Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Internet E-Mail

Exchange 5.5, interne Mail weiterleiten an externe Adresse

Mitglied: onkelafrika

onkelafrika (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2006, aktualisiert 29.08.2006, 6589 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
folgendes Problem: Exchange Server 5.5 auf NT4.0 (Antiquität!) mit Outlook clients. Exchange verteilt eingehende Mails vom ISP an die entsprechenden user und versendet intern und extern.

Ich sitze im home-office und hole meine Mails direkt vom ISP ab (und versende natürlich auch direkt über den). Nun senden mir dauernd "interne user" Mails an meine Firmenadresse, die der Exchange Server natürlich an mein internes Konto leitet und die ich ergo nicht vom home-office abrufen kann (geht schon über unser windows VPN, ich nutze aber Linux und will nicht ständig Windows starten müssen...).

Nun habe ich schon alles mögliche versucht, Mails vom Exch. Serv. nach extern (also an eine weitere eigene Mailadresse von mir) zu routen/weiterzuleiten, ohne Erfolg bisher. Abwesenheitsassistent in Outlook versendet nicht nach extern, neuen user angelegt mit meiner "anderen" externen Mailadresse als smtp-Adresse geht auch nicht.

Kann da jemand helfen?

Thanks,

Ulf
Mitglied: elCativo
24.08.2006 um 08:33 Uhr
Leg einen Kontakt mit deiner Mailadresse an und richte dann beim User eine Serverseitige Weiterleitung auf die Kontaktadresse ein.
Bitte warten ..
Mitglied: onkelafrika
24.08.2006 um 09:32 Uhr
Danke,


Leg einen Kontakt mit deiner Mailadresse an

auf dem Server??

und richte dann beim User eine Serverseitige
Weiterleitung auf die Kontaktadresse ein.

Bei welchem user, in meinem eigenen Profil, oder bei den Kollegen? Das sind halt einige. Ausserdem ist mir die "serverseitige Weiterleitung" noch nicht begegnet.

Kannst Du das bitte präziser erläutern, stehe offensichtlich noch etwas auf dem Schlauch..

vielen Dank,

Ulf
Bitte warten ..
Mitglied: elCativo
24.08.2006 um 17:10 Uhr
Sorry hab lange keinen 5.5er mehr gesehen.
Also du musst dafür einen Benutzerdefinierten Empfänger anlegen der eine Internetmailadresse hat.Der erscheint dann auch im Adressbuch hat aber kein Postfach.Auf den kannst du dann deine Mails weiterleiten.
Bitte warten ..
Mitglied: onkelafrika
24.08.2006 um 19:12 Uhr
nochmals vielen Dank.
Was Du meinst, hab ich schon probiert: auf dem Server einen Benutzer angelegt mit meiner "privaten" Mailadresse als smtp-Adr., allerdings hatte der schon ein Postfach. Die Mails gingen aber nicht raus. Die Option "benutzerdefinierter Empfänger", also ohne Postfach, hab´ ich nicht gesehen.

In meinen Recherchen habe ich gefunden, dass man im Exch. System Manager "automatisches Weiterleiten" explizit zulassen muss. Das war allerdings bei einer neueren Version, bei unserem 5.5er gibts diese Option nicht.

Ulf
Bitte warten ..
Mitglied: elCativo
25.08.2006 um 17:15 Uhr
In deinem Empfänger-Container kannst du über Datei/Neuer Benutzerdef.Empf. einen alegen.
Dieser hat nur eine SMTP Adresse aber kein Postfach.
Bitte warten ..
Mitglied: onkelafrika
29.08.2006 um 13:18 Uhr
Hallo,
so, bin heute mal wieder im Büro und konnte das testen. Benutzerdefinierter Empfänger angelegt, smtp-Adresse (meine externe) eingetragen, kein Postfach angelegt. Geht leider trotzdem nicht, es kommen keine Mails an.
Seltsamerweise kommen nun auch keine Mails mehr an, die aus dem LAN an meine externe Adresse direkt gesendet werden, also z.B. name@privat.de und nicht über den in der Empfängerliste eingetragenen Kontakt "name home office". Beim Erstellen der Mail im LAN wird der eingetragene Name "name@privat.de" gleich aufgelöst in "name home office", mails kommen aber nicht bei meinem Provider an.???
Hab auch schon versucht, eine Mail von extern an einen internen user zu schicken und direkt zu beantworten. Dasselbe Resultat.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
Externe Subdomains auf interne Server weiterleiten
gelöst Frage von artwoerxDNS3 Kommentare

Hallo Forum, meine Konstellation sieht folgendermaßen aus: Externe Domain (example-ext.de), bei der ich alle DNS Konfigurationen durchführen kann (auch ...

Exchange Server
E-Mail-Adresse nicht gefunden bei interner Nutzung der externen Adresse
Frage von AndreasKasselExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem, wo ich noch nicht mal weiß, wie ich eine aussagekräftige Überschrift hinbekomme!! ...

Exchange Server
Exchange 2016 spezifische externe adresse erhält keine Mail
gelöst Frage von theoberlinExchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen sehr seltsamen Effekt hier. Umgebung: Server 2016R2 AD mit Exchange 2016 (in separater VM) ...

Exchange Server
Exchange 2010 Mails an eine bestimmte Mail-Adresse an einen anderen SMTP weiterleiten
gelöst Frage von beowulf1980Exchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wie es im Titel schon steht. Wir haben einen Exchange 2010 und ich möchte das wenn eine ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 8 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit24 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen23 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...