Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange AntiSpam für Public Folder

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: mrkonika

mrkonika (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2009, aktualisiert 13:05 Uhr, 6064 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich habe ein Problem mit der automatischen Spamaussortierung bei Public Foldern und würde gerne wissen warum das nciht geht.

danke,
Christian

Hallo,

ich stehe vor folgender Problematik:

eingehende Mails werden von einer Linux Maschine mit Spamassassin überprüft und dann an den Exchange weitergeleitet. Bei normalen Emails an Postfächer funktioniert die automatische Sortierung in das Spam Postfach.
Wenn nun allerdings Mails an einen Email aktivierten Ordner geschickt werden kommen Spam Nachrichten durch, obwohl in den Nachrichtenkopfzeilen alle Tags gesetzt sind.

Ich habe schon ein richtiges Postfach angelegt und die Mails dann an den Public Folder weitergeleitet, ohne Erfolg.

Nun würde ich gerne wissen wie der SpamFilter von Exchange funktioniert, da es um verschiedene Emails geht, die gesammelt werden und dann weitergeleitet an den Public Folder.

Beispiel:

info@domain1.de
info@domain2.de
info@domain3.de
info@domain4.de
> info@domain1.de

Auf dem Exchange ist allerdings NUR domain1.de eingerichtet als akzeptierte Domain. Kann dies das Problem sein?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

vielen Dank,
Christian
Mitglied: GuentherH
14.10.2009 um 14:28 Uhr
Hallo.

Nun würde ich gerne wissen wie der SpamFilter von Exchange funktioniert

Ist er überhaupt aktiviert?

kommen Spam Nachrichten durch, obwohl in den Nachrichtenkopfzeilen alle Tags gesetzt sind

Hast du auf dem Exchange überhaupt einen Filter gesetzt, der dies überprüft?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: mrkonika
14.10.2009 um 16:52 Uhr
Spamfilter ist auf dem Exchange aktiviert und funktioniert ja wie gesagt ohne Probleme bei den normalen Postfächern.


Ich habe keine extra Regel dafür gesetzt, da in den Antispam Einstellungen ja schon definiert ist was mit einer Mail passieren soll, deren SCL Wert über dem eingestellten liegt.
Nur leider wird diese Einstellung anscheinend nicht für die Public Folder übernommen.

gruß,
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
14.10.2009 um 21:02 Uhr
Hallo.

Spamfilter ist auf dem Exchange aktiviert und funktioniert ja wie gesagt ohne Probleme bei den normalen Postfächern

Alles klar. Es kam nur aus deinem Ursprungspost nicht so herrüber.

Das Problem das du hast, ist, das ein Öffentlicher Ordner keinen Junk-E-Mail-Folder hat. Somit ist natürlich der SCL-Wert für den Informatiosspeicher wirkungslos. Es greift ausschließlich der SCL-Wert auf Gatewayebene.

Du hast es zwar schon versucht, aber als Workaround kann hier tatsächlich nur ein Postfach eingesetzt werden. Vermutlich hast du aber für die Weiterleitung die falsche Regel benutzt. Die richtige Regel muss heißen "Umleiten an Öffentlichen Ordner" und nicht weiterleiten.

Dies hat bei mit bis jetzt bei jeder Installation geklappt. Den Junk-E-Mail Ordner bereinige ich dann über den Postfachmanager - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03001/ex03001.html

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: mrkonika
15.10.2009 um 13:24 Uhr
Hallo Günther,

vielen Dank für deine Tipps. Ich hatte die Weiterleitung direkt in den Exchange Eigenschaften des Postfachs gesetzt und nicht über interne Postfach Regeln. Da gibt es die Oprion mit dem Public Folder leider nicht. Ich werde das mal überprüfen.

Zu dem SCL Wert: Ich habe ja eine Transportregel hinzugefügt. (und ich Dussel habe vergessen, dass es sich um einen Exchange 2007 Server handelt, Sorry) Diese Transportregel prüft nochmal unabhöngig vom Spamfilter die Nachrichtenkopfzeilen auf die Spamassassin Tags und setzte bei positiven Spam Flag den SCL Score auf 9. Das funktioniert wie gesagt ohne Probleme bei den Userpostfächern.

Die Junk Email Folder werden hier nicht weiter benötigt, da zum User so gut wie kein Spam kommt. Nur in den Public Foldern mit den dutzenden von info@* Adressen funktioniert der Filter leider nicht. Habe dies nun rudimentär mit einer weiteren Transportregel gelöst, aber leider nur für die eine Adresse und nicht global für alle Public Folder.

Vielen Dank für den Link, ich schaue mal wie wir das hier verwerten können

danke,
Christian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Move Public Folder to another Public Folder
Frage von c64b311ee9Exchange Server4 Kommentare

Hallo liebe Community, ich suche nach einem Befehl für Exchange Online, der mir einen Ordner (Bam) eines Unterordners (\Interessenten\A-C\ ...

Exchange Server
Public Folder werden nicht syncronisiert
gelöst Frage von BradockExchange Server

Hallo zusammen irgendwie scheine ich mit den Public Foldern unter Exchange 2010 auf Kriegsfuss zu stehen. Folgendes ist bei ...

Exchange Server
Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg
gelöst Frage von Andy1987Exchange Server16 Kommentare

Moin Moin, ich musste seit Freitag ein komisches Verhalten bei unseren Öffentlichen Ordnern feststellen, was ich mir irgendwie nicht ...

Exchange Server
Public Folder Exchange 2013 kann keine AD Gruppen verknüpfen
gelöst Frage von 116480Exchange Server8 Kommentare

Hallo, ich habe einen Exchange 2007 Folder aufgelöst. Vorher Printscreens gemacht mit Berechtigungen. Per PST Exportiert und bei 2013 ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 6 StundenLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 2 TagenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...