Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 5.5, die Verzeichnissdatenbank wird nicht kleiner beim löschen der Mails

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: PanicMan

PanicMan (Level 1) - Jetzt verbinden

09.03.2005, aktualisiert 14:35 Uhr, 4664 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Ich habe seit kurzer Zeit das Problem, dass unsere Exchange-Partition auf dem Server (NT4) langsam zu klein wird.
Ok, habe ich mir gedacht, dann veringern wir halt mal die maximale Postfachgröße und und bitte die User somit "freundlich" ihre Postfächer mal aufzuräumen. Gut, das haben die auch getan und auch die papierkörbe geleert.

Nun ist aber das Problem, dass die Datenbank nicht kleiner wird. Sie ist z.Z. bei 6,8 GB und wächst pro Woche um ca 20 MB an.
Ich verstehe das nicht, eigentlich müsste doch die DB kleiner werden, wenn User ihre Mails löschen, oder? Oder ist das wieder ein Problem dieser MDB-Dateien dass die nicht kleiner werden, wenn man Inhalte löscht?

Kann man die Datei irgendwie "aufräumen"?

Vielen dank für eure Hilfe!

Grüße,
Jack
Mitglied: meinereiner
09.03.2005 um 14:06 Uhr
das wieder ein Problem dieser MDB-Dateien
dass die nicht kleiner werden, wenn man
Inhalte löscht?

Genau

Kann man die Datei irgendwie
"aufräumen"?

Lass sie doch einfach so, Platz für Mails hast du jetzt wieder. Halt nicht auf der Platet sondern in der Exchange Datenbank..
Bitte warten ..
Mitglied: PanicMan
09.03.2005 um 14:24 Uhr
Vielen dank für die schnelle Antwort!

Hmmm... Das problem ist die sicherung... Auch wenn diese Datei intern weniger Daten hat, sichern muss ich sie doch. Und langsam wird sie mir zu groß.

Und sollte es doch mal wieder zum Überlauf kommen, dann würde ich es gerne vorher wissen. Ich habe nur noch 40MB auf dieser Partition frei, und fühl mich dabei nicht sonderlich gut. Auch wen ich nun weis das intern diese Datei noch raum hat.

Hat Exchange keine Tools dafür?
Bitte warten ..
Mitglied: Sascha15
09.03.2005 um 14:31 Uhr
Hallo,
1. probiere mal mit Eseutil.exe ? Offline-Defragmentierungstool des Exchange 5.5.
2. schalte, wo nötig, die Tracking-Protokollierung ab und leere den Verzeichnis Tracking.log
3. führe Microsoft Exchange Leistungsoptimierung aus und lege Private- und Öffentliche Informationsspeicher auf andere Partion / Festplatte um.

Gruß
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: Sascha15
09.03.2005 um 14:35 Uhr
P.S. das sind keine MDB- sondern EDB-Dateien
Sascha
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 - Mails älter als 2 Jahre löschen (5)

Frage von ribiku.sith zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
gelöst Bestimmte Anhänge bei E-mails mit Exchange 2010 löschen (5)

Frage von jojo0411 zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
gelöst Inhalt von Postfächern in Exchange löschen (9)

Frage von m.reeger zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
Mails lassen sich unter Outlook 2013 nicht löschen (2)

Frage von achklein zum Thema Outlook & Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Netzwerk
DNS ins mehreren Subnetzen (11)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...