Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 2k3 - Neuinstallation mit Übernahme der IP und des Namens

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: hamspirit

hamspirit (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2009, aktualisiert 12:49 Uhr, 3846 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Admins!

Gegeben ist ein Exchange 2003 Server, der mehr und mehr Zicken macht.
Wir planen nun, einen neuen Server aufzusetzen und die Postfächer auf diesen zu verschieben.

Da es im Netzwerk viele Programme gibt, die den Exchange als SMTP-Server nutzen (Statusmails usw.) möchte ich, dass der neue Server später unter der gleichen IP und unter dem gleichen Namen des alten Servers erreicht werden kann.

Ist es später möglich, nach dem verschieben den Postfächer und dem Abschalten des alten Servers, den Namen des neuen Servers und dessen IP zu verändern?

Danke vorab für Eure Hilfe.

Grüße
HamSpirit
Mitglied: filippg
01.12.2009 um 21:11 Uhr
Hallo,

den Namen des Exchange-Servers kannst du später nicht mehr ändern (ohne dass es erhebliche Probleme gibt). Macht aber nichts: du kannst ja im DNS beliebig viele Aliase definieren.
IP-Adressen kannst du später beliebig hinzufügen.

Gruß

Filipp

PS: Um bei Migrationen, Infrastrukturerweiterungen etc keine Probleme zu bekommen ist der Einsatz von DNS-Aliasen für SMTP-Clients sowieso zu empfehlen (Serviceerbringung von der Maschine Abstrahieren). Sprich: erstelle einen Alias "smtprelay.domäne" und lasse den auf Exchange zeigen, trage den dann bei den Clients, die SMTP nutzen, ein. Willst du die Clients später mal über einen anderen Server relayen lassen, lässt du den Alias einfach woanders hinzeigen.
Bitte warten ..
Mitglied: hamspirit
02.12.2009 um 14:17 Uhr
Besten Dank für die Info Filipp!
Dann mache ich mir jetzt mal eine Runde weniger Sorgen.

Grüße
HamSpirit
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2013 Neuinstallation: kein Zugriff auf Exchange Administrative Center (31)

Frage von bonnerjung zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange und dynamische IP - Notlösung (4)

Frage von ArnoNymous zum Thema Exchange Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Exchange hinter dynamischer IP (12)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (16)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
DC virtualisieren + wie sichern (SingleDC-Environment) (12)

Frage von KMUlife zum Thema Windows Server ...