elsabo

Exchange benennt Ordner eines Postfaches um, Änderung nicht möglich?

Hallo zusammen,
ich habe auf unseren Exchange Server 2007 mit AD Bindung auf einen W2008R das Problem das ein Postfach den Namen eines Standartordners geändert hat - hat man mir zumindest so gesagt.
Ändern lässt er sich auch nicht mehr, da es wohl an Exchange selber liegt. Hab den Outlook Start mit /resetfoldernames versucht, OWA brachte auch keine Lösung genau aufsetzen auf einem anderen Client.
Also wird der Fehler wohl bei der Herstellung produziert, ich befürchte mal das die Datenbank selber von Exchange einen Defekt hat.

Hat jemand Lösungsvorschläge für mich?

lg

Member: loonydeluxe
loonydeluxe Jan 07, 2014 at 18:12:58 (UTC)
Die Benennung wird ja durch den Client erzeugt, der sich zuerst am Postfach anmeldet.

- bei OWA ist das meist Englisch
- bei Outlook kommts auf die Sprache des Benutzerprofils an.

Also solltest du nach /resetfoldernames bei der Anmeldung mit einem deutschsprachigen Outlook auch die Standard-Ordner in deutsch bekommen. Hast du evt. noch einen sauberen Client oder ein neues Postfach zum Testen zur Verfügung?

Hier noch die Befehlszeilen-Parameter-Sammlung von MS, vielleicht ist da noch was für dich dabei: http://office.microsoft.com/de-de/outlook-help/befehlszeilenoptionen-fu ...
Member: ElsaBO
ElsaBO Jan 08, 2014 at 08:44:43 (UTC)
Hallo und erstmal Danke!

Ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt, der falsche Ordnername des Standardordners gesendete Elemente ist in irgend einen Namen umbenannt worden. Leider nicht das Languageproblem.
Hatte mit einem sauberen Client versucht - selbes Ergebnis!
Noch mal für mich zum Verständnis, die Standardordner wie gesendete Element, Posteingang usw. werden doch in Exchange festgelegt. Mit der Anmeldung über Outlook oder OWA kann man doch nur die Sprache dieser Ordner ändern?
Member: loonydeluxe
loonydeluxe Jan 08, 2014 at 17:38:57 (UTC)
Exchange legt nur die Ordner an (quasi als Ordner mit "ID-Nummer", so ähnlich wie eine Well-Known-SID im Betriebssystem). Der erste mit dem Postfach verbundene Client legt dann die Bezeichnung des Ordners fest. War vielleicht auch ein ActiveSync-Gerät schneller mit der Erstsync als der Erstkontakt mit Outlook?
Member: ElsaBO
ElsaBO Jan 09, 2014 updated at 20:49:02 (UTC)
Zitat von @loonydeluxe:

Der erste mit dem Postfach verbundene Client legt dann die Bezeichnung des Ordners fest. War vielleicht auch ein
ActiveSync-Gerät schneller mit der Erstsync als der Erstkontakt mit Outlook?

Klar läuft AD auch drüber, aber das Konto gibt es schon über ein Jahr, es deutet wohl doch auf nenn Datenbank Crash hin, oder?

Die Frage ist - kann man dies noch Reparieren ohne die komplette Datenbank zurückzuspielen?
Member: loonydeluxe
loonydeluxe Jan 09, 2014 at 21:05:56 (UTC)
Was passiert denn, wenn du ein neues Postfach anlegst und am betroffenen Client (in einem neuen Benutzerprofil) verbindest? Ist dann alles gut?

Du kannst auch mal das Postfach als PST exportieren und in einem neuen Postfach importieren. Wenn das fehlerfrei funktioniert, kannst du auch das Postfach (nicht das Benutzerkonto) löschen und neu anlegen, anschließend die PST importieren.