Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 5.5 - E-Mails an externe Adressen senden

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Thomschy

Thomschy (Level 1) - Jetzt verbinden

09.03.2009, aktualisiert 16:37 Uhr, 5283 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, wir (Jugendhaus) sind dabei einen Exchang Server auf unseren vorhandenen Windows 2000 Server aufzuspielen. Wir wollen die Vorteile von Outlook nutzen um unseren E-Mailverkehr zu regeln und besonders die Kalenderfunktionen zu nutzen.

Da unsere finanziellen Mittel sehr gering sind, müssen wir uns mit unten genannten System auseinander setzen:

Server: Windows 2000 Server SP4
Mail-Server: Exchange Server 5.5 SP4

Clients: 3x Windows 2000 SP4 - Office 2000
5x Windows XP SP3 - Office 2003

Unser Server funktioniert soweit und erfüllt unsere Ansprüche. Nun wollen wir einen Exchange Server 5.5 einrichten, um die Vorteile von Outlook zu nutzen. Dies macht uns aber Probleme. Nach langem Suchen im Internet haben wir noch keine verständliche Anleitung gefunden, die uns zeigt, wie wir den Exchang Server 5.5 konfigurieren müssen, das wir eMails von intern nach extern senden können. Untereinander können wir E-Mail senden und empfangen. Durch eine Testversion "Popcon" können wir auch eMail von extern empfangen, aber leider nicht senden.
Kann uns jemand sagen wie man den Exchang Server einrichtet damit wir externe eMails senden und empfangen können ohne ein kostenpflichtiges Tool?
Mitglied: Thomschy
09.03.2009 um 18:17 Uhr
Haben jetzt einen mx eintrag auf unserer internetseite gemacht, wie verknüpfe ich das jetzt mit dem exchange server 5.5 ?
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
09.03.2009 um 19:44 Uhr
Zitat von Thomschy:
Haben jetzt einen mx eintrag auf unserer internetseite gemacht, wie
verknüpfe ich das jetzt mit dem exchange server 5.5 ?

Du verdrehst da was.

Der MX eintrag muss gesetzt werden das die E-Mails von extern zu deinem Exchange geleitet werden ohne das du z.b. Popcon brauchst.

Zum versenden muss du einen Internetconnector einrichten.

Hier ne Anleitung für den 5.5
http://www.msexchangefaq.de/internet/imc55.htm
Bitte warten ..
Mitglied: Thomschy
09.03.2009 um 20:21 Uhr
hmm.. der internet connector hab ich eingerichtet, eMail empfang ist total klasse, senden geht aber nicht.. Aus der Anleitung werd ich nicht schlau, hab mir die auch schon im vorfeld durch gelesen, aber bin halt nur leihe..
Wie es schon oben stand, popcon wollten wir nicht nutzen, da kostenpflichtig.
Bitte warten ..
Mitglied: Thomschy
10.03.2009 um 21:52 Uhr
Alles klar.. jetzt funktioniert es. Hier noch mal schnell die Schritte:

Da wir DSL Flat anliegen haben, habe ich eine Dynamische DNS geholt - DynDNS - und bei unserem Provider unserer Internetseite den MX-Eintrag machen lassen, damit können wir nun emails empfangen. Den Exchangserver haben wir Realey-Sicher gemacht nach der Anleitung von www.msexchangefaq.de. Der MX eintrag musste in erster Linie so aussehen dass unsere DynDNS-Adresse mit einer Prirität von 10 kommt und danach den Webmailserver unserer Internetseitemit einer Priorität von 50. Danach haben wir die Anleitung der oben genannten Seite, für den Empfang von Emails angewannd. Als Tip wir haben ein Postfach von dem Webmailserver unserer Internetseite eingerichtet (das Postfach hat die Adresse *@meinedomain.de - Das Sternchen sagt aus das jede Emailadresse der Domain angesteuert wird..) und diese beim IMC-Dienst als Weiterleitungshoast eingetragen. Die genauen Schritte findet ihr wie gesagt auf der oben genannten Seite. Kompliziert aber
funktionieren tut das total klasse..
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Exchange 2010 verschluckt E-Mails (1)

Frage von westberliner zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 - Anzahl eingehender Mails pro Tag mit Anhang? (1)

Frage von PiLoT zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...