holyky

Exchange - Alternative zu öffentlichem Ordner ( Office365, Exchange Online )

Hallo zusammen,

unsere Unternehmensgruppe ist teilweise bereits vor einem halben Jahr von Exchange 2010 zu Office 365 bzw. Exchange Online migriert. Eine der Firmen blieb unmigriert weil die Hauptarbeit von 10 Mitarbeitern der öffentliche Ordner ist, welcher bei Exchange Online von Microsoft nicht zur Verfügung gestellt wird. Das Ordnervolumen ist momentan ca. 20 GB groß.

Die einzige Alternative wäre wohl ein weiteres Postfach zu erstellen und dieses für alle freizugeben. Das Postfach müsste dann aber bei jedem als Online-Postfach ohne lokalen Cache eingebunden werden, was vermutlich sehr unperformant wäre. Zu dem stellt sich mir die Frage wie das mit der Suche dann aussieht ? Müsste Outlook zur Laufzeit alle Ordner durchsuchen oder gibt es einen Index den er bei dem Online-Postfach automatisch antriggert ?

Ich glaube das es allgemein ineffektiv ist wie dort gearbeitet wird, sprich ein Postfach als Ablage für alle zu nutzen. Was gibt es für Alternativen außer teure DMS-Systeme ??? Wie kann man dieses Problem lösen oder was wäre ein guter Ansatz für solche Workflows ?

Würde mich über jeden Tipp freuen ! face-smile

Vielen Dank

Member: Hitman4021
Hitman4021 Jan 09, 2013 at 06:49:14 (UTC)
Hallo,

wie wäre es denn mit SharePoint?

Gruß
Member: holyky
holyky Jan 09, 2013 at 09:55:48 (UTC)
technisch unversierte Benutzer und wenig Zeit für Administration - es muss irgendwas "einfacher" sein .. letztlich werden ja nur Mails in bestimmte Ordner abgelegt, mehr braucht es nicht unbedingt da die Zuordnungen auch nicht allzu komplex sind.
Member: Hitman4021
Hitman4021 Jan 09, 2013 at 10:03:20 (UTC)
Hallo,

irgendeinen MailServer (evtl. Linux -> Dovecot) mit ACL und via IMAP in die E-Mail Clients einbinden.