chaos83

Exchange und AVM KEN! wie bringt man sie Zusammen?

Wie konfiguriert man Exchange das es über AVM KEN! externe POP konten abfragt (z.B. gmx, 1und1 usw..)

Moin Moin,

ich habe jetzt schon ein paar Tage nach einer Anleitung gesucht, wie ich Exchange so konfiguriere, das es mit Exchange zusammen arbeitet und meine POP mail über KEN nach Exchange kommen. Da ich KEN schon seit längeren nutze möche ich es auch Weiterhin nutzen, und nicht POPcon.

Vieleicht hat das schon mal jemand gemacht und kann mir helfen, bzw. vielleicht hat jemand eine Anleitung oder zumindest einen Link dahin. Weil eine Anleitung zu KEN auf www.msexchangefaq.de gibts nicht.

Es handelt sich um einen Dell Power Edge 2400 mit Windows 2k3 Server, Exchange 2k3 und AVM KEN! 4.xx

Greetz
David

Member: Chaos83
Chaos83 Jul 23, 2007 at 15:06:56 (UTC)
Hat damit noch keiner erfahrung, ich dachte das soll so einfach gehen....
Member: FvP
FvP Jul 25, 2007 at 10:29:44 (UTC)
Moinsen....

beteiben bei uns im Büro auch einen PC mit KEN4 und einen PC mit Exchange (SBS 2K3).
Funktioniert eigentlich ganz gut und war auch nicht so schwer zu konfigurieren.

Also Ken holt die Mails wie gewohnt per pop vom EMail - Provider und schickt diese dann an den Exchange Server das aktiviert man wie folgt.
in der KEN4 Konsole -> KEN! Benutzer -> [Benutzername] -> SMTP-Weiterleitung -> "E-Mails an anderen E-Mail-Server weiterleiten" aktivieren und unter "IP-Adresse des E-Mail-Servers" die IP des Exchange PCs eingeben.
Das muss man jetzt für jeden Benutzer aktivieren.
Wenn deine E-Mail Domain gleich deiner Network Domain ist solltest du jetzt auch schon E-Mails empfangen können.

Damit die Mails auch wieder versendet werden gehst du nun an den Exchange PC und öffnest den Exchange System-Manager (Startmenü->Exchange->System-Manager).
Dann Connectors -> Eigenschaften von "SmallBusiness-SMTP-Connector" -> Allgemein -> "Gesamte Mail über diesen Connector an diese Smarthosts weiterleiten" aktivieren und draunter die IP Adresse des KEN - PCs in eckigen Klammern eintragen z.B. [192.168.0.1]

Ich glaube das wars dann auch schon... ist schon etwas länger her das wir das eingestellt haben.
-Ich weiß nicht ob der SmallBusiness-SMTP-Connector nur beim Small Business Server dabei ist.
-Wenn du KEN und Exchange auf dem gleichen PC hast könnte es zu Port Problemen kommen.

Kann sein das das nicht 100% richitg ist aber ich denke damit kommst du schon mal auf den richtigen weg. Kann dir auch noch ein paar screenshots schicken falls nötig.
Ansonsten ist der Support von AVM auch nciht schlecht.

mfg
fvp