manu90

Exchange antwortet mit Fehlermeldung

hallo zusammen,

habe einen Exchange 2003 und habe diesen im Exchange System Manager > Empfänger > Empfängerrichtlinien > Eigenschaften der Default Policy die domain.local eingerichtet bei den Usern im AD als Standard die ext. Domain mail@domain.tld und zusätzlich die interne mail@domain.local.

das geht soweit auch prima. Nun habe ich einen User der nicht mehr in der internen Organisation ist und nur noch per POP3 abholt.
Bei dem kommt sogleich eine Fehlermeldung, dass sie Mail nicht vorhanden sei, Exchange glaubt anscheinend immer noch er sei dafür zuständig.

der betroffene User hat aber weder die interne noch die externe Mail im AD eingerichtet.

gibts ne Möglichkeit das Exchange die Einstellungen nochmals einliest... ?
oder kann ich prüfen ob vielleicht die Adresse im Exchange noch irgendwie hängig ist?

tja... vorerst mal vielen Dank.
wenn noch was unklar einfach melden.

ciao.

Member: GuentherH
GuentherH Apr 21, 2012 at 14:06:29 (UTC)
Hallo.

Der User hat wahrscheinlich die gleiche E-Mail Domäne wie sie auch am Exchange vorhanden ist. Um das zu lösen suche einfach hier einmal am Board nach "shared namespace".

LG Günther
Member: filippg
filippg Apr 21, 2012 at 18:34:01 (UTC)
Hallo,

du hattest einen internen Nutzer, hast den gelöscht (oder den Account mail-disabled), und er hat jetzt die gleiche Adresse nur als externer Nutzer? Dann würde ich mal ganz stark auf Outlook Nickname Cache tippen. Outlook verwendet innerhalb eines Mailsystems X500-Adressen zur Zustellung und merkt sich diese. Wenn man nun den Nutzername oder sogar seine EMail-Adresse angibt, zieht Outlook diese nicht mehr gültige X500-Adresse an.
Test: klappt der Versand mit OWA?

Gruß

Filipp
Member: manu90
manu90 Apr 22, 2012 at 10:27:52 (UTC)
hi,

ich hatte es mit OWA getestet und würde sagen das ging prima. Aber von Outlook wieder nicht obwohl ich die betreffenden NK2 Einträge gelöscht habe...
also liegt denn das X500 Verzeichnis, resp. wo kann ich dieses bereinigen?

vielen Dank.
ciao.
Member: GuentherH
GuentherH Apr 22, 2012 at 12:12:09 (UTC)
Hi.

ich hatte es mit OWA getestet und würde sagen das ging prima

Hat der User jetzt noch eine E-Mail Adresse aus der Domäne? ja oder nein?

LG Günther
Member: manu90
manu90 Apr 24, 2012 at 15:02:54 (UTC)
hi,
nein jetzt nicht mehr...
Member: filippg
filippg May 04, 2012 at 17:29:59 (UTC)
Nach PN von bluebalu:

ich hatte es mit OWA getestet und würde sagen das ging prima. Aber von Outlook wieder nicht obwohl ich die betreffenden NK2 Einträge gelöscht habe...
Wie geschrieben: wenn es mit OWA geht ist das ein sehr deutlicher Hinweis darauf, dass es der Nickname Cache ist. Wenn es mit Outlook nach löschen des Nickname-Caches nicht funktioniert könnte man vermuten, dass der Nickname-Cache nicht richtig gelöscht wurde.
Über die Outlook-Version schreibst du leider nichts. Grundsätzlich beschreiben tut es http://support.microsoft.com/kb/287623 . Woran ich mich erinnere: Wenn man von älteren Outlook-Versionen upgedatet hat, wird deren Cacheformat weiterverwendet, das sind dann nicht unbedingt nk2-Dateien. Man kann aber auch einfach einzelne Einträge löschen, wenn man anfängt, den Namen zu tippen, warten, bis er in der Vorschlagsliste markiert ist, dann entfernen drücken.

Neben Löschen des Nickname-Cache (was sowieso schwierig ist, wenn viele Clients betroffen sind) gibt es eine weitere Lösung: Du musst nur dafür sorgen, dass die X500-Adresse wieder existiert.
1. Anlegen eines Mail-Enabled-Contact für den ausgezogenen Nutzer (falls du den nicht sowieso schon hast)
2. Ermitteln der fehlenden Adresse. Das geht bei 2003 glaube ich am besten über das MessageTracking, in den nicht zugestellten Mails müsste sie als Empfängeradresse drinnestehen.
3. hinzufügen der Adresse als zusätzliche Proxy-Adresse mit Typ X500 (http://support.microsoft.com/kb/287623) ).

Gruß

Filipp
Member: manu90
manu90 May 21, 2012 at 08:51:23 (UTC)
hi Danke...

problem gelöst... ich glaube das ging danach doch richtig und landeten die Mails im Junkordner... face-confused