Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2K3 - interne Mails an externe Adresse weiterleiten

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: workfi

workfi (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2012 um 16:17 Uhr, 4269 Aufrufe, 4 Kommentare

Nachrichten, die ein User von einem internen Absender bekommt sollen zusätzlich eine eine externe Adresse weitergeleitet werden

Hallo Leute,

erster Beitrag und gleich ne Frage. Ich habe ein Problem auf einem Exchange Server 2003 und komme einfach nicht weiter. Vielleicht hat jemand eine Idee oder kann weiterhelfen. Es geht darum, interne Mails (und nur interne) an eine externe Adresse weiterzuleiten,

Ausgangslage:
Exchange Server 2003
per SMTP angebunden
Maildomäne: beispielfirma.de

Ich habe nun den User Else Schmid (e.schmid@beispielfirma.de) die eine E-Mail an den User Horst Maier (h.maier@beispielfirma.de) sendet. Da Exchange für die Domäne zuständig ist bleibt die Nachricht ja intern und wird nicht über das Internet geroutet. Soweit so gut.

Nun sollen aber alle internen Nachrichten (und nur interne Nachrichten!) die an den User Horst Maier geschickt werden aber gleichzeitig/zusätzlich noch an eine weitere externe Firma geschickt werden (h.maier@firmeconsult.de). D.h. die Mail von Else Schmid soll sowohl im Postfach auf dem Exchange Server landen als auch im externen Postfach.

Kommt die Mail dagegen von extern (z.B. xyz@gmx.de an h.maier@beispielfirma.de) soll die Mail wiederum nur in das interne Postfach des Users Horst Maier geschickt werden.

Bisher habe ich das mit einem Kontakt im System-Manager gelöst. Allerdings werden dann ALLE Mails weitergeleitet und ich will bekanntlich ja nur die internen nach extern weiterleiten.

Hat Jemand einen Tipp/Idee wie/wo ich das Problem lösen kann?

Bin für jede Hilfe dankbar
Mitglied: NetWolf
13.03.2012 um 19:19 Uhr
Moin Moin,

definiere doch einfach entsprechende Regeln für den User.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: workfi
13.03.2012 um 19:46 Uhr
Hallo Wolfgang,

besten Dank für Deine Antwort.

Über Regeln habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings haben Regeln für mich einen entscheidenden Nachteil: Damit diese Wirken muss im System-Manager ja der Punkt "Automatische Weiterleitung zulassen" aktiviert werden. Somit haben alle User die Möglichkeit eine Weiterleitung zu aktivieren. In der Vergangenheit haben wir massive Probleme damit gehabt da Internas unkontrolliert weitergeleitet wurden. Außerdem ist ne Schleife entstanden (das Postfach der externen Adresse war voll, hat eine Fehlermail an den User zurückgeschickt, diese Mail wurde aufgrund der Weiterleitung wieder an die externe Adresse geschickt usw....).

Natürlich lassen sich o.g. Probleme auch bei einer Weiterleitung über bsp. einen Kontakt nicht gänzlich vermeiden, allerdings habe ich dann mehr Kontrolle darüber.

Hast Du/Ihr sonst noch eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
13.03.2012 um 20:17 Uhr
Moin Moin,

na vielleicht der Tipp: ein bischen Schwanger geht auch nicht

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: ulrike
14.03.2012 um 09:32 Uhr
Hallo,

machs doch über Nachrichtenübermittlungseinstellungen auf dem Server

Gruß
Ulrike
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange nicht alle mails kommen rein 550 smtp (2)

Frage von windows10 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Exchange SBS 2011 Mails auf Empfang bzw Zustellung prüfen (8)

Frage von Akcent zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...