Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange ohne Active Directory und Domäne

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Lizard

Lizard (Level 1) - Jetzt verbinden

26.06.2007, aktualisiert 30.06.2007, 19779 Aufrufe, 13 Kommentare

Hi!
Ich habe ein Problem mit meinem Exchange 2003.

Bei der Installation kommt ich nicht weiter, da er immer sagt, dass er das aActive Directory nicht findet und mein server nicht Mitglied einer Domöne ist.

Nun würde ich gern wissen, ob man dies übergehen kann bzw dem Programm vortäuschen kann, dass die beiden Sachen vorhanden sind.
Weil ich möcht keine Domäne auf meinem Server haben, ...

Herzlichen Dank für eure Antworten

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen alias Lizard
Mitglied: TK8782
26.06.2007 um 08:40 Uhr
Also meines Wissens nach ist ein Exchange-Server immer direkt an das Active Directory gekoppelt und kann nicht ohne dieses installiert werden!
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
26.06.2007 um 08:57 Uhr
Moin,

@TK8782
FULL ACK....

@Lizard (Jürgen Lizar)
In den Systemanforderungen steht (wenn auch etwas kleiner), dass eine Domäne Vorrausetzung ist.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Lizard
26.06.2007 um 09:00 Uhr
Herzlichen Dank.

Also muss ich erst mal nen Domänen Server aufsetzen, ... oder gibt es ne andere Lösung^^
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
26.06.2007 um 09:06 Uhr
Jap..da wirst du nicht drum herum kommen, wenn du einen Exchange einsetzen möchtest. Wie die Möglichkeiten mir anderen Programmen aussieht, weiß ich nicht, aber ich denke LDAP ist immer Vorraussetzung bei einem Server-Client Mailsystem.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Lizard
26.06.2007 um 10:49 Uhr
Braucht ich die Domäne nur bei der Installation oder lüft der Exchange nach er Installation auch ohne Domäne einwandfrei?

Zu was für Problemen könnte es kommen, wenn ich die Domäne nach der Installation wieder enferne?

Mit freundlichen Grüßen
Lizard
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
26.06.2007 um 14:51 Uhr
Zu was für Problemen könnte es kommen, wenn ich die Domäne nach der
Installation wieder enferne?

Der Exchange läuft nicht, Exchange nutzt AD und damit die Domain. Dieses Problem "könnte" nicht auftreten, sondern wird auftreten.
Was spricht eigentlich gegen AD?

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Lizard
26.06.2007 um 15:04 Uhr
naja im prinzip nichts nur die wenige Erfahrung damit
Und je weniger installiert werden muss, desto weniger kann man falsch machen bzw, muss man dann beim administrieren beachten.


Muss der EXChange mitglied einer Domäne sein, oder kann ich einfach auf den server das domänen teil installieren?
Blick im Moment gar nichtmehr durch^^
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
26.06.2007 um 15:13 Uhr
Jetzt mal ganz langsam:
Du baust eine Domain auf und bindest den Server, auf dem der Exchange laufen als Domain Member Server ein. Danach kannst du Exchange installieren. Außerdemn bindest du deien Clients sauber in die Domain ein. Ich gehe mal davon aus, daß es sich bei dir um eine Testumgebung handelt, falls nicht, solltest du zunächst eine solche aufbauen und testen. Domain bedeutet übrigens ab ca 5 User nicht mehr, sondern weniger Administrationsaufwand.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Lizard
26.06.2007 um 15:23 Uhr
richtig es handelt sich um eine Testumgebung
Da das privat ist, hab ich keine 5 Benutzer und schon gar nicht mehr.
Deshlalb will/wollte ich ja den Schmafu mit der Domain umgehen

Bei der installtion steht, dass der Server nicht mitglied einer Domäne ist, ...
Heist das nun, dass ich nen 2ten Server mit der Domain herichten muss oder reicht es, wenn die Sachen bezüglich der Domain auf dem gleichen Server installiet wird?

Herzlichen Dank schon mal ohne euch wäre ich verloren
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
26.06.2007 um 16:29 Uhr
Wenn du Exchange austesten willst, ist es wichtig, daß du dich vorher mit AD beschäftigst. Anderenfalls bringt dir auch der Exchange nichts. Hier einige Infos:
Step-by-Step Guide to a Common Infrastructure for Windows Server 2003 Deployment
DNS und Active Directory– richtig konfigurieren

Ich will dich nicht vom ausprobieren abhalten, aber bitte in der richtigen Reihenfolge. Und in der kommt Exchange nach Windows Desktop und Windows Server (incl. AD).

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Lizard
29.06.2007 um 10:56 Uhr
Danke hab nun den exchange installiert.
Nun eine weitere Frage und zwar würd ich gern den ftp dienst auch aktivieren.
Nur nach der aktivierung, hab ich das Problem, dass ich die benutzerkennwörter nicht mehr ändern kann.

der server sagt immer was bezüglich den domänen richtlinien, ...
Bzw wie berechtige ich benutzer, auf den ftp zuzugreifen?(von außen)

Im Router wurde der rcichtige port freigeschalten und zum server weitergeleitet.
Nur wo stell ich die zugrifssrechte ein?
Den anonymen zugriff hab ich deaktiviert.
Bitte warten ..
Mitglied: Lizard
30.06.2007 um 11:47 Uhr
also passwort ändern und so hab ich schon längst hinbekommen nur kann ich aus irgend einem grund nicht per ftpauf den server zugraifen, da er mich nicht anmelden lässt.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
30.06.2007 um 14:05 Uhr
Moin ihr beiden,
schön das dein Exchange nun läuft. So einfach kann es sein... *gg*

Nun zum anderne Teil:
Ich möchte dich bitten, für dein FTP-Problem einen neuen Beitrag zu schreiben. Denn wenn z.B. einer nach Exchange sucht, wird er diesen Teil nie zusehen bekommen. Sprich, das Suchergebnis und Statistik wird verfälscht.

Daher schließe ich dein Beitrag mal und setze ihn aufgelöst.


Schönes Wochenende
Dani
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Active Directory Domäne und Druckserver (8)

Frage von haashaasp zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 Akzeptierte Domäne löschen (4)

Frage von Rob1982 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Active Directory CA öffentlich vertrauenswürdig machen, geht das? (2)

Frage von DeathangelCH zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Active Directory File Extension - Associated Program (11)

Frage von adm2015 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...