Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 5.5 - E-Mails an externe Adressen senden

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Thomschy

Thomschy (Level 1) - Jetzt verbinden

09.03.2009, aktualisiert 16:37 Uhr, 5314 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, wir (Jugendhaus) sind dabei einen Exchang Server auf unseren vorhandenen Windows 2000 Server aufzuspielen. Wir wollen die Vorteile von Outlook nutzen um unseren E-Mailverkehr zu regeln und besonders die Kalenderfunktionen zu nutzen.

Da unsere finanziellen Mittel sehr gering sind, müssen wir uns mit unten genannten System auseinander setzen:

Server: Windows 2000 Server SP4
Mail-Server: Exchange Server 5.5 SP4

Clients: 3x Windows 2000 SP4 - Office 2000
5x Windows XP SP3 - Office 2003

Unser Server funktioniert soweit und erfüllt unsere Ansprüche. Nun wollen wir einen Exchange Server 5.5 einrichten, um die Vorteile von Outlook zu nutzen. Dies macht uns aber Probleme. Nach langem Suchen im Internet haben wir noch keine verständliche Anleitung gefunden, die uns zeigt, wie wir den Exchang Server 5.5 konfigurieren müssen, das wir eMails von intern nach extern senden können. Untereinander können wir E-Mail senden und empfangen. Durch eine Testversion "Popcon" können wir auch eMail von extern empfangen, aber leider nicht senden.
Kann uns jemand sagen wie man den Exchang Server einrichtet damit wir externe eMails senden und empfangen können ohne ein kostenpflichtiges Tool?
Mitglied: Thomschy
09.03.2009 um 18:17 Uhr
Haben jetzt einen mx eintrag auf unserer internetseite gemacht, wie verknüpfe ich das jetzt mit dem exchange server 5.5 ?
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
09.03.2009 um 19:44 Uhr
Zitat von Thomschy:
Haben jetzt einen mx eintrag auf unserer internetseite gemacht, wie
verknüpfe ich das jetzt mit dem exchange server 5.5 ?

Du verdrehst da was.

Der MX eintrag muss gesetzt werden das die E-Mails von extern zu deinem Exchange geleitet werden ohne das du z.b. Popcon brauchst.

Zum versenden muss du einen Internetconnector einrichten.

Hier ne Anleitung für den 5.5
http://www.msexchangefaq.de/internet/imc55.htm
Bitte warten ..
Mitglied: Thomschy
09.03.2009 um 20:21 Uhr
hmm.. der internet connector hab ich eingerichtet, eMail empfang ist total klasse, senden geht aber nicht.. Aus der Anleitung werd ich nicht schlau, hab mir die auch schon im vorfeld durch gelesen, aber bin halt nur leihe..
Wie es schon oben stand, popcon wollten wir nicht nutzen, da kostenpflichtig.
Bitte warten ..
Mitglied: Thomschy
10.03.2009 um 21:52 Uhr
Alles klar.. jetzt funktioniert es. Hier noch mal schnell die Schritte:

Da wir DSL Flat anliegen haben, habe ich eine Dynamische DNS geholt - DynDNS - und bei unserem Provider unserer Internetseite den MX-Eintrag machen lassen, damit können wir nun emails empfangen. Den Exchangserver haben wir Realey-Sicher gemacht nach der Anleitung von www.msexchangefaq.de. Der MX eintrag musste in erster Linie so aussehen dass unsere DynDNS-Adresse mit einer Prirität von 10 kommt und danach den Webmailserver unserer Internetseitemit einer Priorität von 50. Danach haben wir die Anleitung der oben genannten Seite, für den Empfang von Emails angewannd. Als Tip wir haben ein Postfach von dem Webmailserver unserer Internetseite eingerichtet (das Postfach hat die Adresse *@meinedomain.de - Das Sternchen sagt aus das jede Emailadresse der Domain angesteuert wird..) und diese beim IMC-Dienst als Weiterleitungshoast eingetragen. Die genauen Schritte findet ihr wie gesagt auf der oben genannten Seite. Kompliziert aber
funktionieren tut das total klasse..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 alle Mails an Externe Adresse Senden
Frage von JKIcemanExchange Server2 Kommentare

Hallo, ich wollte mich mal erkundigen ob es eine Möglichkeit gibt in Exchange 2016 alle EMails über den Externen ...

Exchange Server
Exchange mehrere E-Mail Adressen und Senden Als
gelöst Frage von ketanest112Exchange Server8 Kommentare

Hallo liebe Community, ich komme leider nicht weiter. Ich habe mir bereits diese Anleitung angesehen, jedoch funktioniert sie bei ...

Exchange Server
Exchange 2010 - "senden als externe Adresse"
gelöst Frage von FA-jkaExchange Server8 Kommentare

Hallo, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Exchange 2010 und habe mir mal "aus Spaß und zum Lernen" ...

Exchange Server
Probleme beim Empfang von einer externen E-mail Adresse
Frage von Kalma73Exchange Server5 Kommentare

Hallo, habe ein seltsames Problem mit einem E-Mail Postfach das auf einen Exchange 2010 Server liegt. Seid Ende Mai ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...