falscher-sperrstatus

Exchange Abruf von einem Exchange

Guten Morgen Mit-Administratoren,

ich habe die Problemstellung, dass ich zwei(+n) Exchangeserver habe, allerdings nur 1 aus Gründen der verwaltbarkeit aus Usersicht einrichten möchte. D.h. gibt es eine Möglichkeit einen Exchangeserver direkt über einen Exchangeserver abzurufen und in einen speziellen Ordner des Hauptexchange-Servers einzutragen?

Gesendet werden muss nicht, da es um zwei Universitätsaccounts geht und der Emailversand über die Haupt-exchange Emailadresse erfolgt.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße!

Member: wiesi200
wiesi200 Oct 18, 2012 at 08:50:36 (UTC)
Hallo,

sorry aber ich verstehe denn Sinn dahinter einfach noch nicht so richtig.
Bzw. was willst du damit genau erreichen.
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 18, 2012 at 08:52:54 (UTC)
Moin,

Du mußt einen gültigen Exchangenamen im Outlookclient eintragen - die Exchangeumgebung weißt dem dann schon den richtigen Exchangeserver zu - switcht quasi dahin...

Gruß

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 18, 2012 at 08:58:09 (UTC)
Ziel ist, dass ich nur einen Exchangeserver auf Notebook, Client, Smartphone und Tablet eintragen möchte. Ich brauch keine 3 Exchange-Connects um nur one-way (dh receive) die Infos zeitnah zu erhalten.

@2hard4you:
Ist mir klar, es geht mir darum dies sinnvoller zu gestalten. Wie gesagt, ich brauche es nur One-Way zur Information der Universität zu erhalten. Das braucht nicht jedes Gerät extra synchronisieren, d.h wäre es am einfachsten, wenn es der Exchange direkt managed.

Randinfo: Die beiden Unis haben jew. einen Exchange 2003. Der Abholexchange wäre ein 2010er.
Member: Haumiblau
Haumiblau Oct 18, 2012 at 09:36:31 (UTC)
Hallo,

Ich hoffe, daß ich deine Frage richtig verstanden habe und antworte mal darauf.

Ich würde den 2010er nur mit der Edge-Rolle installieren und die anderen beiden 2003er mit den anderen Rollen (Hub Transport, Client, usw.)
Der 2010er würde dann quasi die Mails aus dem Internet holen und an die beiden 2003er weiterleiten, diese würden die Mails dann an die User verteilen und die interne Kommunikation übernehmen.

Ich hoffe mal, das ist das Szenario, welches Du aufbauen wolltest und wenn nicht dann formuliere Deine Frage vielleicht nochmal um.

Grüße
Member: Th0mKa
Th0mKa Oct 18, 2012 at 09:37:47 (UTC)
Moin,

andersrum wird da ein Schuh drauß. Du richtest Weiterleitungsregeln auf den beiden 2003er Exchange zum 2010er Postfach ein.

Thomas
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 18, 2012 at 09:39:35 (UTC)
Du willst also 2 Postfächer in eines zusammenführen aber mit den gleichen Einstellungen über eines der beiden originalen versenden?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 21, 2012, updated at Jun 09, 2013 at 11:29:09 (UTC)
Sorry für die lange Resonanzzeit. Nein, ich möchte, da ich eine Hauptadresse habe (email auf Handy, kontakt+kalendersync), welche auf dem internen Exchange strandet. Daneben habe ich noch 2 Hochschul/Uni E-Mail Adressen über die ab und an Infos publiziert werden, die man eben besser hat (Ausfall, Änderungen, etc). Diese würde ich gerne direkt im Posteingang wiederfinden, ohne irgendwelches Gefrickel auf dem Server veranstalten zu müssen.

Scheint wohl nicht zu gehen, ohne Zugriff auf beide Exchange Server zu haben.