Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange Admin tool?!?! (VORSICHT EXTREM NEWBIE FRAGE)

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: MrPink

MrPink (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2006, aktualisiert 13.07.2006, 5126 Aufrufe, 7 Kommentare

Moin Moin,

ähm ich schäm mich zwar aber es muss raus...

Ich hab hier auf arbeit einen Win2003 SBS Server stehn mit Exchange 5.5...

Nun versuch ich schon verzweifelt mit meinem User-Konto, welches in der Domäne genauso wie der Admin behandelt wird weil ich und der Admin in der gleichen gruppe sind, Das Administrator Postfach vom Exchange abzuholen... Und auch andere Postfächer müsst ich mal leeren (SBS Worker etc...). Nun hab ich hier gelesen das man da in das Exchange Admin rein soll?!? nunja ich hab hier nur den Exchange System Manager zur verfügung und dort steht auch keine Karteikarte "Berechtigungen"... also so wie ich das geschnallt hab ich das ein Exchange verwaltungstool oder wie oder was?

klingt blöd is aber so...









wenn jemand rechtschreibfehler findet darf er sie behalten
Mitglied: Egbert
12.07.2006 um 08:56 Uhr
Hallo,

kann mir kaum vorstellen das Du auf einem SBS2003 einen Exchange5.5 hast.

Im Active Directory Benutzer und Computer Snapin --> Eigenschaften des Benutzers --> Exchange erweitert --> Postfachberechtigungen
kannst Du die Berechtigungen für das postfach auf Exchange 2003 einstellen.


Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: Larz
12.07.2006 um 09:03 Uhr
Hallo,

kann mir kaum vorstellen das Du auf einem
SBS2003 einen Exchange5.5 hast.

Im Active Directory Benutzer und Computer
Snapin --> Eigenschaften des Benutzers
--> Exchange erweitert -->
Postfachberechtigungen
kannst Du die Berechtigungen für das
postfach auf Exchange 2003 einstellen.


Gruß
Egbert


...wichtig ist hierbei noch, dass die Berechtigung für jeden Ordner einzeln eingestellt werden muss, also wenn unter dem "Posteingang" noch Unterordner sind, oder Du in "Gelöschte/Gesendete Objekte" willst

Gruß
Larz
Bitte warten ..
Mitglied: MrPink
12.07.2006 um 12:54 Uhr
nagut sry

nachforschungen haben ergeben das es ein Windows Exchange 2003 Server is... wo isn da der unterschied? 5.5 hat "Exchange admin" und exchange 2003 hats nich?
Naja man müsste diesen bill gates erschießen halt...

Außerdem sind dort die berechtigungen Grauvorgegeben... ich kann mir kein Vollen Postfachzugriff auf die anderen Konten geben?!


PS: Wer waren die ersten Open Source Freaks? ganz klar die Indianer mit ihrem Tipi. No Windows, No Gates and Apache inside
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
12.07.2006 um 14:04 Uhr
nachforschungen haben ergeben das es ein Windows Exchange 2003
Server is... wo isn da der unterschied? 5.5 hat "Exchange admin" und
exchange 2003 hats nich?

Es liegt mir Fern, dein Wissen bzw. deine Kenntnisse zu beurteilen.
Mit dem obigen Satz zeigst du aber klar, dass du von der Materie keine Ahnung hast.

Naja man müsste diesen bill gates
ers halt...

Solche Aussagen gehören nicht hier her. Bitte in Zukunft unterlassen.

Gruss Ivo
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
12.07.2006 um 14:13 Uhr
Hallo MrPink,

wies der Name sagt ist 5.5 einer andere Version wie 2003, ist ja bei Open Source Produkten auch so.
5.5 hatte ein anderes Mgmt Interface wie 2003, deswegen zwei Konsolen. Die 55. Konsole ist aus Kompatibilitätsgründen mit installiert (war aber die Auswahl des Installateurs, da ist weder Bill Gates dran schuld noch der Heilige Vater in Rom).

Die grauen Vorgaben sind ererbte Berechtigungen, wenn Du einen neuen Benutzer mit Berechtigungen hinzufügst kannst Du die Häkchen auch ändern.
Wenn Du auf erweitert klickst kannst Du auch Änderungen vornehmen und die Vererbung ausser Kraft setzen.

Grundsätzliches zum Postfachzugriff:

Die Meitarbeiter veralten den Zugriff selbst:

Wenn Sie als als Mitarbeiter nur das Recht auf ein bestimmtes Postfach erhalten müssen, dann brauchen Sie weder einen Administrator noch sonst jemand belästigen. Sie müssen einfach den Anwender auffordern, Sie als Stellvertreter einzutragen. Das geht in Outlook. Hier besteht die Möglichkeit auf jeden einzelnen Ordner Zugriffe zu geben. Das funktioniert auch mit allen Exchange Versionen.

Voller Zugriff auf ein postfach über ESM:

In der MMC müssen die erweiterten Funktionen (unter Ansicht) eingeschaltet werden. Unter Exchange erwetert werden dann die Postfachberechtigungen vergeben. Wie schon erwähnt.

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: MrPink
13.07.2006 um 08:26 Uhr
Mit dem obigen Satz zeigst du aber klar,
dass du von der Materie keine Ahnung hast.


Gruss Ivo

entschuldige bitte den satz über bill gates. Ich weiß das es net hier reingehört. Aber ich finde fragen (über den grad der wichtigkeit lässt sich streiten) über die Materie gehören hier rein. Und zu den Fragen passen eigentlich auch nur Antworten. Also wenn du wieder was schreibst versuch mir doch bitte bei dem Problem zu helfen ansonsten schreib nix! Oder hat dir deine Mutter nich beigebracht wenn du nix positives zu sagen hast, SAG NICHTS!
Bitte warten ..
Mitglied: MrPink
13.07.2006 um 08:29 Uhr
Nagut, hat mir sehr weiter geholfen... Nun sind zwar die Rechte von einem "übergeordneten" Objekt geerbt, was ich mir nich erklären kann weil ich und mein Chef eigentlich mit dem Admin die höchsten aller Rechte und Gruppen sind?! Aber naja, wiedermal eine ewige suche nach dem falschen haken der gesetzt wurde...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Wie ein Netzwerk sauber aufbauen, Newbie hat Grundlagen Fragen :)
gelöst Frage von minimalwerkNetzwerkgrundlagen15 Kommentare

Hallo liebe Community, ich befinde mich in der Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration. Hier in meinem Ausbildungsbetrieb habe ich im ...

Humor (lol)
Vorsicht. Kopfschmerzgefahr
Frage von HubertNHumor (lol)12 Kommentare

Den muss ich ja nun doch mal loswerden. Nach dem Lesen der Nachricht brummt mir der Schädel. Also Vorsicht ...

Windows Installation
Vorsicht vor den Chip Downloader
gelöst Frage von 1Werner1Windows Installation9 Kommentare

Moin, ich habe in vielen meinen Antworten hier empfohlen, die entsprechende Datei bei Chip ( www.chip.de) herunterzuladen. Das der ...

Apple
Vorsicht mit so neumodischen Schimpfwörtern...
Information von mrtuxApple1 Kommentar

Hi liebe Kollegen! Die Firma Apple darf laut Heise Online angeblich den Begriff "Patenttroll" bei solchen Streitigkeiten nicht mehr ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 3 StundenWindows 101 Kommentar

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Brainstorming, einfachste Option 1 getrenntes LAN (mit WAN zugang)
Frage von 132954LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hi, folgendes: Wir bekommen eine Glasfaser Leitung, Und das sollte Optional so aussehen: Ein Modem/Router für das WAN, ein ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...