Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange Absender verändern beim Senden

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: duffy6

duffy6 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2013 um 20:25 Uhr, 4145 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe mir für mich allein einen Exchange aufgesetzt.
Folgende Infrastruktur:
Server 2008R2 als DC und Exchange Server (2010 SP2)
Domäne privat.yyy

Benutzer hat zwei Email Adressen: vorname.name@gmx.de (primär) und vorname.name@privat.yyy

Die gmx Adresse ist deswegen als primäre Adresse eingetragen, da ich einen Smarthost aufgesetzt hab, der die Mails über den SMTP Server von GMX versendet.
Problem beim GMX SMTP Server ist, dass er nur GMX Adressen als Absender akzeptiert (und nicht vorname.name@privat.yyy)
Emails senden und empfangen (mit POP3 Abholung via pullution)

Damit pullution die mails zustellen kann, musste ich die GMX.de eintragen als zuständige Domäne (unter Exchange Management Konsole->Organisationskonfiguration->Hubtransport->Akzeptierte Domäne)

Das ganze Setting funktioniert ganz gut. ABER: sobald ich nun eine Mail an einen GMX Nutzer senden will (Freund-extern@gmx.de) kann die Mail logischerweise nicht zugestellt werden.

Wie würdet ihr das problem lösen, dass ich auch Mails an externe GMX Konten senden kann?


Gruß
duffy6
Mitglied: duffy6
28.01.2013, aktualisiert um 20:50 Uhr
Ich habe gerade ein bißchen rumprobiert und bei "Akzeptierte Domänen" gmx.de als "externes Relay" eingestellt.

Erste Tests sehen so aus, als ob es funktionieren würde.

Externe mails an gmx.de kommen an, und auch die mails, die via pullution angeliefert werden.

Was haltet ihr davon?

Ein typischer Mail Header sieht jetzt so aus:

Return-Path: vorname.nachname@gmx.de
Received: from mout.gmx.net ([212.227.17.20]) by mx-ha.gmx.net (mxgmx009) with
ESMTP (Nemesis) id 0MLzSe-1U5PGY4BXI-007kbP for <freund_extern_bei_gmx@gmx.de>; Mon, 28
Jan 2013 20:39:15 +0100
Received: from mailout-de.gmx.net ([10.1.76.34]) by mrigmx.server.lan
(mrigmx001) with ESMTP (Nemesis) id 0Ls6Bl-1V0AXN38zX-013sJ7 for
<freund_extern_bei_gmx@gmx.de>; Mon, 28 Jan 2013 20:39:14 +0100
Received: (qmail invoked by alias); 28 Jan 2013 19:39:14 -0000
Received: from p4FDF352T.dip.t-dialin.net (EHLO mailer.privat.yyy) [79.223.53.XX]
by mail.gmx.net (mp034) with SMTP; 28 Jan 2013 20:39:14 +0100
X-Authenticated: #007007007
X-Provags-ID: V01U2FsdGVkX1/LiTB0qe7LafOJ2cqKEyJhwMifd3RQoMB1wXX056
rIu3jfKPapRVXy
Received: from mailer.privat.yyy ([fe80::a55c:7115:54:9999]) by
mailer.privat.yyy ([fe80::a55c:7116:54:9999%16]) with mapi id 14.02.0247.003;
Mon, 28 Jan 2013 20:39:05 +0100
From: MeinVorname MeinNachname <vorname.nachname@gmx.de>
To: "freund_extern_bei_gmx@gmx.de" <freund_extern_bei_gmx@gmx.de>
Subject: Test externes relay via freund_extern_bei_gmx@gmx.de
Thread-Topic: Test externes relay via freund_extern_bei_gmx@gmx.de
Thread-Index: Ac39jyFiZ9lssZGrRU6jB/zGa4Bl7Q==
Date: Mon, 28 Jan 2013 19:39:04 +0000
Message-ID: <25B7A0C77671C4418F94EEDEBE9AA0160137D07F@mailer.privat.yyy>
Accept-Language: de-DE, en-US
Content-Language: de-DE
X-MS-Has-Attach:
X-MS-TNEF-Correlator:
x-originating-ip: [192.168.133.22]
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="_000_25B7A0C77671C4418F94EEDEBE9AA0160137D07Fmailerprivatyyy_"
MIME-Version: 1.0
X-Y-GMX-Trusted: 0
Envelope-To: <freund_extern_bei_gmx@gmx.de>
X-GMX-Antispam: 0 (Mail was not recognized as spam); Detail=V3;
X-GMX-Antivirus: 0 (no virus found)
X-UI-Filterresults: notjunk:1;V01:K0:uN1tEqFVzvA=:GWVxGg5PMNlc+QRb7qMoz2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Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
28.01.2013 um 21:20 Uhr
Hallo.

Was du suchst, nennt sich "Shared Namespace" Suche einmal hier danach. Gibt fast jede Woche 1-2 Beiträge zu diesem Thema.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: clausc
29.01.2013 um 17:46 Uhr
Genau so ist es richtig - Domain als externes relay unter Organisationskonfiguration > Hub Transport > Aktzeptierte domains konfigurieren, dann geht es einwandfrei.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
Absender vor dem senden von postfix ändern
gelöst Frage von Web-SpiritsE-Mail1 Kommentar

Hallo, ich habe folgendes vor: die zwei Email Konten, benutzer1@domain.tld benutzer2@domain.tld sollen nach aussen im header nicht mehr zu ...

Batch & Shell
Ordnericon per Senden an verändern
Frage von batchnewbieBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem und komme leider nicht weiter. Ich möchte das Icon des Ordner per Senden ...

Exchange Server
Exchange "senden als"
gelöst Frage von slanskyExchange Server28 Kommentare

Hallo Leute, wir sind gerade dabei nach Exchange 2016 zu wechseln. Jetzt habe ich folgende Frage: Im Admin Center ...

Exchange Server
Exchange Transportregel schließt externe Absender nicht ein?
Frage von bnb-itExchange Server7 Kommentare

Hallo liebe Kollegen, ich möchte auf einem Exchange Server 2010 eine Transportregel erstellen, die sämtliche eingehenden E-Mails eines bestimmten ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 13 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 15 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.