letricon
Goto Top

Exchange nur mit Bereichsadressen betreiben, keine Mailadressen der User benutzen

Guten Morgen liebe Gemeinde,

bin zum ersten Mal hier und habe zu meinem Problem nichts Konkretes gefunden.

Ein Kunde hat einen SBS 2003 und möchte diesen nur mit den Bereichsadressen berteiben:

Vertrieb 3 Mitarbeiter
Support 4 Mitarbeiter
Einkauf 2 Mitarbeiter
Buchhaltung 2 Mitarbeiter

usw.

Die Mails werden per Pop3 von einem Hoster abgeholt (damit bei Ausfall des Systems intern weiterhin keine Mails verloren gehen)

Gesendet wird über Smathost


Habe das mit öffentlichen Ordner versucht:

z.B. Vertrieb mit der adresse vertrieb@firma.de

Die Mails kommen auch an, jedoch wenn MA1 die Mail öffnet und bearbeitet, ist diese NUR für ihn als "gelesen" gekennzeichnet. MA2-MA3 sehen die Mail immer noch als UNGELESEN (siehe auch http://support.microsoft.com/kb/929396/de).

Nicht so gut, wenn dann die Mail (im schlechtesten Fall 3x von unterschiedlichen MA's bearbeitet wird) mit 3 unterschiedlichen Adressen bearbeitet zurück kommt (man kann nich von jedem MA erwarten das er immer die richtige Absenderadresse in Outlook "Send As"verwedet).

Da jede Mailadresse ja nur einmal vergeben werden kann, kann ich den MA's von Vertrieb nicht noch zusätzlich die Adresse verieb@firma.de vergeben (ist bei T..it allerdings möglich, dort wird auch jede Mail aus öffentlichen Ordner sofort für ALLE MA's als gelesen angezeigt).

Dafür steht dor ein zweiter Server, der über ein EventSINK die ausgehenden Mailadressen umbiegt und sie dan von markus.meier@firma.de, olaf.mueller@firma.de auf vertrieb@firme.de verändert.

Haben jetzt "NUR" die User Vertrieb, Einkauf, usw und bearbeiten dann diese Mails durch die entsprechenden MA's als Stellvertreter.
Dabei werden bearbeitete Mail "sofort" als gelesen gesetzt. Dadurch können keine doppelten Antworten mehr entstehen. Das ist natürlich eine sehr "unelegante Lösung".

Kennt jemand einen Ausweg ?
Ist diese Konstellation zu umgehen, und zu vereinfachen ?

Habe bei M..FAQ und in anderen Foren soweit alles durchgeforstet. FC hat dazu ansatzweise etwas geschrieben, jedoch keine Datails bekannt gemacht.

Habe schon an einen Connector gedacht, der das umbiegen könte. Jedoch ist mir ein solcher nicht bekannt.

Auch der hier bereits im Ansatz aufgezeigte HOWTO:
"HOWTO EXCHANGE - Mit mehreren Benutzern unter einer Emailadresse Mails empfangen und versenden "

geht aber nicht entsprechend weiter. Wäre schön, wenn jemand das Gesamtpaket aus dem o.g. HowTo von Anfang bis Ende hätte, wobei man sich nicht darauf verlassen kann, das die MA's auch immer die richtige Absenderadresse in Outlook wählen.


MfG

Thorsten

Content-Key: 64068

Url: https://administrator.de/contentid/64068

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock