Server 2016 CU 6 installieren, updaten, Konten migrieren!
empfangsconnector einrichten etc....
Alles Testen!!!!
2010er Exchange deinstallieren...
Fertig....
türlich vorher alles sichern... face-smile

Gruß Sven
Frank