58506

Exchange im Ausland

Guten Morgen Liebe Gemeinde,

es geht um einen SBS 2003 mit einem Exchange Server.

Sobald die Leute im Ausland sind können Sie keine Emails senden aber empfangen. Ich habe etwas von Port 587 gelesen aber das ist auf Mac im Programm Mail schlecht einzustellen bzw garnicht.
Sie sind als Exchange Konten eingerichtet.

Kann mir jemand weiterhelfen??

Mfg -- fuwangschu

Member: GuentherH
GuentherH Aug 25, 2008 at 08:08:47 (UTC)
Hallo.

Kann mir jemand weiterhelfen??

Gerne, aber dazu würden wird die nötigen Infos brauchen.

- wie sind die Clients an den Exchange angebunden
- um welche Clients handelt es sich denn
- wie bewerkstelligen die Clients den die Internetanbindung usw.

LG Günther
Member: bGn
bGn Aug 25, 2008 at 08:37:05 (UTC)
Vielleicht funktioniert die Light Version von OWA?

Schau mal ob die sich damit zufrieden stellen lassen.
Mitglied: 58506
58506 Aug 25, 2008 at 09:26:58 (UTC)
Die Clients haben ein Exchange Konto eingerichtet bekommen. Über die Oberfläche funktioniert alles.

Die Clients verbinden sich mit dem Mailprogramm Mail. In Deutschland können sie Überall von ihrem Laptop die Emails abrufen und senden nur im Ausland können sie empfangen aber nicht versenden.

Es handelt sich um alle Clients.

Gruß -- fuwangschu
Member: GuentherH
GuentherH Aug 25, 2008 at 09:54:07 (UTC)
Hallo.

Die Clients haben ein Exchange Konto eingerichtet bekommen

Das ist schon klar.

Die Clients verbinden sich mit dem Mailprogramm Mail.

Das ist auch noch klar.

Was aber nicht klar ist:
- wie geschieht die Anbindung der Clients an das Internet (UMTS, LAN usw)
- über welches Protokoll sind die Clients an den Exchange angebunden (IMAP, POP3)
- wie geschieht der Versand der Mails (z.B. über den SMTP des Exchange)
- oder bauen die Clients die Verbindung zum Exchange über VPN auf.

LG Günther
Mitglied: 58506
58506 Aug 25, 2008 at 10:31:07 (UTC)
Sie sind in der Firma per LAN, sonst per WLAN. Exchange Konto abruf. Exchange geht über SMTP (Port 25) und Sie bauen kein VPN auf.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 25, 2008 at 10:47:29 (UTC)
Hi,

ok, ich glaub ich hab jetzt folgendes verstanden:

- Wenn die Clients "zu hause" sind, wird über Outlook/exchange gearbeitet
- Wenn die Clients "im Ausland" sind, rufen sie die Mails mit Windows Mail ab

Soweit richtig? Ja? Dann folgende Frage:
Was ist bei Windows Mails als POP3 und SMTP Server eingetragen?

Und: gibts auf den Clients ein Fehlermeldung?

lg,
Slainte
Mitglied: 58506
58506 Aug 25, 2008 at 10:48:57 (UTC)
Nein! :D

Sie rufen die Emails zu Hause per Mail ab! Mac Email Programm.
Im Ausland rufen Sie die Emails auf die gleich Weise ab! Mac Email Programm.

Sie rufen Sie überall wo sie sind gleich ab. Über ihr Exchange Konto. Nur im Ausland können Sie nicht senden. Empfangen funktioniert.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 25, 2008 at 10:50:48 (UTC)
Aha! face-smile

Werden die Mails also per POP3 abgerufen? oder per IMAP? oder per "Outlook Emulation" (Entourage? oder so ähnlich)

lg,
Slainte

/EDIT: ja, im OP steht ja auch MAC.. ok werd ich naechstes mal genauer lesen ^^
Member: Dani
Dani Aug 25, 2008 at 17:52:09 (UTC)
Abend,
Über ihr Exchange Konto
also habt ihr RPC over HTTPS im Einsatz?! Weil die Kombo "keine VPN Verbindung" und "Exchangekonto" abrufen ist sonst nicht möglich. Ich denke du würfelst die Begriffe grad neu durch.

Nun zum "Ausland"...kannst du mal ein paar Länder nennen, wo dieses Problem auftritt? Ansonsten findest du über "Ping" und "Nslookup" den Mailserver von euch?

Gruss,
Dani
Mitglied: 58506
58506 Aug 26, 2008 at 06:31:18 (UTC)
Bisher traten die Probleme in Canada und den USA auf. Ja die schien ich verwechselt zu haben :D
Member: Dani
Dani Aug 26, 2008 at 11:42:41 (UTC)
Ja die schien ich verwechselt zu haben :D
Nun gut...schön zu Wissen, aber wie sieht jetzt die Konstellation in Echt aus? ^^
Ich blicks nämlich irgendwie noch immer nicht. <grübel>

Gruss,
Dani