Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 5.5 Server durch Exchange 5.5 Server aktualisieren

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Hawk-112

Hawk-112 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.06.2005, aktualisiert 22:21 Uhr, 4879 Aufrufe, 1 Kommentar

Mein vorhandener Exchange 5.5 Server soll erneuert werden...

Hallo,

ich habe in meiner Firma noch einen Exchange 5.5 Server stehen. Der vorhandene Server soll auch einen neueren E5.5 Server umziehen.
Der Exchange 5.5 Server läuft jeweils unter NT 4.0 als PDC in meiner Domäne.
Zum Ende des Jahres wird wahrscheinlich das Server-Betriebsystem umgestellt werden und dann wird sich auch die Exchange Version ändern (müssen). Der vorhandene Exchange Server ist aber ein wenig in die Jahre gekommen. Die Datensicherung läuft auch nicht mehr richtig. Deshalb will ich jetzt den Zwischenschritt auf einen "neuen" E5.5 Server machen. Auch wenn es wahrscheinlich doppelte Arbeit ist...
Ich habe bisher nur sehr wenig Erfahrung mit Exchange 5.5. Deshalb habe ich folgende Fragen :
1.) Ist die Installation und dann der Umzug von einem bestehenden E5.5 Server auf einen neuen sehr kompliziert?
2.) Gibt es sonst noch was, was ich beachten muss, um eine spätere Umstellung auf E2003 möglichst einfach zu gestalten? Ich hab' bei MS gelesen, dass der E5.5 SP4 drauf haben muss, das die Umstellung funktioniert.

Gruß, Jochen
Mitglied: meinereiner
23.06.2005 um 22:21 Uhr
An deiner Stelle würde ich einfach einen zweiten Exchange in die Organsisation installieren und dann die Postfächer, etc umziehen. Das geht ohne das die User etwas merken und man kann sich soviel Zeit lassen wie man will. Wirklich aufpassen muss man nur bevor man den alten Abschaltet, denn da sind ein paar Dinge zu beachten. Dazu gibts aber ein gutes Whitepaper von MS.

Eine andere Möglichkeite wäre, einen Server mit gleichen Namen, Dienstekonto etc aufzusetzen und dann die Datenbanken vom alten dort einzuspielen. Wenn du dienem Backup nicht traust würde ich den Weg aber nicht gehen!


Aber erstmal wüde ich dir raten ein bischen auf dieser Seite zu surfen: http://www.msexchangefaq.de/

Da findest du viele gute Tips und Anleitungen.

Für die spätere Umstellung würde ich dir raten, installiere eine neuen Server als Memberserver und nicht als DC und nimm 2000 bzw 2003 als Betriebssystem. Bevorzugt 2003, wobei ich jetzt nicht sicher bin ob das geht. Musste mal nachschaun.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (41)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Windows und Exchange Server 2016 Betrieb vorerst ohne CALs (2)

Frage von deelite zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD (2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Windows Server 2016 + Exchange 2016 (1)

Frage von Cavaliere zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...