hawk-112

Exchange 5.5 Server durch Exchange 5.5 Server aktualisieren

Mein vorhandener Exchange 5.5 Server soll erneuert werden...

Hallo,

ich habe in meiner Firma noch einen Exchange 5.5 Server stehen. Der vorhandene Server soll auch einen neueren E5.5 Server umziehen.
Der Exchange 5.5 Server läuft jeweils unter NT 4.0 als PDC in meiner Domäne.
Zum Ende des Jahres wird wahrscheinlich das Server-Betriebsystem umgestellt werden und dann wird sich auch die Exchange Version ändern (müssen). Der vorhandene Exchange Server ist aber ein wenig in die Jahre gekommen. Die Datensicherung läuft auch nicht mehr richtig. Deshalb will ich jetzt den Zwischenschritt auf einen "neuen" E5.5 Server machen. Auch wenn es wahrscheinlich doppelte Arbeit ist...
Ich habe bisher nur sehr wenig Erfahrung mit Exchange 5.5. Deshalb habe ich folgende Fragen :
1.) Ist die Installation und dann der Umzug von einem bestehenden E5.5 Server auf einen neuen sehr kompliziert?
2.) Gibt es sonst noch was, was ich beachten muss, um eine spätere Umstellung auf E2003 möglichst einfach zu gestalten? Ich hab' bei MS gelesen, dass der E5.5 SP4 drauf haben muss, das die Umstellung funktioniert.

Gruß, Jochen

Mitglied: meinereiner
meinereiner 23.06.2005 um 22:21:09 Uhr
An deiner Stelle würde ich einfach einen zweiten Exchange in die Organsisation installieren und dann die Postfächer, etc umziehen. Das geht ohne das die User etwas merken und man kann sich soviel Zeit lassen wie man will. Wirklich aufpassen muss man nur bevor man den alten Abschaltet, denn da sind ein paar Dinge zu beachten. Dazu gibts aber ein gutes Whitepaper von MS.

Eine andere Möglichkeite wäre, einen Server mit gleichen Namen, Dienstekonto etc aufzusetzen und dann die Datenbanken vom alten dort einzuspielen. Wenn du dienem Backup nicht traust würde ich den Weg aber nicht gehen!

Aber erstmal wüde ich dir raten ein bischen auf dieser Seite zu surfen: http://www.msexchangefaq.de/

Da findest du viele gute Tips und Anleitungen.

Für die spätere Umstellung würde ich dir raten, installiere eine neuen Server als Memberserver und nicht als DC und nimm 2000 bzw 2003 als Betriebssystem. Bevorzugt 2003, wobei ich jetzt nicht sicher bin ob das geht. Musste mal nachschaun.