panicman
Goto Top

Exchange 5.5, die Verzeichnissdatenbank wird nicht kleiner beim löschen der Mails

Hallo!

Ich habe seit kurzer Zeit das Problem, dass unsere Exchange-Partition auf dem Server (NT4) langsam zu klein wird.
Ok, habe ich mir gedacht, dann veringern wir halt mal die maximale Postfachgröße und und bitte die User somit "freundlich" ihre Postfächer mal aufzuräumen. Gut, das haben die auch getan und auch die papierkörbe geleert.

Nun ist aber das Problem, dass die Datenbank nicht kleiner wird. Sie ist z.Z. bei 6,8 GB und wächst pro Woche um ca 20 MB an.
Ich verstehe das nicht, eigentlich müsste doch die DB kleiner werden, wenn User ihre Mails löschen, oder? Oder ist das wieder ein Problem dieser MDB-Dateien dass die nicht kleiner werden, wenn man Inhalte löscht?

Kann man die Datei irgendwie "aufräumen"?

Vielen dank für eure Hilfe!

Grüße,
Jack

Content-Key: 7911

Url: https://administrator.de/contentid/7911

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Mar 09, 2005 at 13:06:17 (UTC)
Goto Top
das wieder ein Problem dieser MDB-Dateien
dass die nicht kleiner werden, wenn man
Inhalte löscht?

Genau face-wink

Kann man die Datei irgendwie
"aufräumen"?

Lass sie doch einfach so, Platz für Mails hast du jetzt wieder. Halt nicht auf der Platet sondern in der Exchange Datenbank..
Member: PanicMan
PanicMan Mar 09, 2005 at 13:24:47 (UTC)
Goto Top
Vielen dank für die schnelle Antwort!

Hmmm... Das problem ist die sicherung... Auch wenn diese Datei intern weniger Daten hat, sichern muss ich sie doch. Und langsam wird sie mir zu groß.

Und sollte es doch mal wieder zum Überlauf kommen, dann würde ich es gerne vorher wissen. Ich habe nur noch 40MB auf dieser Partition frei, und fühl mich dabei nicht sonderlich gut. Auch wen ich nun weis das intern diese Datei noch raum hat.

Hat Exchange keine Tools dafür?
Member: Sascha15
Sascha15 Mar 09, 2005 at 13:31:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,
1. probiere mal mit Eseutil.exe ? Offline-Defragmentierungstool des Exchange 5.5.
2. schalte, wo nötig, die Tracking-Protokollierung ab und leere den Verzeichnis Tracking.log
3. führe Microsoft Exchange Leistungsoptimierung aus und lege Private- und Öffentliche Informationsspeicher auf andere Partion / Festplatte um.

Gruß
Sascha
Member: Sascha15
Sascha15 Mar 09, 2005 at 13:35:01 (UTC)
Goto Top
P.S. das sind keine MDB- sondern EDB-Dateien
Sascha